Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Neues Canon RF 85mm F1.2L USM ab Ende Juni 2019 zum Preis von 2.999€

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard Neues Canon RF 85mm F1.2L USM ab Ende Juni 2019 zum Preis von 2.999€
    Thread-Eröffner

    Das Canon RF 85mm F1.2L USM hat einen minimale Fokussierabstand von 0,85 m und einen Filterdurchmesser von 82mm. Mit 1.195 g ist die neue Canon RF Optik schwerer als das bisherige Canon EF 85mm f/1.2L II USM (1025 g).

    Letzteres galt ja lange als einer der Perlen des Canon Sortimentes. Was haltet Ihr davon?

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    16.02.2010
    Beiträge
    95

    Standard AW: Neues Canon RF 85mm F1.2L USM ab Ende Juni 2019 zum Preis von 2.999€

    Was haltet Ihr davon?
    Erstmal gefällt mir dieses bunte Feuerwerk von neuen und teuren Linsen vor allem deshalb, weil ich sie nicht haben muss …
    Was mich an dieser Lawine beeindruckt ist eher die Leistung die dahinter steckt, das alles in kurzer Zeit auf einen Markt zu schmeißen, von dessen Aufnahmefähigkeit ich keine Idee habe - aber die Kohle ist wohl da.
    Tatsächlich treibt mich aber am ehesten die Frage um, wer sich all den teuren Kram zulegt und ob die Investitionen sich wirklich lohnen werden, oder ob da der Versuch läuft Mitbewerber durch Totschmeißen aus dem Rennen zu werfen.

  3. #3
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Neues Canon RF 85mm F1.2L USM ab Ende Juni 2019 zum Preis von 2.999€

    Wenn ich Geld ohne Ende übrig hätte...
    Ich hatte letztes Jahr das recht neue EF 85 f1.4L IS gekauft, das ist wirklich top und habe neu um die 1150 EUR nach Cashback hingelgt bei einem deutschen größeren Fotohändler, also etwas mehr als 1/3 des Preises. Aber 3000EUR? Wo soll da der Vorteil liegen?

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Neues Canon RF 85mm F1.2L USM ab Ende Juni 2019 zum Preis von 2.999€

    Es war doch immer schon so, besondere Objektive kosten besonders viel Geld. Wer mit dem "normalen" zufrieden ist kann sich ja glücklich schätzen. Wer unbedingt das maximalste haben will das Existiert der muss nunmal viel Geld ausgeben.

    Ich denke das es einen sehr guten Grund gibt warum Canon diese Objektive baut. Vermutlich um zu zeigen was bei ihren neuen Bajonett alles möglich ist. Ich bin mir nicht so sicher ob sich so ein Objektiv auch am Sony Bajonett verwirklichen hätte lassen da der Durchmesser deutlich kleiner ist.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Neues Canon RF 85mm F1.2L USM ab Ende Juni 2019 zum Preis von 2.999€
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Know_Nothing Beitrag anzeigen
    Ich denke das es einen sehr guten Grund gibt warum Canon diese Objektive baut. Vermutlich um zu zeigen was bei ihren neuen Bajonett alles möglich ist. Ich bin mir nicht so sicher ob sich so ein Objektiv auch am Sony Bajonett verwirklichen hätte lassen da der Durchmesser deutlich kleiner ist.
    Da sprichst du ein grundlegendes technisches Problem des eigentlich für Vollformat zu kleinen instabilen Sony E Bajonett an.

    Canon will sich mehr auf den professionellen Markt konzentrieren und dafür diese teuren Geräte.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Neues Canon RF 85mm F1.2L USM ab Ende Juni 2019 zum Preis von 2.999€

    Völlig unabhängig von Sony finde ich das Canon bisher nicht gezeigt hat das sie mit dem Bajonett so grandiose Optiken bauen können. Versteht mich nicht falsch, die RF Optiken sind allesamt sehr gut und suchen mitunter auch ihresgleichen. Aber ich hätte z.B erwartet das ein RF 50/1,2 eine deutlich geringere Vignette aufweist durch den größeren Bajonettdurchmesser. Das ist aber nicht der Fall, im Gegenteil, das EF 50/1,2 vignettiert weniger. Ich vermute das wird beim RF 85L nicht viel besser werden.

    Sony kann beim E-Mount aber auch z.B 50mm f0,95 realisieren. Ob sie ein 28-70/2 bauen könnten damit weiß ich nicht. Vermutlich auch nicht die von Canon patentierten TS Zooms. Aber bisher hat Canon zwar absolute Top Objektive, aber kaum Gamechanger für RF herausgebracht. Kann aber noch kommen.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    704

    Standard AW: Neues Canon RF 85mm F1.2L USM ab Ende Juni 2019 zum Preis von 2.999€

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Völlig unabhängig von Sony finde ich das Canon bisher nicht gezeigt hat das sie mit dem Bajonett so grandiose Optiken bauen können.
    Die Optiken sehe ich schon als gut an, aber die Fokussierung auf eher hochpreisig oder wenn dann im Vergleich zur Konkurrenz arg abgepeckten Kameras (RP) wird Canon auf Dauer nicht gut tun.
    Video, Serienbild, Dynamik alles das bis auf Gehäuse kann ein Sony besser. Ist fakt und die Zahlen zeigen es ja das die Kameras nicht so gut ankommen. Das man zu Sony nen weichen übergang dank adaptieren schafft ist für die sehr Vorteilhaft. Bisher sehe ich nix was mich zu RF greifen lässt.

  8. #8
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Neues Canon RF 85mm F1.2L USM ab Ende Juni 2019 zum Preis von 2.999€

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    ...Aber ich hätte z.B erwartet das ein RF 50/1,2 eine deutlich geringere Vignette aufweist...
    Hmmm, ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was an einer Vignettierung wirklich stört. Das rechnet jeder RAW Entwickler komplett raus. Ganz davon abgesehen, dass ich für meinen Teil ein echter Freund einer Vignettierung bin. In viele meiner Bilder kommt das entweder in Capture One (beim Entwickeln) oder in PS CC (beim Feinschliff) wieder rein.

    Hi Thorsten, ganz ehrlich, ich wüsste nicht, was irgendein Objektiv der Welt noch besser machen könnte als das RF 50mm f/1,2. Wenn ich mir da meine Gegenlichtportraits anschaue, was sollte da in dieser Gegenlichtsituation noch entscheidend besser gehen:

    https://www.dforum.net/showthread.ph...=1#post2245772
    https://www.dforum.net/showthread.ph...=1#post2241825

    https://www.dforum.net/showthread.ph...=1#post2237302

    Und fürs letzte auch mal der Vergleich RAW > fertig - da sieht man mal, welch grandiosen Job das RF 50mm f/1,2 macht:
    https://www.dforum.net/showthread.ph...=1#post2237338


    Thema "Gamechanger für RF": Dass jemand von der Sony A9 zur EOS R kommt, wohl wohl kaum passieren, keine Frage. Warum auch. Aber dass jemand wie ich - trotz Testen Deiner Sony A9 und danach mächtig G.A.S. für die A9 dann durchs Erscheinen der EOS R für seine Portraits nicht zur A9 wechselt, ist für Canon vermutlich wichtiger. (Für mich übrigens auch, kann ich doch alle meine Objektive auch an der EOS R problemlos nutzen. )
    Geändert von JensLPZ (22.05.2019 um 12:49 Uhr)
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  9. #9
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Neues Canon RF 85mm F1.2L USM ab Ende Juni 2019 zum Preis von 2.999€

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Hmmm, ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was an einer Vignettierung wirklich stört. Das rechnet jeder RAW Entwickler komplett raus. Ganz davon abgesehen, dass ich für meinen Teil ein echter Freund einer Vignettierung bin. In viele meiner Bilder kommt das entweder in Capture One (beim Entwickeln) oder in PS CC (beim Feinschliff) wieder rein.

    Hi Thorsten, ganz ehrlich, ich wüsste nicht, was irgendein Objektiv der Welt noch besser machen könnte als das RF 50mm f/1,2. Wenn ich mir da meine Gegenlichtportraits anschaue, was sollte da in dieser Gegenlichtsituation noch entscheidend besser gehen:

    https://www.dforum.net/showthread.ph...=1#post2245772
    https://www.dforum.net/showthread.ph...=1#post2241825

    https://www.dforum.net/showthread.ph...=1#post2237302

    Und fürs letzte auch mal der Vergleich RAW > fertig - da sieht man mal, welch grandiosen Job das RF 50mm f/1,2 macht:
    https://www.dforum.net/showthread.ph...=1#post2237338


    Thema "Gamechanger für RF": Dass jemand von der Sony A9 zur EOS R kommt, wohl wohl kaum passieren, keine Frage. Warum auch. Aber dass jemand wie ich - trotz Testen Deiner Sony A9 und danach mächtig G.A.S. für die A9 dann durchs Erscheinen der EOS R für seine Portraits nicht zur A9 wechselt, ist für Canon vermutlich wichtiger. (Für mich übrigens auch, kann ich doch alle meine Objektive auch an der EOS R problemlos nutzen. )

    Thema "RF 85mm": Da ich vom EF 85mm f/1,2 II zum EF 85mm f/1,4 gekommen bin, fehlt mir dort erst mal nix weiter. Da kann ich problemlos warten, was das RF 85mm f/1,2 DS im Vergleich zum "normalen" f/1,2 bringen wird. Das soll ja für Portraits besonders geeignet sein. So viel Zeit muss sein.


    Ach Gott, ein Zitat meines Textest wollte ich hier nicht machen.... Sorry.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Neues Canon RF 85mm F1.2L USM ab Ende Juni 2019 zum Preis von 2.999€

    Ich habe doch nirgends behauptet das ein RF 50L schlechtbsei. Ganz im Geneteil, ich halte es für das beste 50er derzeit mit AF. Es ging nur rein darum das immer propagiert wird das man durch den neuen Mount deutliche Vorteile gegenüber EF und erst Recht Sony hätte. Das sehe ich eben bei der Vignette nicht.

    Und nebenbei bemerkt mag dich eine Vignette nicht stören. Ist bei mir bei Portraits auch meist so. Dennoch ist es ein Mangel der bei anderen Anwendungen mitunter stören kann. Und dein Argument das jeder RAW Konverter das rausrechnet ist zwar nicht falsch, aber es geschieht nunmal nicht einfach so. Wenn ich das bei einem ISO 400 Bild mache, dann habe ich in den äußersten Ecken aber plötzlich ein Rauschverhalten wie bei ISO 3200. Das ist nun alles andere als Optimal.

    Canon zeigt mit den neuen Objektiven schon in welche Richtung es geht. Aber an einen Wechsel zu Canon denke ich frühestens in ein paar Jahren nach. Einfach weil es noch keine DSLM gibt die mich zufrieden stellen würde und die Objektive für mich unerschwinglich sind.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •