Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Canon EOS 5D Mark IV - richtig einstellen

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    9

    Standard AW: Canon EOS 5D Mark IV - richtig einstellen
    Thread-Eröffner

    Hallo Off,
    dankeschön für deine Antwort.
    Gerne nehme ich dein Angebot an und sende dir in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder zu, samt den Angaben zur Einstellung.
    Mein Objektiv ist das Canon EF 100-400 mm f 4,5-5,6 L IS II.
    Besten Dank und schöne Grüße.
    Katrin

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    9

    Standard AW: Canon EOS 5D Mark IV - richtig einstellen
    Thread-Eröffner

    Danke für deine Antwort Thomas,
    ich denke auch, dass richtige Werkzeug hätte ich schon mal
    Jetzt muss ich nur noch lernen es zu bedienen.
    Schöne Grüße.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    9

    Standard AW: Canon EOS 5D Mark IV - richtig einstellen
    Thread-Eröffner

    Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen dass ich nicht unsere Hunde auf der Couch fotografiere,
    sondern eigentlich mehr im "Sportmodus" auf den Hunde- und Fußballplätzen.

    Als Objektiv nutze ich das Canon EF 100-400 mm f 4,5-5,6 L IS II, welches denke ich genügend ausreichend derzeit ist.
    Die Kamera samt dem Objektiv habe ich mir ja bereits gekauft, und benötige jetzt einfach noch ein paar Tipps von Leuten die sich auskennen.
    Aber ich bedanke mich schon mal für die ganze Hilfsbereitschaft, das ist ja super!
    Schöne Grüße.

  4. #14

    Standard AW: Canon EOS 5D Mark IV - richtig einstellen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Katrin.RE Beitrag anzeigen
    Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen dass ich nicht unsere Hunde auf der Couch fotografiere,
    sondern eigentlich mehr im "Sportmodus" auf den Hunde- und Fußballplätzen.
    Davon bin ich ausgegangen, sonst wäre die Frage nach den AF-Settings sicher nicht gekommen.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Katrin.RE Beitrag anzeigen
    Als Objektiv nutze ich das Canon EF 100-400 mm f 4,5-5,6 L IS II, welches denke ich genügend ausreichend derzeit ist.
    Auch das Objektiv ist wie die Kamera mehr als ausreichend. An der Hardware sollte es also nicht liegen!

    Ich würde es in Sachen AF-Messfelder erst einmal mit der Messfelderweiterung auf 5 oder 9 Felder probieren. Nur wenn es dann Probleme mit der Schärfelage gibt (Nase scharfe, Augen nicht) würde ich auf ein Einzelfeld gehen. Das Messfeld auf den Augen zu halten ist dann allerdings schon wieder eine Herausforderung an die Feinmotorik.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #15

    Standard AW: Canon EOS 5D Mark IV - richtig einstellen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Katrin.RE Beitrag anzeigen
    Also ich fotografiere ausschließlich damit unsere Hunde, welche sich natürlich sehr schnell bewegen und mein Hauptproblem darin liegt dass ich nicht
    weiß welchen Autofucus ich einstellen muss.
    Um die Fragestellung einigermaßen qualifiziert beantworten zu können musste man wirklich wissen
    - was sind das für Hunde?
    - in genau welchen Situationen die fotografiert werden?

    denn nur weil Du ein Profiwerkzeug hast, heißt es lange nicht, dass das Werkzeug für die Aufgabe gut geeignet ist.
    Seit einigen Wochen besuche ich jetzt regelmäßig bei uns Windhunderennbahn. Bei den größeren und großen Windhunden ist die 5D IV einfach zu langsam, zumindest dann wenn man nicht am Ende der Gerade sitzen will und die Tiere möglichst groß abgebildet sein sollen.
    Geht es um "Spielen/ Toben z.B am Strand" dann wird es vielleicht anders aussehen, dazu musste man aber das eine oder andere Foto sehen was Dir nicht gefällt bei dem Du auch sagst was "anders/ besser" sein musste.

    Gruß Robert

  6. #16

    Standard AW: Canon EOS 5D Mark IV - richtig einstellen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Katrin.RE Beitrag anzeigen
    ...dass ich nicht unsere Hunde auf der Couch fotografiere, sondern eigentlich mehr im "Sportmodus" auf den Hunde- und Fußballplätzen.
    Dafür ist die 5D MKIV sicher gut und schnell genug.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Bei den größeren und großen Windhunden ist die 5D IV einfach zu langsam, zumindest dann wenn man nicht am Ende der Gerade sitzen will und die Tiere möglichst groß abgebildet sein sollen.
    Von der Bildfrequenz? Nach meinen Erfahrungen liegen zwischen den einstelligen DSLR Bodies (5er ab MKIII) in Sachen AF keine Welten. Die Trefferquote mag mit einer 1DX MKII etwas höher sein, aber es ist ganz sicher nicht so, dass es mit der 5D MKIV praktisch nicht geht und mit dern 1DX fast alle Bilder scharf sind. Es gibt Unterschiede, aber riesig sind sie nicht. Vor allem nicht bei halbwegs hellem Tageslicht. Erst wenn dunkler wird (Halle/Flutlicht) kann sich eine 1DX von der 5er deutlicher distanzieren.

    Ich habe hier relativ in der Nähe (30 km) auch eine Windhundrennbahn, an der ich schon oft mit den Rennrad vorbeigefahren bin. Aus dem Vorhaben, da mal hinzugehen ist bislang leider noch nichts geworden. Zumindest offizielle Rennen gibt es dort leider nicht sehr viele.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #17

    Standard AW: Canon EOS 5D Mark IV - richtig einstellen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    ... Bei den größeren und großen Windhunden ist die 5D IV einfach zu langsam, zumindest dann wenn man nicht am Ende der Gerade sitzen will und die Tiere möglichst groß abgebildet sein sollen.
    Sorry, Robert, das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Das MUSS gehen...! Es sei denn, du setzt ein Objektiv mit Gleichstrommotor drauf ;-)

    VG
    Off

    Thomas war wieder einmal schneller ;-)
    Geändert von Off (23.05.2019 um 18:56 Uhr)

  8. #18

    Standard AW: Canon EOS 5D Mark IV - richtig einstellen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Von der Bildfrequenz?
    Die Bildfrequenz begrenzt nur die Chance das Tier in einer "schöner" Position zu bekommen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Sorry, Robert, das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Das MUSS gehen...!
    Verstehe - weil es Canon ist und zu Profisektor gehört MUSS es gehen.

    Ganz ehrlich mir ist es egal ob sie mit der Kamera "ausreichend" viel Erfolg haben wird, aber bitte erzählt doch nicht etwas MUSS gehen ohne eigene Erfahrung zu haben.
    Ich habe nicht ohne Grund geschrieben Strand und Spiel ist schon was anderes und deutlich leichter als Rennbahn - Su sitzt sagen wir 20 Meter hinter der Kurve, die Tiere kommen um die Kurve aber genau wo die auftauchen werden siehst Du nicht. Dann muss Du ein Tier auswählen, die Kamera muss scharf stellen und auslösen. Alles überhaupt kein Problem - die großen Hunde laufen so bald es min 2 sind mit ca. 65-75Km/h. Jetzt kannst Dir überlegen genau wie viel Zeit Du für die Fotos (inkl. Hund finden, fokussieren, auslösen) hast. Das diesen blöden "falschen Hasen" gibt, denn man sicherlich nicht auf dem Foto haben will, will ich gar nicht sprechen. deswegen sitzt man auch möglichst nah an der Kurve
    Und ja man kriegt in der Situation "auch" ein gutes Foto.

    Gruß Robert

  9. #19

    Standard AW: Canon EOS 5D Mark IV - richtig einstellen

    Damit aber keine Missverständnisse aufkommen - mit meinem Boxer oder Schäferhund der Nachbarn hat die 5D IV aber gar keine Probleme und schon gar nicht beim Spielen & Co.
    Nur was für Hunde es sind, äußert sich Katrin nicht.

    Gruß Robert

  10. #20

    Standard AW: Canon EOS 5D Mark IV - richtig einstellen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    ...du sitzt sagen wir 20 Meter hinter der Kurve, die Tiere kommen um die Kurve aber genau wo die auftauchen werden siehst Du nicht. Dann muss Du ein Tier auswählen, die Kamera muss scharf stellen und auslösen. Alles überhaupt kein Problem - die großen Hunde laufen so bald es min 2 sind mit ca. 65-75Km/h. Jetzt kannst Dir überlegen genau wie viel Zeit Du für die Fotos (inkl. Hund finden, fokussieren, auslösen) hast.
    Das stelle ich mir ziemlich schwierig vor, aber im Zweifelsfall eher für den Fotografen als für die Kamera. Ein Objekt mit 65-75 km/h mit Servo-AF zu verfolgen schafft die Kamera, wenn der Fotograf es schafft, das AF-Feld an der richtigen Stelle zu halten. Von daher würde ich nach wie vor davon ausgehen wollen, dass man es mit etwas Übung schafft. Wie gesagt, auch einen 1DX MKII würde da keine extremen Vorteile bringen. Bei ersten Fokussieren und beim Nachführen auch nicht, allerdings würden die 14 Bilder/s natürlich helfen, die Hundebeine in einer guten Position einzufrieren.

    Letzten Endes ist vieles Erfahrung und Übungssache. Als ich mit der EOS D30 (von der EOS 1 kommend) im Jahr 2001 auf Digital umgestiegen bin, dachte ich falle vom Glauben ab. Die Auslöseverzögerung war so enorm, dass Tennis und erst recht Tischtennis eine echte Herausforderung war, weil man Auslösen musste, bevor der Ball im Sucher zu sehen war. Wenn man ihn gesehen hat, war man schon zu spät dran. Trotzdem ist das mit etwas Übung tatsächlich gegangen.

    Ich habe lange Zeit mit einer 5D MKIII meine Sportfotos gemacht, der große Vorteil nach dem Wechsel auf die 1DX war die Bildfrequenz. Der AF ist wirklich nur wenn es dunkel ist spürbar besser, ansonsten sind die Unterschiede nicht wirklich groß. Durch die hohe Bildfrequenz habe ich mit der 1DX allerdings praktisch bei jedem Zweikampf, Schuss oder Wurf ein Bild zum rechten Zeitpunkt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •