Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Neuer Colorimeter & Software gesucht

  1. #11

    Standard AW: Neuer Colorimeter & Software gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Mein OS erkennt den gar nicht...
    Warum auch immer.
    das liegt daran, dass win10 seit einiger zeit treiber mit abgelaufenen zertifikaten gnadenlos und ohne rückfrage rausschmeisst, selbst wenn sie einwandfrei funktionieren. es gibt einen (etwas komplizierten) weg, unter win10 den DTP94 treiber wieder zum laufen zu bekommen. allerdings besteht die gefahr, dass bei jedem grösseren win-updatet der treiber wieder rausfliegt und man die prozedur wieder von neuem machen muss. das problem ist also nicht der treiber, sondern microsoft.

    ich persönlich würde übrigens keine x-rite produkte mehr kaufen, da x-rite keine treiberpflege für "ältere" produkte betreibt. ich hab hier u.a. ein teures spectralphotometer liegen, welches wie nagelneu aus dem ei gepellt aussieht und in bestzustand ist, aber nutzlos wie ein feldstein, da es keine funktionierenden treiber mehr gibt. das DTP94 ist ja auch von x-rite, gleiches spiel.

    ansonsten würde ich mich immer für eine lösung entscheiden, die hardware-kalibrierung zulässt. insofern müssen also messgerät und software in der lage sein meinen monitor zu erkennen per hardware-kalibrierung justieren zu können.

    was die software betrifft, derjenige, der die quato icolor display software geschrieben hat, hatte damals auch die software für basiccolor geschrieben (ist unter der haube also das selbe gewesen). insofern kann es sich also lohnen mal bei basiccolor.de vorbeizuschauen.

  2. #12

    Standard AW: Neuer Colorimeter & Software gesucht
    Thread-Eröffner

    Hallo Uwe,

    danke für diese interessanten Infos!
    Wenn ich nach jedem größeren Windows Update wieder diese Probleme haben sollte, wäre das für mich ein no-go.

    Darf ich mal fragen, was du von basiccolor nutzt?
    Zum Preis des i1 habe ich nur das basICColor display SQUID 3 gefunden, damit scheint man aber nur die Lizenz für ein Gerät zu erwerben und das fände ich etwas mager.

    Gruß

    Wahrmut

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    189

    Standard AW: Neuer Colorimeter & Software gesucht

    data hat doch gerade den neuen Spider auf den Markt geworfen, wäre der nix für dich. Ist z.Zt oft noch mit Einführungsrabatt erhältlich

  4. #14

    Standard AW: Neuer Colorimeter & Software gesucht
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von tiermimi Beitrag anzeigen
    data hat doch gerade den neuen Spider auf den Markt geworfen, wäre der nix für dich. Ist z.Zt oft noch mit Einführungsrabatt erhältlich
    Beim Spyder war ich traditionell immer etwas skeptisch.
    Die konnten früher z.B. kein Wide Gamut (hat mein Quato aber).
    Zugegeben: Wie das heute ist, weiß ich nicht.

  5. #15

    Standard AW: Neuer Colorimeter & Software gesucht

    Ist der Colorimeter DTP94 weiterhin gut oder gibt es jetzt schon bessere?

  6. #16

    Standard AW: Neuer Colorimeter & Software gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen

    Darf ich mal fragen, was du von basiccolor nutzt?
    gar nichts :-) ...momentan nutze ich immer noch mein ganzes zeug von quato. ich mach halt 1-2 mal im jahr die nervige prozedur unter win10 den x-rite treiber für das DTP94 wieder zu aktivieren. ich hab damals aber ganz gute kontakte zur entwicklungsabteilung von quato gehabt und wusste daher, dass basiccolor die selbe softwarebasis nutzt. hinzu kommt, dass basiccolor damals die einzigen in deutschland waren, die in sachen farbmanagement know how auf dem selben level waren wie die leute bei quato. insofern wären das die ersten an die ich mich wenden würde, wenn ich beruflich farbverbindlich arbeiten muss und nach einer kalibrierungslösung suche.

    ich stecke in der ganzen farbmanagement-materie nicht mehr so tief drin wie vor 8-12 jahren, kann also nicht sagen was aktuell empfehlenswert ist. früher hätte ich z.b. datacolor auf keinen fall empfohlen. die ersten drei spider generationen waren schrott mit billigen sensoren für $5 das stück und organischen filtern. die software war auch eher amateurhaft. kann sich inzwischen alles geändert haben, keine ahnung.

  7. #17

    Standard AW: Neuer Colorimeter & Software gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hardliner Beitrag anzeigen
    Ist der Colorimeter DTP94 weiterhin gut oder gibt es jetzt schon bessere?
    es gibt und gab immer bessere. aber in der preisklasse war es unangefochten. da es anorganische filter hat unterliegt es auch kaum einem alterungsprozess und liefert über jahre konstante messwerte. ...problem ist halt "nur" der mangelnde treiber-support seitens x-rite. eine aktualisierung der treiber mit neuen windows zertifikaten wäre seitens der programmierer an einem vormittag erledigt. aber die wollen wohl, dass die leute deren neue geräte kaufen, statt die immer noch einwandfrei funktionierenden älteren modelle zu nutzen.

  8. #18

    Standard AW: Neuer Colorimeter & Software gesucht

    Ich hab nach der Methode wie weiter unten im Link vorgegangen und seitdem keine Anpassung notwendig.

    https://www.prad.de/board/thread/496...nmoeglichkeit/

    Gruß
    Danjel

  9. #19

    Standard AW: Neuer Colorimeter & Software gesucht

    @ hardliner ...ja, ich mache es auch immer über den windows testmodus für entwickler. ne andere möglichkeit ist mir nicht bekannt.

  10. #20
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Neuer Colorimeter & Software gesucht

    Ich hatte selbiges Problem vor ca 1 Monat mit meinem nagelneuem Laptop lenovo X1 extrem und dem brandneuen Windows 10, da hat Windows den testmodus als Administrator ausgeführt blockiert, keine Chance. Ich habe dann aufgegeben nach gefühlten 2 Nächten. Hatte eh geplant mir einen größeren Monitor zu kaufen, nach knapp 10 Jahren hat sich die Berufswelt verändert.

    Geärgert hat es mich trotzdem, kann mir vorstellen dass es an einem Desktop funktioniert hätte. Tip am Rande, bei EIZO hier keinesfalls die aktuelle Colorimeter 6 Software benutzen, sondern eine ältere. Sonst geht es höchstwahrscheinlich nicht.

    Gruß
    Thomas

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •