Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Hegau-Bike-Marathon 2019

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Hegau-Bike-Marathon 2019

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Bild 1 und 2 mit dem Fahrer so halb von hinten funktionieren unabhängig von der Position im Bildrahmen gar nicht.
    Ok, habe ich mir so fast gedacht, dass das aus dem Grund nichts ist. Kann ich also in Zukunft beim Schwenken an Vorbeifahrenden sparen, bis zum Ende drauf zu halten und auszulösen. Hilft dann auch, den Puffer schneller auf die Karte zu schreiben.
    Bild 6 ist für meinen Geschmack ziemlich gut gelungen!

    Bei den anderen ist mir der Kopf des Fahrers/Fahrerin nicht scharf genug.

    Wobei die Thematik bei Radfahrern auch nicht ganz einfach ist. Bei kürzeren Zeiten ist die Mitzieheffekt nicht gut genug, bei längeren Zeiten ist der Ausschuß riesig.
    Der Ausschuss war hier bei mir als Anfänger in dem Thema natürlich gewaltig. Höchstens 5%-10% sind einigermaßen gut geworden. Bei denen mit dem unscharfen Gesicht, muss ich nochmal genauer schauen, ob ich da nicht bessere aus der jeweiligen Serie finde. Hab mich zu sehr auf sonstige Merkmale konzentriert beim Auswählen.
    Was ich aber gemerkt habe ist, dass ich in der Kurve, als die Fahrer langsamer waren, bessere Aufnahmen hinbekommen habe, als kurz danach, wo sie den Berg runter wieder Fahrt aufgenommen haben. Und die Stelle hatte ich eigentlich wegen der höheren zu erwartenden Geschwindigkeit gewählt. Dass da dann eine Kurve zu fahren war, war eher Glück, weil ich die Strecke 3 Wochen vorher noch nach einem alten Streckenprofil mit anderem Verlauf abgefahren bin. Da ging es dort nur geradeaus den Berg runter.

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Hegau-Bike-Marathon 2019

    @Off:

    Danke für Deinen Kommentar. Ich nehme also mit, dass ich am kompositorischen noch zu arbeiten habe. Das ist sicher auch Übungssache, dass man beides gut hinbekommt, das Mitziehen und das gleichzeitige Beurteilen des Inhalts.

    Frank

  3. #13

    Standard AW: Hegau-Bike-Marathon 2019

    Der Ausschuss ist da nicht nur als Anfänger groß. Ich mache jedes Jahr bei 2 Radsportveranstaltungen die Fotos für unsere Zeitung und die Onlineausgabe. Da gibt es auch für mich völlig unerklärliche Ergebnisse. Ich habe dort mit dem 400er und Einbeinstativ Fotos gemacht, bei denen die Fahrer auf einer von 2 Rapsfeldern umgebenen Straße fahren. Da kommt es vor, dass ich eine Serie mache, bei der der Fahrer immer an derselben Stelle platziert ist (also die Mitziehgeschwindigkeit perfekt gepasst hat) und trotzdem gibt es ein brauchbares Foto zwischen mehreren völlig unscharfen. Wenn der Mitzieheffekt stark sein soll, ist die Ausschussquote einfach hoch.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #14

    Standard AW: Hegau-Bike-Marathon 2019

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    ...Wenn der Mitzieheffekt stark sein soll, ist die Ausschussquote einfach hoch.
    Das Problem entsteht immer dann, wenn du zu der horizontalen Bewegung eine vertikale Bewegung hast. Diese kannst du dann, selbst bei perfekt synchroner Mitziehgeschwindigkeit, nicht "ausgleichen", es sei denn, du löst genau auf dem Scheitelpunkt der vertikalen Bewegung aus. Ich habe mal zwei Beispiele angehängt, bei dem es geklappt hat, trotz 1/60 oder 1/100 Belichtungszeit.

    Man sieht diese vertikale Bewegung auch bei fast allen deiner Fotos.

    Anhang 195562

    Anhang 195563
    Geändert von Off (16.05.2019 um 18:30 Uhr)

  5. #15

    Standard AW: Hegau-Bike-Marathon 2019

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Das Problem entsteht immer dann, wenn du zu der horizontalen Bewegung eine vertikale Bewegung hast.
    Das ist eh klar, dann wird es noch einmal deutlich schwieriger.

    In meinem beschriebenen Fall fährt der Radfahrer auf einer topfebenen Straße mit einen Rennrad und es gibt keine nennenswerte horzizontale Bewegung. Und trotzdem gibt es bei einer Serie oft nur ein scharfes Bild zwischen mehreren unscharfen.

    Mein Aussage sollte auch nicht so interpretiert werden, dass es nicht geht, es ist nur eben schwierig und die Ausschußquote ist hoch. Ich habe noch immer genügend brauchbare Bilder hinbekommen, aber es gehen einfach auch viele Bilder daneben.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Hegau-Bike-Marathon 2019

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Das ist eh klar, dann wird es noch einmal deutlich schwieriger.

    In meinem beschriebenen Fall fährt der Radfahrer auf einer topfebenen Straße mit einen Rennrad und es gibt keine nennenswerte horzizontale Bewegung. Und trotzdem gibt es bei einer Serie oft nur ein scharfes Bild zwischen mehreren unscharfen.

    Mein Aussage sollte auch nicht so interpretiert werden, dass es nicht geht, es ist nur eben schwierig und die Ausschußquote ist hoch. Ich habe noch immer genügend brauchbare Bilder hinbekommen, aber es gehen einfach auch viele Bilder daneben.
    Ich glaube, der letzte Satz von Dir beruhigt mich ein wenig. Trotzdem habe ich von Euch jetzt gelernt, was ich noch besser machen kann.
    Im Juni habe wir in einem Teilort ein Kinder Seifenkisten Rennen, da werde ich das Thema dann nochmal angehen.
    Weiß nur nicht, ob ich die Bilder dann hier zeigen darf. Fotos von Kindern zu veröffentlichen ist ja immer sehr kritisch selbst wenn man eine Einwilligung hätte von den Kindern und deren Familien.

    Frank

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    22.08.2005
    Beiträge
    585

    Standard AW: Hegau-Bike-Marathon 2019

    Sportgerät ganz, oder angeschnitten ist ja auch immer von der gewünschten Bildaussage abhängig. Es gibt z.B. ein Foto auf dem Jan Ulrich am Berg zu Lance Armstrong neben sich schaut. Da ist es völlig Wurst, ob der Reifen ganz drauf ist oder nicht, da es um das Gesicht geht. Bei deinen Mitziehern, so wie sie aufgenommen wurden, würde ich auch nichts abschneiden. Ich habe früher unter anderem auch viel MTB Worldcup fotografiert und Mitzieher mit Weitwinkel und Blitz gemacht. Das sieht sehr dynamisch aus und man hat riesige Schärfentiefe.

  8. #18

    Standard AW: Hegau-Bike-Marathon 2019

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Weiß nur nicht, ob ich die Bilder dann hier zeigen darf. Fotos von Kindern zu veröffentlichen ist ja immer sehr kritisch...
    Bei einer öffentlichen Veranstaltung wie einem Seifenkistenrennen sollte das eigentlich kein Problem sein. Ich fotografiere auch regelmäßig Minderjährige bei Sportveranstaltungen - morgen zu Beispiel ist bei uns der City-Lauf, da fotografiere ich hunderte Kinder und Jugendliche und die Fotos werden abgedruckt oder auf in Online-Galerien auf der Website der Zeitung veröffentlicht. Das ist eine öffentliche Veranstaltung und in dem Fall willigt der Teilnehmer mit der Teilnahme ein, dass Daten erhoben und Foto- und Filmaufnahmen gemacht werden dürfen. Das steht in der Ausschreibung und wird in der Anmeldung auch vom Teilnehmer oder den Erziehungsberechtigten unterschrieben.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Hegau-Bike-Marathon 2019

    Hallo Thomas,

    ja, eine öffentliche Veranstaltung ist, wird von der Gemeinde ausgerichtet. Ich werde vorher trotzdem mal nachfragen, wie sich das mit Fotografieren für private Zwecke verhält.

    Zurück zum Topic:
    ich habe jetzt eine Auswahl meiner Mitzieher getroffen und ein kleines Online Album daraus erstellt:
    http://mx5-twins.de/Hegau-Bike-Marathon%202019/

    Frank

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •