Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Af Vergleich (oder in welcher Liga spielt Sony ....)

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Af Vergleich (oder in welcher Liga spielt Sony ....)

    Das kam für die A7III und A7RIII. Für die A9 kommt es erst im Sommer. Da es bei den A7ern bisher eher nach einem Marketingfeature aussieht (ist eher so wie der Eye AF bei Canon ) hoffe ich das es dann bei der A9 deutlich besser wird. Eine Kamera die automatisch das Auge eines auf einen zulaufenden Hundes bzw fliegenden Vogels trackt, wer träumt davon nicht? Zumindest wenn man in diesem Bereich unterwegs ist.

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Af Vergleich (oder in welcher Liga spielt Sony ....)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Da braucht man keine Reviews für zu lesen.
    Doch natürlich, sonst hätte ich nicht schreiben können was ich geschrieben habe.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Und das dann auch noch mit dem Wissen das ich auch gerne mehr als 560mm hätte. Für Wildlife in meinen Augen zu wenig.
    Kommt drauf an was man fotografiert. Von einem Ansitz aus sind 500mm selbst für Kleinvögel mehr als genug. In einem freien NSG ist es zu wenig.
    Aber, wenn ich weiß das ich >= 600 mm brauche dann ist über Sony & Co nachzudenken totale Zeitverschwendung. Dann kaufe ich Canon/Nikon + Supertele + Konverter.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (25.05.2019 um 19:42 Uhr)

  3. #13
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Af Vergleich (oder in welcher Liga spielt Sony ....)

    @Chickenhead:

    Stimmt, bei APS-C gibt es ja auch noch eine DSLM bei Canon, die ist vollkommen unter meinem Radar.
    So teuer finde ich die Sony/Zeiss-Optiken verglichen mit EF gar nicht und bei dem, was stellenweise für RF aufgerufen wird, finde ich die E-Mount Sachen schon fast wieder günstig; da muss ich Dir ebenfalls recht geben.
    Wenn ich raten sollte, würde ich das 24-70 f/2,8 bei 2.700,- € sehen und ein 70-200 f/2,8 bei 3.500,- €.
    Da kommt man aktuell bei E-Mount günstiger weg. Klar, alle wird eher immer teurer, aber die Preise der RFs finde ich stellenweise schon happig. So sehr ich mein 50mm f/1,2 liebe, als RF würde ich es mir für 2.400,- Euro nicht mehr kaufen und die Optik würde bei einem Wechsel (erstmal) wegfallen.

    Alle paar Jahre einen Systemwechsel sehe ich bei mir monetär auch nicht und um Zweifel setzte ich auf den, der die besseren Objektive hat und von dem ich die meisten Objektive habe. Der zweite Punkt ist nur leider in Zukunft so oder so nichts mehr wert, also lohnt das Neudenken.
    Die A9 hat mich von der Konfigurierbarkeit und den Funktionen schon irgendwie begeistert und erinnert mich sehr daran, was ich mir so als DSLM-1ser wünschen würde.
    Ich bin nur bis 200mm Unterwegs und mache zu 95% Natur (ausgenommen Wildlife)/Event/Produkfotographie; die restlichen 5% bewegen sich irgendwo im (Rand-)Sport-Bereich, von daher sehe ich persönlich sogar nicht einmal eine Lücke im Objektivpark.

    Hast Du einen Adapter für Deine großen Tele-Objektive oder bist Du bei Wildlife weiterhin mit der 5DIV unterwegs?
    Falls ja, kann man derzeit einen Adapter empfehlen, der einem Canon EF zumindest so lange erhält, bis man umgestellt hat? Ich hatte mich nur mal vor Jahren halbherzig damit beschäftigt und da gab es keine wirklich guten Adapter, die alles gekonnt hätten.
    Direkt alles auf einen Schlag zu wechseln, wäre dann doch etwas teuer.

    Blöde Zeiten irgendwie im Moment, an diesem Scheideweg der Systeme und die Glaskugel ist, wie immer, beschlagen.
    Bei den Summen möchte man so langfristig wie möglich investieren und so wenig wie möglich falsch machen.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Af Vergleich (oder in welcher Liga spielt Sony ....)

    Ich habe nur noch eine Sony A9, keine 5DIV.
    Am besten zu adaptieren sind die Sigma Linsen mit dem MC-11. Im Telebereich das 500/4 OS HSM Sports. Aber das ist dennoch nicht wie nativ. Der AF hat eine sehr gute Geschwindigkeit, die AF Feld Abdeckung geht bis zum Rand und es stehen alle AF Modi zur Verfügung. Am Ansitz und bei Bewegungen parallel zum Sensor ist das alles Top und sehr gut nutzbar. Aber, bei Motiven die auf dich zu kommen, wird das Motiv zwar ordentlich getrackt, aber die Umsetzung des AF Signals zwischen Kamera und Objektiv dauert zu lange. Daher sitzt der Fokus dann immer etwas hinter dem eigentlich scharf gestellten Bereich.

    Die Canon Tele verhalten sich aber deutlich schlechter. Ich habe das damals mit meinem 70-200/2,8 IS II und 300/2,8 IS II versucht und auch bei JensLPZ mit dem 600/4 IS II und dem 400 DO II. Die Af Feldabdeckung geht dann nicht bis zum Rand. Du kannst zwar das Fokusfeld verschieben, aber der AF pumpt nur außerhalb des mittleren Drittels. Du hast also keine Anzeige wie weit du gehen kannst. Beim Tracking ist das einfach unbrauchbar.

  5. #15
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Af Vergleich (oder in welcher Liga spielt Sony ....)

    Vielen Dank für Deine Einschätzung, das hilft mir schon mal weiter.
    Die 'Brot-und-Butter' Optiken, scil. 24-70mm und 70-200mm würde ich eh nativ haben wollen. Mir ging es eher um die spezielleren Objektive, die ich gerne weiterverwenden würde, wie das 50mm f/1,2 und das 100mm Makro. Bei beiden fotografischen Einsatzfeldern ist mit Tracking eher nicht zu rechnen und die Szenen laufen eher ruhig ab.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Af Vergleich (oder in welcher Liga spielt Sony ....)

    Beide kannst du recht problemlos adaptieren. Der AF ist mitunter etwas langsamer. Aber er ist dabei absolut Präzise. Eye AF funktioniert ebenso. Abbildungsleistung ist natürlich nicht von der Adaption beeinträchtigt.

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    01.06.2003
    Beiträge
    304

    Standard AW: Af Vergleich (oder in welcher Liga spielt Sony ....)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Beide kannst du recht problemlos adaptieren. Der AF ist mitunter etwas langsamer. Aber er ist dabei absolut Präzise. Eye AF funktioniert ebenso. Abbildungsleistung ist natürlich nicht von der Adaption beeinträchtigt.
    Das stimmt zu 100%

    Sogar das 100-400 II funktioniert richtig flott und präzise

  8. #18
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Af Vergleich (oder in welcher Liga spielt Sony ....)

    Das liest sich sehr gut.
    Jetzt muss ich echt mal rechnen und vor allem testen. Leider sind alle in meinem Kollegenkreis mit der A7III unterwegs und ich denke, die A9 ist schon noch eine andere Hausnummer vom AF; nicht zuletzt deswegen liebäugele ich ja damit.
    Ein schnelles 50er und ein 90mm Makro hat Sony ja ebenfalls im Programm, sodass man dereinst wechseln könnte, man muss aber erst einmal nicht.

    So irrsinnig teuer sind die G-Objektive bei Sony ja gar nicht. Die decken sich doch weithin mit den EF-L-Konterparts. RF wird preislich eher eine Schippe drauflegen, gemessen an den jetzigen Preisen.

    Die erste Alternative wäre weiter bei Canon das Wartespielchen zu spielen.
    Bloß: Warten auf was eigentlich?
    Jetzt eine R (für 500,- Euro mehr als eine A7) zu kaufen, die mich persönlich nicht vollkommen überzeugen kann und auf den RF-Zug aufspringen, wenn die Optiken denn mal kommen, aber irgendwann in ferner Zukunft dann die nächste Kamera kaufen, wenn Canon technisch aufgeholt hat? Was wird die dann können und kosten? Keiner weiß es und es ist müßig, darum zu rätseln.
    Geld, ich hör´Dir sinnlos verbrennen, bei dem Gedanken.
    Die tollen Gläser kaufen, aber bei der alten Kamera bleiben geht ja nicht, da nicht adaptierbar.

    Die zweite Alternative wäre eine gebrauchte aktuelle 1ser und alles weiter wie bisher, d.h. in einem System, in das ich wegen des neuen Bajonettes eigentlich nichts mehr investieren will.
    Eine gute gebrauchte 1DXII liegt aber (ca.) beim Preis einer A9. Dabei brauche ich zwar keine extra Objektive, aber beim Wechsel käme ‚puffernd‘ der Verkauf von Kamera und Objektiven dazu, sodass es am Ende zu einem Rechnenspielchen würde.

    Vor der R/RP fand ich es einfacher zu warten und sich damit abzufinden, dass es das bei Canon eben nicht gibt (Bis auf die APS-C-DSLM, aber die war niemals Thema für mich), dass sich DSLM erst noch durchsetzen muss, es bei ‚den anderen‘ kein gutes System gibt, etc. pp. Jetzt haben ‚die anderen‘ ein ausgebautes Sortiment (das meine persönlichen Bedürfnisse abdecken würde), Canikon hat nun die ersten DSLM abgeliefert und ein Wechsel des kompletten Krempels steht so oder so an, die Frage ist halt nur wann.
    Am Anfang fand ich die Sony-Euphorie ziemlich übertrieben, aber die aktuellen Modelle sind von Preis und Leistung einfach verlockend; die ‚Hausmannskost‘ dagegen etwas fad.

    Vielleicht habe ich auch zu wenig ‚vertrauen‘ in Canon, aber wenn ich sehe, wie die Ausrüstung einen heute unterstützen kann, damit einem die Arbeit leichter von der Hand geht… da kann man schon neidisch werden.

    Hier hat nicht zufällig ein*e A9 Besitzer*in Lust auf ein Foto-Treffen?
    Auf jeden Fall danke für euren Input.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Af Vergleich (oder in welcher Liga spielt Sony ....)

    Das hängt davon ab wo du wohnst bzw wie weit du fahren willst. Wenn das machbar ist, können wir uns gerne mal treffen.

    Ich habe dem JensLPZ damals schon gesagt, er solle mal warten was von Canon so kommt. Das war ein paar Monate vor der R. Er hat es nicht bereut und ist bei Canon geblieben. Wie das bei dir ist, weiß ich nicht. Mich überzeugt der Weg von Canon nicht so richtig. Das kann sich aber mit jeder Ankündigung ändern. So richtig dran glauben mag ich aber auch nicht.

    Du solltest in jedem Fall vorher mal eine Sony in der Hand halten. Die Ergonomie ist schon bei Canon deutlich besser. Ohne BG fasse ich die A9 nicht an. Habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt. Aber zwischendurch mal eine Canon in die Hand zu nehmen erinnert schon schnell daran das es bei Sony in diesem Bereich, neben einigen anderen, Nachholbedarf gibt.

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    11

    Standard AW: Af Vergleich (oder in welcher Liga spielt Sony ....)

    Da kam der Animal Eye AF für A7(R)III und Live Tracking für die A9.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •