Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Vergleich der RAW-Profis. Welchen RAW-Konverter nutzt ihr?

  1. #11

    Standard AW: Vergleich der RAW-Profis. Welchen RAW-Konverter nutzt ihr?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von mmhuber Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,
    Kannst Du die Bilder zum Zeitpunkt x dann alle zusammenfassen, so daß ein direkter Vergleich möglich ist? Es sind hier zwei Sachen für mich Interessant:
    a) die unterschiedliche Entwicklung und Beschnitt im selben Programm
    b) die Unterschiede zwischen den RAW-Konvertern
    ...ein Punkt fehlt noch: Der unterschiedliche Geschmack (bzw. die unterschiedliche Auffassung) des Bearbeiters. ;-)

  2. #12

    Standard AW: Vergleich der RAW-Profis. Welchen RAW-Konverter nutzt ihr?
    Thread-Eröffner

    Hier nun ist meine eigene Interpretation. Da ich seit 1995 in der Druckvorstufe arbeite, mag ich die Bilder lieber schön knackig.
    Ich bin erstaunt und die nach meinem Geschmack etwas zu "sanfte" Handhabung des RAWs mach eines Users hier. Ist aber trotzdem alles gut.

    Ich habe in LR CC entwickelt und in PS perspektivisch verformt, auf 2.000 px lange Kante heruntergerechnet und nochmal leicht scharfgezeichnet.


  3. #13

    Standard AW: Vergleich der RAW-Profis. Welchen RAW-Konverter nutzt ihr?

    Das hier wurde ja deswegen gemacht, weil immer gesagt wird, dass C1 die schöneren Bilder macht.
    Meine Meinung: Zumindest ich verwurschtel die Bilder eh so sehr, dass es egal sein dürfte... Mache ja nichts für 100%-realistische Kataloge oder sowas.
    Lightroom mit meinem Standardpreset für Canon. Wenig beschnitten, Upright, Farbtemperatur, mein Preset, links unten dann doch noch als Verlaufsfläche wenig aufgehellt, fertig, Exportiert mit Standardschärfe für Bildschirm.


  4. #14

    Standard AW: Vergleich der RAW-Profis. Welchen RAW-Konverter nutzt ihr?

    Das wäre der unbearbeitete, nicht beschnittene und auch nicht geschärfte Output (80% jpeg )von C1 Version 11.3 X64

    1dx244626kkis.jpg

  5. #15

    Standard AW: Vergleich der RAW-Profis. Welchen RAW-Konverter nutzt ihr?

    Leicht bearbeitet mit C1 11.3 X64

    1DX24462.jpg

  6. #16

    Standard AW: Vergleich der RAW-Profis. Welchen RAW-Konverter nutzt ihr?

    Die Idee von Dirk ist gut. Das Motiv eignet sich m.E. aber kaum dafür, Unterschiede in der RAW-Entwicklung z.B. zwischen LR und C1aufzuzeigen. Hier wurden außer dem unterschiedlichen Beschnitt offenbar nur die Standardregler betätigt. Andere Maßnahmen sind bei diesem Foto wohl auch nicht nötig. Danach wird das Ergebnis noch runter skaliert und eventuell für das Forum-Format nachgeschärft. Das ist für einen aussagekräftigen Vergleich absolut unbrauchbar.
    So wird kein Lightroom-Fan zu überzeugen sein, dass Capture One in einer anderen Liga spielt. Ich habe mir vor einem halben Jahr in einem einstündigen Seminar und vor einem Publikum von ca. 20 Lightroom-Fans die Mühe gemacht, live die Unterschiede zwischen beiden RAW-Konvertern (und Photoshop) aufzuzeigen, belegt durch zahlreiche Bildbeispiele. Und ich habe auch physikalischen Gründe dargelegt.
    Die meisten Anwendern sind wohl mit Lightroom zufrieden, begehren gar keine weitere Qualitätssteigerung und sind kaum umzustimmen. Ich kann Euch versichern, dass von den im Seminar anwesenden Lightroomern alle meine Begründungen nachvollziehen konnten und dass seither fast ein Drittel auf Capture One umgestiegen ist.
    Wenn wir hier eine weitere RAW-Challenge versuchen, was ich begrüßen würde, dann sollte das Motiv schon etwas anspruchsvoller sein. Es bleibt aber immer noch die Frage, wie man überhaupt die Unterschiede im komprimierten Forumsformat darstellen kann.

  7. #17

    Standard AW: Vergleich der RAW-Profis. Welchen RAW-Konverter nutzt ihr?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von bluefox Beitrag anzeigen
    Hier wurden außer dem unterschiedlichen Beschnitt offenbar nur die Standardregler betätigt.
    Nope. Bei mir ist ausser entrauschen so ziemlich alles verstellt was so geht. Da ist gar nichts Standard... Damit es ausgedruckt einfach einen ganz eigenen Style hat.

  8. #18

    Standard AW: Vergleich der RAW-Profis. Welchen RAW-Konverter nutzt ihr?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    Wenig beschnitten, Upright, Farbtemperatur, mein Preset, links unten dann doch noch als Verlaufsfläche wenig aufgehellt, fertig, Exportiert mit Standardschärfe für Bildschirm.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    Bei mir ist ... so ziemlich alles verstellt was so geht. Da ist gar nichts Standard...
    „So ziemlich alles verstellt was so geht“ ? Das sind Standardregler - auch ein Preset zählt für mich dazu, denn unter individueller Anpassung an das jeweilige Motiv verstehe ich etwas anderes. Ich will aber jetzt LR nicht schlecht reden.

  9. #19

    Standard AW: Vergleich der RAW-Profis. Welchen RAW-Konverter nutzt ihr?

    Unter Standardregler verstehe ich die Regler wie Farbtemperatur, hell, dunkel, ... Halt all das im oberen rechten Feld bei LR.
    Bei mir sind die Kurven verstellt, es ist ne leichte Tönung vorhanden, jede Farbe ist leicht verstellt in Helligkeit, Farbstärke und Farbwahl, etc.

    Ob man das als Preset hat oder nicht ist dabei mal sowas von komplett irrelevant.

    Jedes Motiv individuell bearbeiten und somit anders? Nein, gibts hier nicht. Kostet zu viel Zeit und brauche ich auch nicht.

  10. #20

    Standard AW: Vergleich der RAW-Profis. Welchen RAW-Konverter nutzt ihr?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    Jedes Motiv individuell bearbeiten und somit anders? Nein, gibts hier nicht. Kostet zu viel Zeit und brauche ich auch nicht.
    Das ist ehrlich

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •