Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Welche 24mm Festbrennweite für die RP?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    21.04.2019
    Beiträge
    9

    Standard Welche 24mm Festbrennweite für die RP?
    Thread-Eröffner

    Hallo miteinander,
    bin auf der Suche nach einer 24er Festbrennweite. Deshalb meine Frage, hat jemand Erfahrung mit dem "EF 24mm f/2.8 IS USM oder vielleicht sogar das Sigma ART 24mm f1.4. Wollte noch deutlich unter 1000€ bleiben.

    VG
    Harry22

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    13.05.2011
    Beiträge
    28

    Standard AW: Welche 24mm Festbrennweite für die RP?

    Was hast du denn sonst in dem Brennweitenbereich?
    Evtl. noch ein RF 24-105?
    Dann würde ich auf jeden Fall das Sigma 1,4 vorziehen.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.04.2019
    Beiträge
    9

    Standard AW: Welche 24mm Festbrennweite für die RP?
    Thread-Eröffner

    Ich habe das RF 35mm F1.8 und sonst noch nichts. Bin erst frisch umgestiegen.
    Das Sigma soll ja wirklich gut sein und vom Preis her geht es auch.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Welche 24mm Festbrennweite für die RP?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Harry 22 Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,
    bin auf der Suche nach einer 24er Festbrennweite. Deshalb meine Frage, hat jemand Erfahrung mit dem "EF 24mm f/2.8 IS USM
    Das soll nicht ganz so gut sein.

    Wenn Du nicht sofort ein 24 er brauchst würde ich warten bis es ein natives Objektiv gibt und in der Übergangszeit das Canon RF 24-105mm 4.0 L IS USM nutzen.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Welche 24mm Festbrennweite für die RP?

    Das 24/1,4 ist schon eine sehr gute Linse. Aber eben auch groß und schwer. Da ist das 24/2,8 IS eine ganz andere Hausnummer. Optisch ist das Sigma aber überlegen. Die Frage ist nur ob du bereit bist das Sigma zu tragen, wenn dir scheinbar auch f2.8 reichen.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    21.04.2019
    Beiträge
    9

    Standard AW: Welche 24mm Festbrennweite für die RP?
    Thread-Eröffner

    Das ist aber auch alles nicht so leicht. Also meine Schwerpunkte sind Lost Places und Landschaft. Bei den Lost Places ist klein und kompakt schon ein riesen Vorteil andererseitz mag ich knack scharfe Fotos. Und zu allem Überfluß sind mir bei der Suche jetzt auch noch Zoom Objektive aufgefallen etwa das EF 16-35 f4 IS und das Sigma Art 14-24 f2.8 ohne Stabi. Die Brennweiten sind irgentwie alle interessant.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Welche 24mm Festbrennweite für die RP?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Harry 22 Beitrag anzeigen
    Das ist aber auch alles nicht so leicht. Also meine Schwerpunkte sind Lost Places und Landschaft. Bei den Lost Places ist klein und kompakt schon ein riesen Vorteil andererseitz mag ich knack scharfe Fotos. Und zu allem Überfluß sind mir bei der Suche jetzt auch noch Zoom Objektive aufgefallen etwa das EF 16-35 f4 IS und das Sigma Art 14-24 f2.8 ohne Stabi. Die Brennweiten sind irgentwie alle interessant.
    Dann habe noch etwas Geduld. Bereits in diesem Jahr werden einige für dich interessante native Weitwinkel Objektive für die R kommen.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Welche 24mm Festbrennweite für die RP?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Harry 22 Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,
    bin auf der Suche nach einer 24er Festbrennweite. Deshalb meine Frage, hat jemand Erfahrung mit dem "EF 24mm f/2.8 IS USM oder vielleicht sogar das Sigma ART 24mm f1.4. Wollte noch deutlich unter 1000€ bleiben.

    VG
    Harry22
    Ein RF 24mm f/1.4L USM soll Gerüchten zufolge Anfang nächsten Jahres kommen:
    https://www.canonrumors.com/three-ne...arly-2020-cr2/

    Wenn Du Zeit hast, würde ich mir das mal anschauen. Denke aber, es wird deutlich über 1000 € vielleicht sogar über 2000 € kosten.

    Ansonsten kommen dieses Jahr noch die auf
    https://www.canon.de/press-centre/pr...-eos-r-system/
    genannten Objektive. Und native Objektive von Fremdherstellern wird es auch irgendwann geben.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Welche 24mm Festbrennweite für die RP?

    Wenn der TO deutlich unter 1000€ bleiben möchte ist ein RF 24/1,4L sicher nicht im Budget.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    347

    Standard AW: Welche 24mm Festbrennweite für die RP?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    .... Und native Objektive von Fremdherstellern wird es auch irgendwann geben.

    Darauf
    würde ich aber nicht warten wollen. Ich denke, das kann noch recht lange dauern. Zumindest was voll funktionale Objektive (also AF, Blendensteuerung, etc.) betrifft.

    Karl

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •