Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: lens registration tool

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    20.05.2019
    Beiträge
    8

    Standard lens registration tool
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    als Newcomer eine Eingangsfrage: Was genau bewirkt das lens registration tool?

    Korrigiert es Abbildungsfehler via Software?

    Habe es mit Digital Photo Professional 4 heruntergeladen.

    Danke

    callao

  2. #2

    Standard AW: lens registration tool

    Da ich meinen Rechner mit dem lens registration tool gerade nicht im Zugriff habe, bin ich mir nicht 100%ig sicher, meine aber, dass man damit die Objektiv-Korrekturdaten auf den Kamera-Bodies verwalten kann. Sprich man kann die Korrekturdaten für neue Objektive, welche auf der Kamera noch nicht verhanden sind übertragen oder vorhanden, welche man nicht braucht, löschen.

    Diese Objektiv-Korrekturdaten kommen dann, wenn man die Funktion im Menü der Kamera aktiviert hat, bei JPEG-Bilder zur Wirkung. D.h. die Vignettierung und die Chromatischen Aberrationen werden "on the fly" für JPEGs korrigiert.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    20.05.2019
    Beiträge
    8

    Standard AW: lens registration tool
    Thread-Eröffner

    Danke. Etwas ähnliches hatte ich mir schon vorgestellt.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    30

    Standard AW: lens registration tool

    Hallo !
    Ich habe diesen Thread erst jetzt gesehen. Das Lens Registration Tool kann übrigens auch im DPP 4 arbeiten. Im Fenster Werkzeugpalette, unter dem Objektivsymbol ganz oben links.
    Wenn dort die Digitale Objektivoptimierung eingeschalten wird, können auch RAW-files optimiert werden.
    Vorher sollte man die Schärfe unten im Fenster deaktivieren (meine ich in der DPP-Anleitung gelesen zu haben).
    Bringt (je nach Objektiv, dessen Daten man vorher runterladen muß) kleine Verbesserungen in den Ecken und bei Verzerrungen.
    Beugungskorrektur und chrom. Aberation werden dann automatisch mit korrigiert, sind aber danach nicht mehr manuell im DPP einstellbar.

    Ich habe mir nämlich die Korrekturdaten nicht in die Kamera geladen, um im
    Serienbildmodus ev. Zeit zu sparen.

    Grüße, Mathias

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •