Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 5DIV/ 7DII -> AF Case für Windhunderennbahn

  1. #1

    Standard 5DIV/ 7DII -> AF Case für Windhunderennbahn
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich nehme mal an, der eine oder andere wird schon mal Windhunde auf der Rennbahn fotografiert.
    Welchen AF Case nutzt man dafür am besten? Also meine Vorstellung ist da ich an sich keine Erfahrung damit habe mich ausrechend weit weg hinter der Kurve zu stellen um die Hunde/ den Hund direkt wenn er aus der Kurve kommt mit AF zu erfassen. Nur die sind ja einfach nur schnell, da muss auch der AF "mitkommen". Starten würde ich mit Case 3.



  2. #2

    Standard AW: 5DIV/ 7DII -> AF Case für Windhunderennbahn
    Thread-Eröffner

    Na dann antworte ich mir selbst.

    OK, Training vorbei.
    Was habe ich jetzt genutzt - da ich nicht an 100 Schrauben drehen wollte und kann halt fast jede Woche da fotografieren (also immer andere Settings testen).

    Verändertes Case3 (was Canon Mensch - Arthur Morris in einem Video für BIF empfiehlt) -2;+2;+2 (hätte jedes andere sein können). Dazu ein AF Punkt mit 4 Hilfssensoren.
    Eins ist aber sicher - die kleinen (Windspiele) sieht man kaum, die großen, meine Fresse - sind die echt schnell
    Dennoch - für das 2-te Mal an der Rennbahn und das erste Mal mit Canon (erste Mal überhaupt war ich mit Olympus M1X). 5DIV habe ich nach 3 Runden eingepackt. Die ist super nur viel zu langsam für die schnellen Hunde. Überrascht und zwar von der Einstellung und Wirkung bin ich echt von der 7DII. Ja habe ich mehr als 60% Ausschuss. Dafür aber das eine oder andere Foto entstanden auf welches ich aufbauen kann :top: (Bin echt von dem Case-Setting positiv überrascht)

  3. #3

    Standard AW: 5DIV/ 7DII -> AF Case für Windhunderennbahn

    Nun, wenn du einen AF Punkt mit 4 Hilfspunkten auswählst, dann ist es egal wo du den dritten Wert im Case einstellst, es findet ja keine AF Übergabe statt. Nur mal als Anmerkung.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    230

    Standard AW: 5DIV/ 7DII -> AF Case für Windhunderennbahn

    Das sehe ich nicht so. Zumindest bei der 1Dx wäre sonst der AF-Guide schlichtweg falsch.

  5. #5

    Standard AW: 5DIV/ 7DII -> AF Case für Windhunderennbahn
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sailorfred Beitrag anzeigen
    Das sehe ich nicht so. Zumindest bei der 1Dx wäre sonst der AF-Guide schlichtweg falsch.
    Das meine ich auch - zumindest in dem 7DII Guide (Englisch, da die Deutsche Fassung ..... Müll) steht "When using more than one AF point at a time (AF Point Expansion, Zone AF, or Auto AF Point selection)...."

    Gruß Robert

  6. #6

    Standard AW: 5DIV/ 7DII -> AF Case für Windhunderennbahn

    Die erste Fokussierung findet immer mit dem gewählten Feld statt, bei Bedarf wird dann aber auf die Hilfsfelder verschoben.

    Abgesehen davon, dass sich das mit meinen praktischen Erfahrungen deckt, steht das auch im AF-Leitfader der 5D MKIII und der 1 DX:

    Unbenannt.JPG
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7

    Standard AW: 5DIV/ 7DII -> AF Case für Windhunderennbahn

    Die Einstelloption [AF-Feld-Nachführung] ist ausnahmslos für den Wechsel von mehreren AF-Feldern und daher nicht verfügbar im AF-Bereich-Auswahlmodus unter [Spot-AF] oder [Einzelfeld-AF].

    ...

    Ich habe mal gelernt, das bei AF Feld manuelle Auswahl die 4 oder 8 umliegenden Felder als Hilfsfelder arbeiten mit einer niedrigeren Priorität wie das gewählte. Der AF Punkt wird praktisch vergrößert. Das mag natürlich falsch sein, aber habt ihr im Sucher mal bemerkt das in der Einstellung keine AF Übergabe stattfindet wie in den einzelnen Zonen?

  8. #8

    Standard AW: 5DIV/ 7DII -> AF Case für Windhunderennbahn

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank Schauf Beitrag anzeigen
    Die Einstelloption [AF-Feld-Nachführung] ist ausnahmslos für den Wechsel von mehreren AF-Feldern und daher nicht verfügbar im AF-Bereich-Auswahlmodus unter [Spot-AF] oder [Einzelfeld-AF].
    Genau. 5 Felder sind für mich ziemlich eindeutig mehrere Felder.
    Der zweite Teil des Satzes verweist explizit auf Spot- und Einzelfeld-AF, auch das wäre für mich ein Indiz, dass nur bei diese beiden Einstellungen kein Wechsel der Felder stattfindet. Was natürlich auch ziemlich logisch ist, wenn nur ein Feld ausgewählt ist.

    Wobei ich in der Tat null Ahnung habe, ob da tatsächlich "verschoben" oder "übergeben" wird oder ob es sich um 5 gleichzeitig aktive Felder handelt. Im Sucher sieht man in der Tat nichts und in DPP wird immer das ausgewählte Feld angezeigt und nie eines der Felder aus der Erweiterung.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9

    Standard AW: 5DIV/ 7DII -> AF Case für Windhunderennbahn
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    in dem Video erzählt Arthur Morris ab so Minute 4:20 in der Tat, dass es nur mit allen AF Feldern und AF-Zone funktioniert. Die Doku verstehe ich etwas anders
    Schaden tut es nicht - ob es hilft.... steht auf ganz anderem Blatt

    Gruß Robert

  10. #10
    Full-Member Avatar von josch312
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    263

    Standard AW: 5DIV/ 7DII -> AF Case für Windhunderennbahn

    Der Punkt "AF-Feld-Nachführung" ist nur in den AF-Modi <Zonen-AF>, <Zonen-AF: große Zone> und <Automatische Wahl: 65Felder> wirksam. Nur bei diesen AF-Modi wählt die Kamera das aktive AF-Feld bzw. die aktiven AF-Felder aus und kann dementsprechend auch den Fokus an ein anderes AF-Feld innerhalb der aktiven AF-Zone übergeben.
    In den AF-Modi <AF-Meßfelderweiterung> und <AF-Meßfelderweiterung: umliegende Punkte> wird jedoch das aktive AF-Feld vom Fotografen bestimmt und bleibt auch aktiv, ggfs. erfolgt eine Hilfestellung bei der Scharfstellung durch die 4 bzw. 8 umliegenden AF-Felder, aber eben keine "Übergabe" des scharfzustellenden Objektes von einem an ein anderes AF-Feld.

    Die Namensgebung von Canon ist, was die AF-Modi anbelangt... naja, zumindest unglücklich, um es mal freundlich zu sagen. Man muß den ansonsten sehr informativen AF-Leitfaden schon mehrmals und sehr konzentriert lesen, um das wirklich zu verstehen...

    LG,
    Johannes

    "Man sollte die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen, daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."

    (Curt Goetz)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •