Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Objektivempfehlung für Großgruppe (ca. 100 Personen)

  1. #11
    Free-Member Avatar von jetcollector
    Registriert seit
    16.11.2008
    Beiträge
    418

    Standard AW: Objektivempfehlung für Großgruppe (ca. 100 Personen)
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas,
    Brennweitentechnisch hatte ich an ein 35er gedacht, ein 1.4er ist auf jeden Fall vor Ort.
    Ich denke das damit auch bei F8 noch brauchbares rauskommt, oder hat jemand andere Erfahrungen?
    Die Sache mit dem gestaffelten Aufstellen der Personen bzw. eine erhöhte Position des Fotografen ist fast nicht möglich, denn die Location ist Flachland ohne alles, nur Feld uns See.
    Gruß
    Jürgen

  2. #12
    Free-Member Avatar von jetcollector
    Registriert seit
    16.11.2008
    Beiträge
    418

    Standard AW: Objektivempfehlung für Großgruppe (ca. 100 Personen)
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank an alle,
    es sind einige Sachen erwähnt worden, an die ich nicht gedacht hätte.
    Die Idee mit der Drohne hat natürlich auch was, obwohl ich von den Dingern gar keine Ahnung habe.
    Gruß
    Jürgen

  3. #13
    Free-Member Avatar von photoproject
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    358

    Standard AW: Objektivempfehlung für Großgruppe (ca. 100 Personen)

    In dieser Mega-Familie ist sicherlich auch der eine oder andere Feuerwehrmann, frag doch einfach mal rum, ob dem so ist.
    Für eine gute Brotzeit oder/und gegen eine kleine Spende kann man bestimmt die Kameraden mit der Drehleiter anrücken lassen, quasi als Übung oder "Bewegungsfahrt". ;-)

  4. #14
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Objektivempfehlung für Großgruppe (ca. 100 Personen)

    100 Leute sind nich soo schlimm, hatte regelmäßig deutlich mehr.

    je mehr Reihen desto besser (aber drei sollten langen, 4 oder 5 wären besser):
    - Kinder oder Jugendliche vorne (können liegen oder sitzen, Ältere könnten sich da abtun)
    - kleine bis mittelgroße in der mittleren Reihe
    - Große hinten

    Brennweite mindestens 35mm, besser mehr. Kamerahöhe in etwa auf Augenhöhe der mittleren/hinteren Reihe.

    zum Positionieren: zwei Leute ansprechen, der eine steht am linken Rand, der andere am rechten Rand (dick oder dünn ist aus meiner Sicht egal). Alle Anderen stellen sich zwischen die beiden, etwas Rand zwischen den Außenposten im Bild lassen.
    Kamera soll nicht links oder rechts kippen, mittig zwischen deinen beiden Posten. Fast kein Vordergrund, vordere Reihe soll fast unten am Bild komplett drauf sein. Nicht zu eng

    Sonne im Rücken des Fotografen sorgt oft für verzerrte Mienen, Aufhellblitz meist eine gute Idee. Sorge für homogenes Licht (worst case Hälfte der Leute im Schatten!)
    Meine Sichtweise, kein Verlauffilter (oder willst du abgedunkelte Gesichter? )

    Viel Spaß!

  5. #15
    Free-Member Avatar von jetcollector
    Registriert seit
    16.11.2008
    Beiträge
    418

    Standard AW: Objektivempfehlung für Großgruppe (ca. 100 Personen)
    Thread-Eröffner

    Tolle Tips!!!
    Vielen Dank.
    Über die Abdunklung der Gesichter durch den Verlaufsfilter hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht.
    Gruß
    Jürgen

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Objektivempfehlung für Großgruppe (ca. 100 Personen)

    Hallo Jürgen, am besten eignet sich vermutlich eine Art Treppe, wo die Menschen schön gestaffelt - vor allem eben auch in der Tiefe gestehen können. Alle nebeneinander würde ein Panorama ergeben, auf dem kaum noch jemand zu erkennen wäre. So kannst Du viel näher ran und von jedem ist was zu erkennen - ja und ein Megaphon brauchst Du auch keines.

    Mache so einige Bilder, irgendwer zwinkert immer gerade oder gähnt...

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.481

    Standard AW: Objektivempfehlung für Großgruppe (ca. 100 Personen)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jetcollector Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    im Rahmen einer Mega-Familienfeier werde ich in Bälde dazu genötigt werden, ein Gruppenfoto mit ca. 100 Personen aufzunehmen.
    Es hat doch bestimmt jemand Erfahrung mit solch einer Situation und kann mir sagen, welche Linse dafür verwendet wurde.
    Die Location liegt an einem See, der auch als Hintergrund dienen soll.
    Kameras, Stativ und einiges an Linsen sind vor Ort verfügbar.

    Danke und Gruß
    Jürgen
    Also, ich würde die 100 Personen in dem See schwimmen lassen und mit den
    Kameras, Stativen und Linsen, die vor Ort verfügbar sind, unbemerkt verschwinden.
    :-)

    Nein, im Ernst würde ich einfach den Selbstauslöser anstellen und die Kameras in den See werfen. Mit etwas Glück ist die Gruppe am See später auf dem Bild zu sehen.

    Muss man natürlich mit den vorhandenen Kameras und Linsen mehrfach wiederholen.

  8. #18

    Standard AW: Objektivempfehlung für Großgruppe (ca. 100 Personen)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jetcollector Beitrag anzeigen
    Über die Abdunklung der Gesichter durch den Verlaufsfilter hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht.
    Du musst einfach die Personen mit blasserem Teint nach hinten oben stellen.

    Alternativ könntest du natürlich auch den von der Leiter des Feuerwehrautos gesteuerten Quadrocopter mit einer Batterie Aufhellblitzen plus gegenläufigen Verlaufsfiltern versehen...


    Gib' uns doch nach dem Termin ein Feedback, wie es gelaufen ist.
    Meine Prognose: Opa Karl-Heinz kann mit seinem Rollator nicht so weit laufen, Tante Gertrud hat ungeeignete Schuhe für die Wiese und Neffen Malte und Torben-Hendrik einen Gräserallergie. Gislela möchte möglichst weit weg von Gudrun stehen und Paula ganz hinten, weil sie nicht beim Frisör war. Das Bild soll zwischen Mittagessen und Kaffee, also zwischen 13:40 und 13:55 Uhr gemacht werden. Ansonsten hat es doch ganz gut geklappt, das Foto auf der Terasse des Restaurants zu machen...

    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.481

    Standard AW: Objektivempfehlung für Großgruppe (ca. 100 Personen)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jetcollector Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,
    Die Sache mit dem gestaffelten Aufstellen der Personen bzw. eine erhöhte Position des Fotografen ist fast nicht möglich, denn die Location ist Flachland ohne alles, nur Feld uns See.
    Gruß
    Jürgen
    Kinder liegend oder sitzend nach vorne, dahinter kleine Erwachsene vielleicht auf einem Baumstamm oder Stühlen sitzend, dahinter große Erwachsene stehend. Du kannst Dir auch eine kleine Leiter mitbringen.

  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Objektivempfehlung für Großgruppe (ca. 100 Personen)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Das war sogar ein lukratives Geschäft, weil die Gäste die Bilder (Abzüge) selbst gekauft haben. Auch die Abwicklung war in clever gelöst: Wer ein Gruppenbild wollte, musste das Geld in vorbereitete Umschläge stecken und die Adresse draufschreiben.
    Hallo Thomas, sehr gute Idee. Man lernt doch nie aus.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •