Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Canon EOS R Battery-Pack

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    68

    Standard Canon EOS R Battery-Pack
    Thread-Eröffner

    Hi,

    ich war vor zwei Tagen auf der High-End 2019 in München und habe dort wie immer fotografiert. Mit dabei hatte ich meine neue Canon R mit dem 1.4 85er und dem Sigma 1.4 24er. Ich musste mich da mit dem Fotografieren zügeln... die Kamera hatte meine drei Akkus ziemlich schnell aufgesaugt und das nach ca. 230 Aufnahmen. Zum Glück hatte drei von den Batterie-Packs mit. Der erste Batterie-Pack war eh schon leer und der letzte hatte noch etwas Saft drauf. Geschätzt hat die Kamera nach dieser Anzahl von Aufnahmen ca. 2 Batterie-Packs verbraucht. Da war ich schon sehr erstaunt. Bei meiner ehemaligen EOS 5 d mkiii brauchte ich an den Verbrauch gar nicht zu denken. Da hätte einer gereicht und der wäre noch halbvoll. Ist das bei Euch auch so? Mir ist klar, dass der Verbrauch höher sein muss, allerdings fand ich das etwas extrem. Ich habe diesen permanenten Autofocus schon von Anfang an abgeschaltet weil dieser mich nervte und Batterie verbrauchte. Am zweiten Messetag habe ich den klappbaren Bildschirm zugemacht, sodass dieser überhaupt nicht mehr anging. Trotzdem war der Verbrauch schon arg. Ich habe auch das neueste Softwareupdate 1.2 drauf. Vielleicht muss ich darauf hinweisen, dass ich die Bedienung eigentlich nur noch über das Display mache und mir das Foto immer kurz über das Display habe anzeigen lassen. Liegt das vielleicht daran?

    Wie stellt ihr so die Kamera ein, gibt es da Tipps?

    Beste Grüße
    Ody

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    13.05.2011
    Beiträge
    28

    Standard AW: Canon EOS R Battery-Pack

    Ich mache mit 2 Akkus im Griff in 8 Stunden schon mal 800 bis 2000 Bilder.
    Die beiden Akkus sind dann meist noch nicht ganz leer.
    Den Monitor habe ich immer auf sichtbar gedreht.
    Die Rückschau habe ich deaktiviert.
    Ich habe nur original Akkus LP-E6n.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    82

    Standard AW: Canon EOS R Battery-Pack

    Hallo Ody,

    falls deine Objektive Bildstabi haben, ist vielleicht die Info interessant, dass der BStabilisator bei der R immer(!) aktiv ist, wenn die Kamera an ist. Das ist anders als bei den DSLRs. Dort werden die Motoren nur dann bewegt, wenn du den Auslöser berührst.

    Dies kann auch ein Grund für einen hohen Stromverbrauch sein.

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Canon EOS R Battery-Pack

    @ Ody

    Auch ich mache mit jedem Akku locker zwischen 300 und 500 Bilder - und schaue mir auch fast jedes Bild an. (Ich habe auch nur originale LP-E6n.)

    Was hast du denn für Akkus? Sind die neu? Was zeigt die Info Anzeige zum Zustand des Akkus an?
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    68

    Standard AW: Canon EOS R Battery-Pack
    Thread-Eröffner

    Hi,
    vielen Dank für die Antworten.
    Zu Euren Anmerkungen; ich habe grundsätzlich nur Originalakkus.
    @Charli1 was meinst du mit Rückschau deaktiviert?
    @Paderborner ich habe die Bildstabilisierung abgeschaltet, der hatte mich immer genervt; ich habe ihn so eingestellt, dass er sich immer erst beim Antippen des Auslösers aktiviert. Den hatte ich gleich am Anfang als Stromverbraucher in Verdacht.

    Wie ich schon sagte, verwende ich den Monitor um die Kamera einzustellen. Was ich damals immer über die verschiedenen Knöpfe usw. an der 5d mkiii eingestellt hatte erschien bei der R noch etwas gewöhnungsbedürftig (für mich) und somit hatte ich den Monitor als ideal empfunden. Ist ja alles auf einen Blick und für mich ideal um schnell was zu verstellen. Vielleicht muss ich die Bildansicht abschalten und nur bei Bedarf das Bild ansehen.

    Gruß
    Ody

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    13.05.2011
    Beiträge
    28

    Standard AW: Canon EOS R Battery-Pack

    Rückschau = das automatische Anzeigen des aufgenommen Bildes.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    48

    Standard AW: Canon EOS R Battery-Pack

    Zitat Bezug auf die Nachricht von canody Beitrag anzeigen
    @Paderborner ich habe die Bildstabilisierung abgeschaltet, der hatte mich immer genervt; ich habe ihn so eingestellt, dass er sich immer erst beim Antippen des Auslösers aktiviert. Den hatte ich gleich am Anfang als Stromverbraucher in Verdacht.
    Wie hast du das geschafft?
    Soweit ich weiß, lässt sich der IS nicht kameraseitig abstellen, sondern ist immer in Betrieb. Das ist auch ein wesentlicher Grund für mich, nicht auf die R zu wechseln.
    Gruß
    Peter

  8. #8

    Standard AW: Canon EOS R Battery-Pack

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter Späranz Beitrag anzeigen
    Wie hast du das geschafft?
    Soweit ich weiß, lässt sich der IS nicht kameraseitig abstellen, sondern ist immer in Betrieb. Das ist auch ein wesentlicher Grund für mich, nicht auf die R zu wechseln. Gruß Peter
    Lila Reiter 1, Kontinuierl. AF „Deaktivieren“...
    VG
    Off

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EOS R Battery-Pack

    Zitat Bezug auf die Nachricht von canody Beitrag anzeigen
    Mit dabei hatte ich meine neue Canon R …
    Neue Lithium-Ionen-Akkus weisen erst nach ein paar Zyklen die volle Kapazität auf, auch das könnte zusammen mit der ständigen Bildrückschau eine Ursache für die raschere Entladung spielen.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    108

    Standard AW: Canon EOS R Battery-Pack

    Damit (siehe OFF) schaltest du aber nur den kontinuierlichen AF ab und nicht den IS.
    Der IS braucht immer noch Strom.
    Deshalb setze ich den IS (mittels Schalter am Objektiv) immer nur dann ein, wenn ich mir wirklich einen Nutzen davon verspreche.
    So komme ich dann auf etwa 450 Aufnahmen pro Akku. (Etwa ein Drittel gegenüber der 5D IV).
    mfg
    Stephan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •