Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Was verträgt eine 5D Mark III?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard Was verträgt eine 5D Mark III?
    Thread-Eröffner

    Grüß euch zusammen!

    Das ein oder andere Mitglied im dforum wird sich diese Frage bestimmt schon des öfteren gestellt haben. Meistens jedoch, wenn man bereits unvorhergesehen mitten drin ist. Zumindest geht es mir meist so. Man steht auf der Rennstrecke und es beginnt wie aus Kübeln zu Schütten. Oder man lässt seine Kamera bei ein paar Grad über Null einen Timelapse-Sequenz knipsen, während es sich leichter Nebel in weiterer Folge als Eis auf Body und Linse bequem macht. Diese Beispiele sind nicht aus der Luft gegriffen. Meine Bodys überstanden bisher aber alles anstandslos. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit dem Wetterbericht^^. Ich wusste damals natürlich, dass es regnen wird. Der plötzliche Wolkenbruch kam nur etwas unerwartet . Doch das alles liegt wohl irgendwo in der Natur der Sache, weshalb es sich beim Fotografieren stets empfiehlt, gutes Schuhwerk zu tragen . Eines hatten meine Bodys bis dato jedoch immer gemeinsam: Ob bei strömenden Regen, bei Staub oder beim versenken nach Sturz im eisigen Tiefschnee - Sie haben stets funktioniert und sowohl Robustheit als auch Zuverlässigkeit en masse bewiesen .

    Bei meinem letzten Urlaub jedoch, verabschiedete sich plötzlich meine 5D III. Wir waren gerade in Kanchanaburi unterwegs und wanderten (bzw. kletterten) die sieben Etagen des Wasserfalls im Erawan National Park hinauf. Mit dabei waren mein großes Manfrotto sowie drei L-Gläser + ein paar Filter - also jede Menge zu schleppen, bei gemütlichen 37°C . Leider haben wir erst den zweiten Bus zum Nationalpark erwischt, weshalb wir uns entsprechend beeilt haben um einem möglichen Touristenaufmarsch zuvorzukommen. So zumindest der Plan. Es ging also relativ hastig und sozusagen non-stop die gut 2km Urwald hinauf, um in Ruhe Fotos zu schießen und die Natur genießen zu können. Die 5D mit 16-35 war dabei stets in meiner Hand, der Rest im bzw. am Rücksack. Wie sich später herausstellte hätte ich mir sowohl das viele Equipment, den schweren Arm als auch das hinauf hetzen sparen können.
    Bereits nach wenigen Fotos verabschiedete sich meine 5D, kurz nachdem sie mit ein wenig Wasser in Berührung gekommen ist. Das ganze geschah nach dem Durchschreiten eines "Wasserfalls" (siehe Anhang). Ich habe natürlich den Body sowie das Objektiv so gut wie möglich geschützt und bin dort auch eigentlich ohne irgendwelche bedenken hindurch gewandert - Immerhin durfte ich bereits mehrfach erfahren, wie Robust einstellige EOS Body's sind. Kurz darauf: Err 20. Aus die Maus. Keine schönen Langzeitbelichtungen vom fließenden Wasser, kaum Fotos vom Dschungel oder der schönen Tierwelt. Und dann sind auch noch 97 Touristen drauf... Welch gelungene Aktion .

    Ich assoziierte den Defekt in erster Linie überhaupt nicht mit den paar plätschern Wasser, da unter Anführungszeichen nur der Spiegel hängen geblieben ist. Vielmehr vermutete ich ein mechanisches Problem. Zurück in Bangkok lies ich den dortigen CPS mal einen Blick drauf werfen. Man schlug mir relativ prompt eine Reparatur in der Höhe von 16500 Baht vor (umgerechnet etwa 465€). Ich beschloss vorerst mal nichts zu unternehmen und lies das Fotografieren für die noch verbliebenen zwei Tage. Wieder in Österreich, brachte ich sie zu Schumann in Wien, welche einen Wasserschaden feststellten. Die Reparatur selbst kostet mich hier etwa 10% mehr als in Thailand.
    Ich habe um eine kurze Stellungnahme vom Technikteam gebeten, in welchem Zustand die Gummidichtungen waren, denn der Schaden kam für mich ja irgendwie überraschend. Ich werde diese natürlich nachreichen, sobald ich sie habe.

    Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, was eure Bodys schon alles so aushalten mussten bzw. ob ihr da evtl. nicht hindurch gegangen wärt. Ich für meinen Teil tat das an sich ohne besondere bedenken, aber im Nachhinein ist man bekanntlich immer schlauer. Für mich war dass das erste Problem überhaupt in acht Jahren Canon. Vielleicht wird es ja auch einfach mal Zeit für eine 1D .
    Bin auf eure Antworten gespannt! Oder aufs lynchen

    elroberto

    Anhang 195535

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Was verträgt eine 5D Mark III?

    Klassischer Fall für eine Backup Kamera. ;-)

    Wie weit man seine Ausrüstung beanspruchen will, muss jeder für sich entscheiden.
    Man muss nur ausreichend Ersatz und Budget für Reparaturen einplanen.
    Eine 1er hält sicher mehr aus, dafür kann die Reparatur auch teurer ausfallen.

  3. #3

    Standard AW: Was verträgt eine 5D Mark III?

    Die Gehäusekonstruktion und Witterungsbeständigkeit der 5DII entspricht der der analogen Spiegelreflexkamera EOS-1N. Ich würde sie nicht unbedingt mit auf Tauchstation nehmen. Aber das bißchen "Getröpfel am Wasserfall"...? Wobei ja möglicherweise auch die hohe Luftfeuchtigkeit eine Rolle gespielt haben könnte. Auch zu berücksichtigen und relativ wenig bekannt:
    Ohne Schutzfilter ist die bewegliche Frontlinsenfassung des 16-35mm 1:2,8L III USM EF NICHT staub- und spritzwassergeschützt!
    Und jetzt ist es eh zu spät!
    VG
    Off

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: Was verträgt eine 5D Mark III?
    Thread-Eröffner

    Das hätte ich vl dazu sagen sollen. Bei mir gibt es keine Objektive ohne Filter .

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Was verträgt eine 5D Mark III?

    Hall0 el.roberto,

    Meine beiden Male, die die 5DMII unter erschwerten Bedingungen arbeiten musste waren einnmal am Triberger Wasserfall, wo die Kamera mit samt 24-70 Objektiv in einer Gischtwolke in kurzer Zeit relativ viel Feuchtigkeit in Form von Tröpchenbildung auf dem Gehäuse abbekam. Hat sie aber sehr gut überlebt. Das zweite Ereignis war die Woche Polarlichturlaub in finnisch Lappland, wo die Kamera stundenlange Zeitraffer Belichtungen bei -30 Grad überstanden hat, auch wenn der Verschluss schon merklich langsamer wurde, weil die Mechanik nicht mehr so gut lief.
    Ich habe die Kamera inzwischen nicht mehr, aber sie hat lange nach den beiden Ereignissen noch einwandfrei funktioniert. Wobei das Wasser noch eher in den Bereich der Canon Spezifikation gehört hat. Die tiefen Temperaturen, die ich da in Finnland der Kamera "zugemutet" habe, sind definitiv außerhalb der Spezifikation.

    Frank

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: Was verträgt eine 5D Mark III?
    Thread-Eröffner

    Minus 30 Grad sind schon mal eine ziemliche Ansage! Wenn ich bei niedrigen Temperaturen Timelapse, verwende ich immer den Silent-Modus der Mark III. Der wirkt auf mich "entspannter" und langsamer, was evtl. für die Mechanik leichter zu handeln ist. So zumindest meine Theorie.
    Wassertechnisch gehört ergänzend noch erwähnt, dass das nur der Gipfel des Eisbergs bei mir war. Auf einem Konzert hat mir mal jemand ein ganzes Bier über meine alte 7D plus 70-200 II gegossen. Ich hab sie dann notdürftig in einem Waschbecken "abgeduscht", da ich dies für das geringere übel hielt. Sowohl der 7D als auch dem 70-200 war diese Aktion anscheinend völlig egal. Beides funktioniert auch heute noch bestens.
    Dieselbe 7D habe war auch mal komplett samt 17-40 eingefroren. Habe damals die notwendige Akklimatisierung der Kamera bei Kälte bzw. den Taupunkt unterschätzt. Sie war zwar voller Eis, hat aber trotzdem brav weiter geknipst.
    Bin schon gespannt was man sich hier noch so erzählt.

    LG, elroberto

    kurzer Nachtrag: Eigentlich wäre das Thema hier besser situiert, oder?

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    164

    Standard AW: Was verträgt eine 5D Mark III?

    Vor einigen Jahren im Gelände am Wasserhindernis für Zweispänner: Sehr spektakuläre Motive, es hat die ganze Zeit wie aus Eimern gegossen. Mit dabei war die 5 II und das 24-105. Ich stand zwar unter einer großen Eiche, aber irgendwann hat die auch das Wasser durchgelassen. Kamera und Objektiv waren pitschnass. Beim vorletzten Gespann hat die Kamera dann einfach ihren Dienst eingestellt. Nichts ging mehr.

    Zuhause kam das Objektiv runter, dann Kamera und Objektiv jeweils ohne Deckel auf ein sauberes Handtuch auf die Heizung gelegt. Und nach 2 Stunden: Klick. Klick, Klick ............... und das tut sie heute noch :-)

    LG, Wolfgang

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    75

    Standard AW: Was verträgt eine 5D Mark III?

    Zu meine 5D IV habe ich noch keine Erfahrung. Meine 40D allerdings, habe ich einiges zugemutet. Die wurde vor einigen Jahren mit Alkohol desinfiziert damit ich sie im Reinraum nutzen konnte. 2016 dann habe ich auf den Outer Banks das Meer während Hurricane Hermine fotografiert. War schon etwas windig und ein bisschen nass . Was soll ich sagen bis heute klick - klick - klick, keine Störung. Die Dinger halten einiges aus. Übrigens auch bei mir kein Objektiv ohne Filter.
    Grüße,
    Thilo

  9. #9

    Standard AW: Was verträgt eine 5D Mark III?

    Meine 5D MKIII wurde im Spätherbst bei einem nasskalten Fussballspiel ziemlich nass, so dass beim darauffolgenden Termin in einer voll besetzten, warmen Halle beim Handball alles sofort beschlagen war, inklusive der Sensors! In der Not habe ich die Kamera wieder ins Auto mitgenommen und dort auf dem Amaturenbrett liegend, mit der Klimaanlage "getrocknet". Glücklicherweise war es noch nicht so kalt, dass die Klimaanlage abschaltet hat. Nach vielleicht 15 Minuten Heizung plus Kühlgerät war die Kamera trocken. Ich konnte dann ganz normal fotografieren. Seit dem habe ich ein Canon Raincover wirklich immer dabei und verwende es auch.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Was verträgt eine 5D Mark III?

    Wirklich ein schönes Foto.

    Bei solchen Touren war sicher noch jemand mit einem Canon System dabei?
    Dann hättet ihr die Ausrüstung zusammen nutzen können und jeder hätte etwas von dieser Zusammenarbeit gehabt.

    Ansonsten bei so einem Fehler Objektiv, Akku und Speicherkarte wechseln sowie die Kamera trocken lassen. Oft funktioniert sie dann wieder.

    Der Error 20 ist ein Fehler welcher durch eine Störung im mechanischen Ablauf verschiedener Funktionsbaugruppen ausgelöst wird.Unter Anderem können folgende Verschleißteile betroffen sein:

    * * *- Mirror Box (Spiegelkasten)
    * * *- Spiegelpositionssystem
    * * *- Verschluss oder Spiegelmotor
    * * *- Leistungselektronik (Motortreiber)
    * * *- Referenzelektronik
    * * *- und einige andere seltene Mängel...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •