Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: FAQ von Guido Krebs zu den EOS-R-Adaptern in der Rubrik "Canon-Special" online

  1. #1

    Standard FAQ von Guido Krebs zu den EOS-R-Adaptern in der Rubrik "Canon-Special" online
    Thread-Eröffner

    Liebe DFORUM'ler,

    zu den drei EF-Adaptern des EOS-R-Systems werden häufig Fragen zu Kompatibilität, etwaigen Einschränkungen und Funktionen an Canon gestellt.
    Guido Krebs (Canon Deutschland) hat nun in unserer Hauptrubrik "Canon-SPECIAL" Fragen/Antworten zu diesem Thema online gestellt.

    Hier ist der Link (oder im obersten Reiter auf "Canon-SPECIAL" klicken):
    https://www.dforum.net/entry.php?11-...EOS-R-Adaptern

    Wenn weitere Fragen offen sind, bitte hier stellen.

  2. #2

    Standard AW: FAQ von Guido Krebs zu den EOS-R-Adaptern in der Rubrik "Canon-Special" online

    Interessant. Das hat meine verbliebenen Fragen beantwortet. Vielen Dank!

  3. #3
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: FAQ von Guido Krebs zu den EOS-R-Adaptern in der Rubrik "Canon-Special" online

    Danke Dirk, auch hier im Forum geistern immer wieder alle möglichen Meinungen umher....
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  4. #4

    Standard AW: FAQ von Guido Krebs zu den EOS-R-Adaptern in der Rubrik "Canon-Special" online

    Kleine Ergänzung zum Thema "entklicken" des Kontrollrings (haupsächlich für Videografen interessant):

    Wer das Klick-Geräusch des Kontrollrings an einem RF Objektiv entfernen möchte, kann das über Willich oder die Vertragswerkstätten zum Festpreis von 70 Euro netto tun.
    Die gleiche Aktion für den Adapter kostet 50 Euro netto.

    VG
    Off

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: FAQ von Guido Krebs zu den EOS-R-Adaptern in der Rubrik "Canon-Special" online

    Super, Danke.
    Der Link hat mir auch ein paar Fragen beantwortet.

  6. #6

    Standard AW: FAQ von Guido Krebs zu den EOS-R-Adaptern in der Rubrik "Canon-Special" online

    Super. Wirklich sehr viele und klare Antworten.

    Eine Sache habe ich aber nicht ganz verstanden:

    F: Benötigt man zwei Adapter um sowohl Polfilter als auch Vario-ND-Filter zu nutzen?
    A: Nein, man benötigt nur einen Adapter. Die Filtereinsätze lassen sich auch separat bestellen.

    Lassen sich dann in dem Adapter mehr als ein Filter gleichzeitig einsetzen oder wie ist das gemeint?

    Gruß Robert

  7. #7

    Standard AW: FAQ von Guido Krebs zu den EOS-R-Adaptern in der Rubrik "Canon-Special" online

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Super. Wirklich sehr viele und klare Antworten. Eine Sache habe ich aber nicht ganz verstanden:
    F: Benötigt man zwei Adapter um sowohl Polfilter als auch Vario-ND-Filter zu nutzen?
    A: Nein, man benötigt nur einen Adapter. Die Filtereinsätze lassen sich auch separat bestellen.

    Lassen sich dann in dem Adapter mehr als ein Filter gleichzeitig einsetzen oder wie ist das gemeint?
    Gruß Robert
    Nein, eine Kombination mehrerer Filter in einem Adapter ist nicht möglich. Gemeint ist, dass unterschiedliche Filter in denselben Adapter (wahlweise) eingesetzt werden können. Möglicherweise könnte aber -je nach Häufigkeit der Nutzung- die Anschaffung von 2 Adaptern mit unterschiedlichen Filtereinsätzen sinnvoll sein, da sich das Handling beim Wechsel der Filterart verbessert.
    VG
    Off

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: FAQ von Guido Krebs zu den EOS-R-Adaptern in der Rubrik "Canon-Special" online

    Vielen Dank.

    Wenn ich es richtig verstanden habe hat der Filter Adapter eine andere Länge als der Standard Adapter?

  9. #9

    Standard AW: FAQ von Guido Krebs zu den EOS-R-Adaptern in der Rubrik "Canon-Special" online

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Wenn ich es richtig verstanden habe hat der Filter Adapter eine andere Länge als der Standard Adapter?
    Das musst du falsch verstanden haben. Der Adapter gleicht das unterschiedliche Auflagemaß (R=20 mm/EF=44 mm) und muss auch 24 mm haben. Der Filterhalter/das Filterelement findet in den 24 mm Baulänge Platz.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10

    Standard AW: FAQ von Guido Krebs zu den EOS-R-Adaptern in der Rubrik "Canon-Special" online

    Nein, die Baulängen sind bei allen Adaptern identisch. Sie sind ja vorrangig dafür da, das veränderte Auflagemaß der R für die EF-Objektive auszugleichen. Daher müssen sie die gleiche Baulänge haben.

    VG
    Off
    Thomas war schneller :-)
    Geändert von Off (13.05.2019 um 22:04 Uhr)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •