Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: FAQ von Guido Krebs zu den EOS-R-Adaptern in der Rubrik "Canon-Special" online

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    347

    Standard AW: FAQ von Guido Krebs zu den EOS-R-Adaptern in der Rubrik "Canon-Special" online

    F: Benötigt man immer einen Filter im Adapter, auch wenn man keine Filterwirkung möchte?
    A: Ja, damit der optische Lichtweg identisch bleibt, muss immer ein Filter eingesetzt sein. Wenn keine Filterwirkung gewünscht ist, kann ein Neutralfilter eingesetzt werden, der als Zubehör separat angeboten wird. Eventuell ist es schlauer statt des Neutralfilters einen Standard-Adapter hinzuzukaufen. Dieser kostet fast das gleiche und man läuft nicht Gefahr durch das Herausnehmen und Ablegen des Filters den Filter ggf. zu beschädigen.

    Was passiert denn, wenn der filter-Adapter doch OHNE Filter verwendet wird? ich vermute mal, es tritt kein Zeitparadoxon auf :-)

    Nach meinem Verständnis würde einfach der Lichtweg "kürzer" und damit die Naheinstellgrenze etwas schlechter und ich könnte über Unendlich hinaus fokussieren. zumindest bei einem rein auszugsfokussierten Objektiv sollte es so sein, bei modernen Konstruktionen mit Innefokus und Floating Elementen oder sowas, könnte sich wohl das Bild verschlechtern - aber wie stark?

    Oder verstehe ich das alles falsch?


    Wobei ich allerdings auch meine, mal gelesen zu haben, die effektive Länge des Filter-Adapters sei anders. Sonst wäre ja auch der optische Lichtweg bei eingesetztem Filter anders.....

    Karl

  2. #12

    Standard AW: FAQ von Guido Krebs zu den EOS-R-Adaptern in der Rubrik "Canon-Special" online

    Bei den Filteradaptern wird aber scheinbar die Brechung im Filterglas mitberücksichtigt.

    Mount Adapter EF-EF-EOS R
    Control Ring Mount Adapter EF-EF-EOS R

    Maximum Diameter x Length (mm) 71.2 x 24.0

    wohingegen:
    Drop-In Filter Mount Adapter EF-EF-EOS R (V-ND)

    Maximum Diameter x Length (mm) 73.2 x 24.7

    also 0,7 mm dicker.

    Also ein Mini-Zwischenring: Unendlich wird damit eventuell zu einem Problem.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    347

    Standard AW: FAQ von Guido Krebs zu den EOS-R-Adaptern in der Rubrik "Canon-Special" online

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Norbert Wasser Beitrag anzeigen
    ...also 0,7 mm dicker.

    Also ein Mini-Zwischenring: Unendlich wird damit eventuell zu einem Problem.
    mit eingelegtem Filter wird es wohl eben kein Problem - das geänderte Maß dient zum Ausgleich für das eingebaute Filterelement.

    Wobei nach meiner Idee der Filteradapter ja KÜRZER sein sollte. Habe in Optik im Grundstudium wohl doch Zuviel gepennt....

  4. #14
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: FAQ von Guido Krebs zu den EOS-R-Adaptern in der Rubrik "Canon-Special" online

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Karlo Beitrag anzeigen
    Habe in Optik im Grundstudium wohl doch Zuviel gepennt....
    Ich auch, aber ich betrachte einen leeren (also offenen) Adapter eh als nicht wünschenswert. So genial variable ND Filter in der Anwendung auch sind, optisch muss man halt Kompromisse eingehen. Ich konnte mich noch nicht durchringen den ND Filter zu kaufen (da ich die ND Schraubfilter eh habe).

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: FAQ von Guido Krebs zu den EOS-R-Adaptern in der Rubrik "Canon-Special" online

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Danke Dirk, auch hier im Forum geistern immer wieder alle möglichen Meinungen umher....
    Meinungsaustausch ist ja eines der Hauptziele von Foren. :-)
    Und Transparenz.

    Eine wesentliche Frage wurde sehr geschickt umgangen, nämlich inwieweit EF-Objektive gegenüber künftigen RF-Objektiven an R-Modellen hinsichtlich der "Sprache" am Bajonett eingeschränkt sein könnten und werden. Diese Frage umgeht man mit der Aussage, dass EF-Objektive am RF-Konverter nicht schlechter sind als an EF.
    Kauft man nun ein besonders teures EF-Objektiv, und wechselt man in naher Zeit komplett auf R, dann ist das eine Frage, deren Beantwortung sich viele Kunden wünschen. Leider vergeblich.

  6. #16

    Standard AW: FAQ von Guido Krebs zu den EOS-R-Adaptern in der Rubrik "Canon-Special" online

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    ...
    Eine wesentliche Frage wurde sehr geschickt umgangen, nämlich inwieweit EF-Objektive gegenüber künftigen RF-Objektiven an R-Modellen hinsichtlich der "Sprache" am Bajonett eingeschränkt sein könnten und werden. Diese Frage umgeht man mit der Aussage, dass EF-Objektive am RF-Konverter nicht schlechter sind als an EF.
    Kauft man nun ein besonders teures EF-Objektiv, und wechselt man in naher Zeit komplett auf R, dann ist das eine Frage, deren Beantwortung sich viele Kunden wünschen. Leider vergeblich.
    Nun ja, es wird aus folgender Aussage für mich deutlich, das EF extra angesprochen wird.

    F: Werden die Objektive durch den Einsatz der EF-EOS R Adapter langsamer oder treten Fehlfunktionen auf?
    A: Nein,...
    Die Kameras der EOS R Serie sprechen zwei Sprachen, nämlich die Sprache der RF-Objektive und die Sprache der EF-Objektive. EF-Objektive werden automatisch erkannt und die Sprache gewechselt. Für EF-Objektive sind EOS R und EOS RP nun eine Canon-DSLR! Dadurch wird die Kompatibilität erhalten und es treten keine Verzögerungen durch „Übersetzung“ der Codes auf.


    In dem Wissen, das die EOS R und wohl auch RP (die besitze ich nicht) schon jetzt Funktionen anbieten, die nur für R-Objektive zur Verfügung stehen, rechne ich durchaus auch künftig mit gewissen Einschränkungen beim Einsatz von EF, die aber (hoffentlich) in erster Linie kameraseitige Funktionen betreffen.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  7. #17

    Standard AW: FAQ von Guido Krebs zu den EOS-R-Adaptern in der Rubrik "Canon-Special" online

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Kauft man nun ein besonders teures EF-Objektiv, und wechselt man in naher Zeit komplett auf R, dann ist das eine Frage, deren Beantwortung sich viele Kunden wünschen. Leider vergeblich.
    Wozu soll eine technische Weiterentwicklung gut sein, außer zu einer technischen Weiterentwicklung, also zur Erweiterung der bisherigen Einsatzmöglichkeiten oder des Leistungsumfangs? Vor diesem Hintergrund ist es m.E. doch großartig, wenn ich bereits erworbenes Equipment, ohne Verlust der bisherigen Funktionen, weiter benutzen kann.
    Insofern wurde die Frage von Guido nicht umgangen, sondern sie ist implizit in seinen Antworten vorhanden.

    VG
    Off

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: FAQ von Guido Krebs zu den EOS-R-Adaptern in der Rubrik "Canon-Special" online

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Insofern wurde die Frage von Guido nicht umgangen, sondern sie ist implizit in seinen Antworten vorhanden.Off
    Sollte sich das auf die von mir gestellte Frage beziehen, dann ist diese Aussage definitiv falsch.

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: FAQ von Guido Krebs zu den EOS-R-Adaptern in der Rubrik "Canon-Special" online

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    In dem Wissen, das die EOS R und wohl auch RP (die besitze ich nicht) schon jetzt Funktionen anbieten, die nur für R-Objektive zur Verfügung stehen, rechne ich durchaus auch künftig mit gewissen Einschränkungen beim Einsatz von EF, die aber (hoffentlich) in erster Linie kameraseitige Funktionen betreffen.
    So ist es, man muss als Kunde leider über das Ausmaß spekulieren, wie weit zukünftig das EF-Protokoll die Möglichkeiten im Vergleich zu RF-Objektiven einschränkt.
    Es betrifft die Frage, ob man neue Objektive als EF kauft oder als RF und notfalls noch ein paar Monate wartet.
    Es wäre halt schön, wenn es dazu klare Ansagen gibt, seitens Canon wird man wohl die Unterschiede zwischen EF/RF sowie die Beweggründe für das neue Protokoll sehr gut kennen. Damit auch die zukünftigen möglichen Einschränkungen.

    Wenn ich mit Händlern rede, wird das ebenso wie von den Canon-Promotoren hier im Forum zerredet und ständig umgangen.
    Als Kunde, der bereit ist, viel Geld auszugeben, sollte man aber besser informiert werden.
    Auf das übliche Blabla auf Verkäuferniveau reagiere ich allergisch.

  10. #20

    Standard AW: FAQ von Guido Krebs zu den EOS-R-Adaptern in der Rubrik "Canon-Special" online

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Diese Frage umgeht man mit der Aussage, dass EF-Objektive am RF-Konverter nicht schlechter sind als an EF.
    So wie ich die Aussagen interpretiere, ist die Frage beantwortet. EF Objektive werden an den R-Kameras als EF-Objektive "angesprochen". Somit gibt es keine Nachteile gegenüber der Verwendung an einer DSLR, das Objektiv bleibt was es ist und wird durch das Adaptieren an eine R nicht besser und nicht schlechter. Abweichungen gibt es nur, wenn die anderen AF-Technologie der R zu Vor- oder Nachteilen führt.

    Für mich ist der Lösungsweg, welchen Canon mit den beiden Protokollen in der R beschritten hat, die bestmögliche Lösung, um einen "sanften" Umstieg oder den Parallelbetrieb von beiden Systemen zu ermöglichen. Das ein neu entwickeltes RF-Objektiv Vorteile gegenüber einem EF-Objektiv bieten kann und wird, sollte eigentlich klar sein.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •