Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Sony a7 III und a7R III - EVF Probleme?

  1. #1

    Standard Sony a7 III und a7R III - EVF Probleme?
    Thread-Eröffner

    Bei der α7 III und der α7R III im AF-C-Modus kann sich die Blende aufgrund der Aufnahmebedingungen auch während des AF-Betriebs verengen. Dies soll das EVF-Bild beeinflussen (Lichtmenge wird begrenzt). In der Folge soll es zu Problemen mit der EVF-Bildqualität aufgrund von optischem Rauschen oder Dunkelheit kommen.
    Obwohl die Blenden der α7 III und α7R III im AF-S-Modus wohl grundsätzlich vollständig geöffnet sind, unterstützen einige Hauptobjektivprodukte (einschließlich FE24-70mm 1: 2,8 GM) diese Funktion nicht. Daher sind Bilder im EVF an schlecht beleuchteten Orten möglicherweise nur schwer zu erkennen. Bei Verwendung der Helligkeitsüberwachung kann die Blende zwar vorübergehend geöffnet werden, dies ist jedoch nur im manuellen Fokussiermodus möglich.
    In diesem Zusammenhang ist die Farbgebung des AF-Rahmens problematisch. Dieser ist in der A7R III (auch A7 III) grau, sodass es schwierig sein soll, die ausgewählte AF-Position bei dunklen Motiven zu erkennen.

    Kann dies einer der hier im Forum aktiven Sony-Profis bestätigen oder dementieren?

    Off

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony a7 III und a7R III - EVF Probleme?

    Aus welcher Quelle hast Du diese Information gezogen?

    lg, Gerd

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    01.06.2003
    Beiträge
    304

    Standard AW: Sony a7 III und a7R III - EVF Probleme?

    Nette Theorie,
    kann, soll, möglicherweise.....

    in der Praxis kann ich das aber nicht nachvollziehen. (A7mIII + 24-70 2,8 GM).
    Vielleicht traf dies aber auch mit einer alten FW zu?

    Die Möglichkeit der Umschaltung von LiveView ON und OFF (hab diesen Menüpunkt auf C3 gelegt) macht das Fokusieren selbst bei mieser Ausleuchtung zum Kinderspiel.
    Selbst bei AF-C, der von mir zu 90% bei der Verwendung der Sonys genutzt wird.
    Nachsatz: Selbst die Kombi Sigma MC-11 und das EF 24-70 2,8 II funktioniert hier bestens.

    Lieben Gruß
    Christian

  4. #4

    Standard AW: Sony a7 III und a7R III - EVF Probleme?

    Welche dunklen Situationen meinst du denn?
    Fotografieren bei Nacht, Dämmerung, Stillleben, People, mit oder ohne Blitz?

    So pauschal kann man deine Frage nicht beantworten.

    Meine Erfahrungen mit der A7R3 sind, dass ich es mit dem EVF deutlich einfacher habe mein Motiv zu erfassen, als dass ich dies mit den DSLR schaffte.
    Die Aussage gilt auch bei Dämmerlicht, bei fast vollständiger Dunkelheit fotografiere ich nicht.

    Dazu möchte ich noch anmerken, dass es an der A7R3 keinen Grund gibt in AF-S zu fotografieren. AF-C bietet bei den Sony DSLM immer den besseren AF und auch mehr Möglichkeiten.

    Der graue Rahmen ist manchmal suboptimal, manchmal aber auch nicht.
    So benötige ich bei aktiviertem Eye-AF keine orange Markierung, welche mich vom Motiv ablenkt. Der AF sitzt da einfach auf dem Auge. Das funktioniert

  5. #5
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Sony a7 III und a7R III - EVF Probleme?

    Eine Anmerkung, ohne etwas zu dem eigentlichrn Thema beitragen zu können, kann ich mir nicht verkneifen: Hätte einer über die R unbelegte Aussagen in den Raum gestellt und nicht weiter auf Nachfragen reagiert, bzw. Quellen nachgeliefert, wäre hier schon wieder etwas Anderes los.
    Geändert von f9 (01.06.2019 um 23:59 Uhr) Grund: Typo

  6. #6

    Standard AW: Sony a7 III und a7R III - EVF Probleme?
    Thread-Eröffner

    Si tacuisses, philosophus mansisses

    Off

  7. #7
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Sony a7 III und a7R III - EVF Probleme?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Si tacuisses, philosophus mansissesOff
    Ego sum, qui sum.

    Du bleibst Deinem Stil wenigstens treu.
    Eines kann ich Dir daher in aller Freundschaft sagen: Diese süffisanten "Meine Aussagen sind Gesetz", bzw. "Ich habe die einzige Wahrheit in der Tasche" Ambitionen von Dir, die in mehreren Threads auffallen, ausnahmslos die R über jede Kritik erheben, Gegenredner lächerlich machen, zum blinden Kaufen anregen und dazu ferner oftmals haltlos sind, kannst Du Dir für Deine Canon-Masterclass-Seminare sparen.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony a7 III und a7R III - EVF Probleme?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Si tacuisses, philosophus mansisses

    Off
    Det passer så fint til dig selv.
    Og svar til dit indgangsspørgsmål har du jo lige selv kastet ud i et anden bidrag i R forum.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Sony a7 III und a7R III - EVF Probleme?

    @f9: Danke sehr!

  10. #10

    Standard AW: Sony a7 III und a7R III - EVF Probleme?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    Ego sum, qui sum. Du bleibst Deinem Stil wenigstens treu.
    Eines kann ich Dir daher in aller Freundschaft sagen: Diese süffisanten "Meine Aussagen sind Gesetz", bzw. "Ich habe die einzige Wahrheit in der Tasche" Ambitionen von Dir, die in mehreren Threads auffallen, ausnahmslos die R über jede Kritik erheben, Gegenredner lächerlich machen, zum blinden Kaufen anregen und dazu ferner oftmals haltlos sind, kannst Du Dir für Deine Canon-Masterclass-Seminare sparen.
    Unliebsame Personen findet man überall, auch im Internet. Aber nach deinem „freundschaftlichen Rat“, von mir noch mal im Klartext:
    Du bist herzlich eingeladen, meine Beiträge auch künftig thematisch, fachlich oder inhaltlich zu kommentieren und du kannst auch gerne eine Gegenposition formulieren. Aber wenn du nichts dazu beizutragen hast, solltest du sie einfach ignorieren. Die Forumssoftware kann dies mit einer entsprechenden Funktion unterstützen. Vielen Dank!

    Off

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •