Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47

Thema: Heute kommt mein RF 2.0/28-70 L USM

  1. #31

    Standard AW: Heute kommt mein RF 2.0/28-70 L USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Wie schon erwähnt eröffnen die Spiegellosen neue Möglichkeiten im Objektivbau. Besonders bei Weitwinkel.

    Nikon hat deshalb sehr leichte und trotzdem sehr gute Objektive für das Z System entwickelt. Die 1.8 oder 4 er Objektive sind zwar nicht extrem lichtstark, dafür kompakt und leicht:
    ...
    Ich bin bei Nikon nicht "zuhause" und kenne die genannten Objektive daher nicht. Allerdings ist nichts vergleichbar Lichtstarkes als Zoom dabei. Canon hat z. B. für die M5 mit dem 22/2.0 auch eine kleine, leichte und recht lichtstarke Festbrennweite. Aber beim Bokeh musste man, so zumindest meine Meinung, schon gewisse Abstriche machen (ich hatte es persönlich einige Zeit im Einsatz).
    Ich jedenfalls finde die Bildanmutung durchaus beeindruckend, denn gerade solche Strauchstrukturen im Hintergrund wie auf den Bildern von Off stellen auch für lichtstärkere Zooms häufig ein Problem dar.
    Letztlich wird jeder entscheiden müssen, ob er bereit ist, das Geld für ein solches durchaus gewichtiges Teil auszugeben. Ich persönlich vermeide derzeit den Kauf von R-Objektiven, weil ich meine Objektive an all meinen Bodys nutzen können möchte.
    Mal sehen, wie lange ich standhaft bleibe ...
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  2. #32
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Heute kommt mein RF 2.0/28-70 L USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Ich jedenfalls finde die Bildanmutung durchaus beeindruckend, denn gerade solche Strauchstrukturen im Hintergrund wie auf den Bildern von Off stellen auch für lichtstärkere Zooms häufig ein Problem dar.
    Anscheinend kann man ein schönes Bokeh durch eine große und schwere Optik erreichen. Das neue Sigma Bokeh Monster Sigma 105mm F1,4 DG HSM Art*ist auch groß und schwer.

    Aber wenn die Objektive so schwer werden dass man sie gar nicht mehr mitnehmen möchte, haben sie ihren Zweck verfehlt. Denn Fotos vor Ort kann man nur mit den Geräten machen die man dabei hat.

    Warum hat Dirk nicht auf das schon angekündigte 24-70 R 2, 8 native R Objektiv gewachtet? Das halte ich nach seiner Freunde über die leichte R wegen des geringen Gewicht gerade für ihn für viel angenehmer zu tragen.

    Kann mir nicht vorstellen dass er langfristig Freunde an so einem schweren Standard Zoom hat. Und oft ist auch die große Blende kontraproduktiv.

  3. #33
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Heute kommt mein RF 2.0/28-70 L USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Kann mir nicht vorstellen dass er langfristig Freunde an so einem schweren Standard Zoom hat.
    Du schließt dabei von dir auf andere. Es gibt tatsächlich Leute die sich ein Objektiv nicht wegen des Gewichtes kaufen, sondern weil sie glauben das es für ihre Art der Fotografie passt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Und oft ist auch die große Blende kontraproduktiv.
    Es wäre mir neu das ein 28-70/2 eine feste Blende verbaut hat. Für viele Fotografen scheint das überraschend zu sein, aber man kann die Objektive auch abblenden und muss sie nicht zwingend bei Offenblende betreiben. Man kann aber beim 28-70 f2 nutzen, was man bei anderen Standardzooms nicht kann.

  4. #34
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Heute kommt mein RF 2.0/28-70 L USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Du schließt dabei von dir auf andere. Es gibt tatsächlich Leute die sich ein Objektiv nicht wegen des Gewichtes kaufen, sondern weil sie glauben das es für ihre Art der Fotografie passt.
    Das ist natürlich richtig und oft muss man bei professioneller Arbeit auch mit dem Gewicht leben.

    Aber Dirk war unter anderem wegen des geringen Gewicht so von dem R System begeistert:

    "ICH HABE MIT DER 1DX II zum Ende der jeweiligen Shootings hin überhaupt nicht mehr fotografiert. Die R hat geballert, als wäre der jüngste Tag im Anmarsch und die X hing dabei nur als lästiger Ballast an mir herum. Das tat mir so leid (schließlich war die X ja ordentlich teuer und hat mich nie enttäuscht), dass ich sie aus lauter Mitleid hin und wieder doch angesetzt habe. Ja, das war passiert: Die R hat bei diesen Aufträgen die X bei mir ganz klar VERDRÄNGT.

    Warum war das so? Erstens ist die R viel leichter, was man erst merkt, wenn man den Bleibatzen einer 1er jedesmal wieder hochnimmt."
    https://www.dforum.net/showthread.ph...st-es-passiert!

    Wenn man nur für ein kurzes Shooting das schwere Objektiv braucht ist alles in Ordnung. Aber bei einer Tagesreportage ist man über jedes Gramm froh was man nicht schleppen muss. Bei geringem Gewicht ist man auch beweglicher für kreative Ideen.

    Aus diesem Grunde verwenden zum Beispiel viele erfolgreiche Hochzeitsfotografen 1.8er Amateur Objektive. Einfach weil die 1.2er Profi Objektive für den ganzen Tag zu schwer sind.

    Und genau hier hat Nikon bei dem Z System schon einiges Sinnvolles im Sortiment.

  5. #35
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Heute kommt mein RF 2.0/28-70 L USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen

    Seit ich meine 1DX II verkauft habe, bin ich zu Shootings jetzt ständig mit 2 Kameras um den Hals baumelnd
    unterwegs: EOS R und 5DsR. Ich möchte dabei aber so wenig wie möglich Objektive wechseln und hätte eben
    gern an der R ein lichtstarkes "Immerdrauf-Zoom".
    Welches Objektiv verwendest du dann an der 5DsR?

    Und hast du ein Holster oder ein anderes Tragesystem?

    Wenn nicht nur das schwere Objektiv sondern zusätzlich noch Aufsteckblitze bei beiden Kameras dazu kommen würde ich dir etwas wie den Spider empfehlen. Mit den normalen Kameragurten schürst du dir den Hals zu oder bekommst Rückenschmerzen oder die Kameras stören beim Bücken.

    Das 28 -70 2 wurde wahrscheinlich genau wie das NIKKOR Z 58*mm 1:0,95 S Noct gleich zur Einführung der spiegellosen Systeme aus Marketinggründen herausgegeben um die neuen Möglichkeiten im Objektivbau zu zeigen. Beides sind extreme Spezialisten und alles andere als ein "Immerdrauf".

    Noch für dieses Jahr ist ein ganz normales lichtstarkes "Immerdrauf-Zoom, 24-70 2.8 IS, angekündigt. Das wäre für die meisten Canon R Berufsfotografen das vernünftige Arbeitspferd für den fotografischen Alltag.

  6. #36

    Standard AW: Heute kommt mein RF 2.0/28-70 L USM
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Welches Objektiv verwendest du dann an der 5DsR?
    Bevorzugt das 2.8/70-200 L IS USM und natürlich sonst auch jede andere EF-Linse aus meinem Glas-Pool. ;-)

  7. #37
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Heute kommt mein RF 2.0/28-70 L USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    ...Und was nützt dann die schönste Hintergrund Unschärfe wenn das Gesicht verkrampft ist?
    Ich verstehe den Grund des Aufzählens irgendwelcher Nikon Objektiv hier nicht.

    Und sorry, wenn ich Deinen obigen letzten Satz lese, dann reden wir über eine völlig andere Ansicht, was ein wirklich schönes Bild ausmacht.
    Für das, was Du in meinen Augen meinst, würde ich mir nämlich gar keine Kamera mit Wechselobjektiv kaufen. Da hast Du es immer leicht beim Tragen.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  8. #38
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Heute kommt mein RF 2.0/28-70 L USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Bevorzugt das 2.8/70-200 L IS USM
    Dann nehme ich alles zurück da dieses ein ähnliches Gewicht hat wie dein neues RF 2.0/28-70 L USM. Wenn du das gewöhnt bist wird auch das neue vom Gewicht für dich okay sein.

    Für mich wären die 4-5 kg am Hals hängen zu haben aber nach kurzer Zeit zu unangenehm.

  9. #39
    Free-Member Avatar von Nihao
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    1.251

    Standard AW: Heute kommt mein RF 2.0/28-70 L USM

    Das dürfte jedem so gehen. Daher spricht man ja auch vom Schultergurt

  10. #40

    Standard AW: Heute kommt mein RF 2.0/28-70 L USM
    Thread-Eröffner

    So, nun habe ich es endlich mal geschafft, ein paar private Bilder mit dieser Kombi zu machen.
    Fotografiere nun schon seit 1 Monat mit dem RF und muss sagen, dass die Bildqualität wirklich begeistert.
    Das RF 28-70 ist eine Riesenklopper und all die Vorteile der kleinen R gehen damit verloren. Deswegen
    wird es mein "Kunden-Immerdrauf" werden aber zu privaten Shootings wohl zu Hause bleiben müssen.

    Da unsere Kinder schon aus dem Haus sind, muss unser Hund wieder mal als Modell herhalten. :-)

    Canon EOS R mit RF 2.0/28-70 L USM bei f/2.0:






Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •