Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Sony a7 III und a7R III - EVF Probleme?

  1. #11

    Standard AW: Sony a7 III und a7R III - EVF Probleme?

    Werter Olaf,

    In Deiner Funktion bei Canon, falls noch aktuell:
    https://www.dforum.net/showthread.ph...PORTFOTOGRAFIE
    berichtest Du über ein angebliches Problem bei einer Kamera eines anderen Herstellers. Das kann man machen, ist für mein Dafürhalten jedoch in Deiner Funktion bedenklich.

    Dann fragst Du, ob das jemand bestätigen oder dementieren kann. Doch statt dessen wirst Du gefragt, woher Du die Information hast.

    Wenn dann so eine nichtssagende Antwort kommt, dann sollte man sich nicht wundern, wenn der Beifall ausbleibt.

    "Cui bono" - wem nützt es, wer hat einen Vorteil davon? Das sagt schon der Latainer.

  2. #12
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Sony a7 III und a7R III - EVF Probleme?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Unliebsame Personen findet man überall, auch im Internet. Aber nach deinem „freundschaftlichen Rat“, von mir noch mal im Klartext:
    Du bist herzlich eingeladen, meine Beiträge auch künftig thematisch, fachlich oder inhaltlich zu kommentieren und du kannst auch gerne eine Gegenposition formulieren. Aber wenn du nichts dazu beizutragen hast, solltest du sie einfach ignorieren. Die Forumssoftware kann dies mit einer entsprechenden Funktion unterstützen. Vielen Dank!
    Danke, dass Du mir die Erlaubnis gibst, auch weiterhin etwas zu Deinen Beiträgen verfassen zu dürfen. Dass diese nötig ist, war mir zwar nicht bewusst, aber man lernt ja bekanntlich nicht aus.
    Das freut mich sogar insbesondere, weil Du in der Vergangenheit schon weit weniger generös mit der Vergabe von Schreibrechten umgegangen bist. (Na ja, zum Glück bin ich Full-Member; wird wohl damit zu tun haben.)

    Ich sehe mich allerdings genötigt bei „nichts beizutragen“ erklärend einzuhaken:
    Post #5 verweis als Kommentar darauf, dass bisher an dieser Stelle Quellen und Belege fehlen, welche mich, der gerade aktiv in Richtung A7/A9 schielt, durchaus interessiert hätte, mit dem – zugegeben subtilen – Verweis auf einen alten Thread zur „Bildqualität der Eos R“, in welchem die Diskussion deutlich reger von statten ging, trotz „Beweisbild(ern)“ das Problem geleugnet, Leuten unterstellt wurde sie würden – auf Basis eines Bildes in Forum – die BQ einer Kamera beurteilen, usw., usf. Ich fand es seltsam bis unvereinbar, dass jemanden, den o.g. Thread dereinst „schockte“, an aktueller Stelle irgendwie genau dasselbe tut.

    Anstatt einer Quelle – oder einer anderen sachbezogenen Aussage – eine lat. Beleidigung zu liefern (Du weißt genau, warum Du diesen Aphorismus gewählt hast…), erschloss sich mir nun nicht vollkommen, spielt aber in der gleichen Liga, wie zahllose andere Diskussionen mit Dir.
    (Mein persönliches „Bravo“ an dieser Stelle für Carsten, der Dir auf Dänisch spiegelte, dass man in einem dt. Forum vielleicht nicht ohne Grund die Sprache wechseln sollte. [Jetzt nicht Inhaltes des Postings, soweit ich das sagen kann, mein Dänisch ist sehr eingerostet] Ich muss aber zugeben: Das habe ich auch falsch gemacht, Dir kurz so zu antworten – dabei hatte ich sogar kurz überlegt, zu übersetzen.)

    So aus dem Spannungsfeld von Eigen- und Fremdwahrnehmung gesehen, finde ich es überaus aufschlussreich, dass Du mir die Optionen stellst, mich nach von Dir gestellten Regeln des konstruktiven Antwortens zu richten oder den Ingnore Filter zu verwenden.
    Also, das, was Du schreibst ist gut so und wer damit ein Problem hat, hat ruhig zu sein oder Dich zu ignorieren?
    Hm, ok. Das lasse ich dann mal so stehen.

    Dabei war „in aller Freundschaft“ sogar ernst gemeint.
    Aber um auch etwas Klartext beizusteuern: Als jemand, der Canon beruflich sehr nahe, um nicht zu sagen auf der Gehaltsliste steht, sind viele Aussagen, die man hier von Dir so findet mit einem gewissen „Geschmäckle“ behaftet und die Art wie Du mit anderen Meinungen umgehst, ist sehr oft an der Sache vorbei und teils extrem präskriptiv (vorschreibend), um höflich zu bleiben.
    Zum Glück disqualifizierst Du Dich mit der Forderung nach einem Schreibverbot für nicht-R-Besitzer*innen oder Full-Member*innen oder dem (sinngemäßen) Statement, alles sofort zu kaufen, was von Canon oder Apple kommt quasi von selbst, aber nicht jeder kennt jeden Thread und ich würde das Forum hier viel lieber als Ort des (möglichst) neutralen Informationsaustausches sehen, statt den langen Arm des Marketing; egal aus welcher Ecke. Diese als Fakten getarnte Werbung gibt es im Netz wahrlich mehr als genug.

    Ich (hoffe) Du (und alle anderen hier) haben mich als jemanden kennengelernt, der selten und (abermals hoffentlich) nie ohne Grund härter im Ton wird, deswegen würde ich diesen gerne wieder entschärfen.
    Wenn Du es über‘s Herz bringen kannst, etwas von dem oben Geschriebenen als konstruktive Kritik, anstelle einer persönlichen Anfeindung zu sehen, würde ich das „in aller Freundschaft“ gerne ernst gemeint stehen lassen.

  3. #13

    Standard AW: Sony a7 III und a7R III - EVF Probleme?
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Ich subtrahiere mich dann mal...
    Off

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Sony a7 III und a7R III - EVF Probleme?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Unliebsame Personen findet man überall, auch im Internet.
    Das stimmt, tut aber hier nichts zur Sache. Du wurdest mehrmals freundlich danach gefragt, woher diese Aussage aus dem Startbeitrag kommt? Seit deiner Eingangsfrage kamen von dir leider nur Statements die nichts mehr mit dem Thema zu tun haben. Schade, denn das Thema wäre vielleicht interessant geworden.

  5. #15

    Standard AW: Sony a7 III und a7R III - EVF Probleme?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Seit deiner Eingangsfrage kamen von dir leider nur Statements die nichts mehr mit dem Thema zu tun haben. Schade, denn das Thema wäre vielleicht interessant geworden.
    Wo soll denn solche Information schon herkommen, außer von Fotografen und warum ist das so relevant?
    Am Spielfeldrand, beim Warten auf die Trainerinterviews oder den Anpfiff, gibt es zahlreiche Gespräche und machmal auch über Technik. Und wenn eine dieser, in der professionellen Sportfotografie seltenen, Kameras auftaucht (oder auch mal das größere Schwestermodell), wird auch über die Zufriedenheit und der Nutzer gesprochen.
    Und ich denke, dass ich meine Frage mit entsprechenden Vorbehalten und einer gewissen Unsicherheit über die Validität der Information formuliert habe. Aber möglicherweise kann man heutzutage ohne einen Link auf einen Youtube-Kanal, auf dem völlig wertneutral ein Tony oder ein Froknow berichtet, keine Frage mehr stellen. Aber lassen wir das, wahrscheinlich bin ich nicht mehr geeignet für die asynchrone Kommunikation in Foren.
    Daher nun endgültig:
    Off

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Sony a7 III und a7R III - EVF Probleme?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Wo soll denn solche Information schon herkommen, außer von Fotografen...
    Youtube, Foren, Oma Lotte...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    ...und warum ist das so relevant?
    damit man eine Diskussionsgrundlage hat. Ich weiß gerne woher solche Aussagen kommen. Wenn Berufsfotografen das sagen, dann hinterfrage ich das anders als wenn Oma Lotte das sagt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Und wenn eine dieser, in der professionellen Sportfotografie seltenen, Kameras auftaucht (oder auch mal das größere Schwestermodell), wird auch über die Zufriedenheit und der Nutzer gesprochen.
    Nachvollziehbar. Was ich eben nicht nachvollziehen kann ist die Aussage aus dem Startbeitrag. Bisher hatte ich mit der Sony A9 noch keine Situation wie diese. Daher würden mich nähere Infos dazu interessieren.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Und ich denke, dass ich meine Frage mit entsprechenden Vorbehalten und einer gewissen Unsicherheit über die Validität der Information formuliert habe.
    Umso verwunderlicher, das du auf Nachfragen nicht reagierst. Man hätte das Thema ja sachlich diskutieren bzw erörtern können. Da gehören dann aber mind zwei dazu. Einer wärest du gewesen...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Aber möglicherweise kann man heutzutage ohne einen Link auf einen Youtube-Kanal, auf dem völlig wertneutral ein Tony oder ein Froknow berichtet, keine Frage mehr stellen.
    Man kann eine Frage stellen und sich dann an der entstehenden Diskussion als Fragesteller beteiligen. Das hast du leider nicht getan.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Aber lassen wir das, wahrscheinlich bin ich nicht mehr geeignet für die asynchrone Kommunikation in Foren.
    Daher nun endgültig:
    Off
    Umso verwunderlicher, das du so reagierst. Aber sei es drum.

  7. #17

    Standard AW: Sony a7 III und a7R III - EVF Probleme?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Bei der α7 III und der α7R III im AF-C-Modus kann sich die Blende aufgrund der Aufnahmebedingungen ....
    Off

    Das graue AF-Feld ist in dunklen Umgebungen tatsächlich nervig. An der A7RIII sowie auch an der A9. Aber letztendlich gibt es auch an jeder Kamera etwas was mir gefällt oder nicht. Bei ner DSLR sieht man im dunklen gar nix mehr durch den Sucher, bei den älteren DSLR gab es zumindest tauschbare Mattscheiben, die kleineren Anfangsblenden gerecht wurden (kleiner 2.8). Elektronische Sucher sind im dunklen so viel besser als DSLR Sucher, da möchte ich nicht mehr tauschen. Ob der Sucher mehr rauscht oder dunkler ist kann ich aus der Praxis nicht bestätigen, oder es ist nicht so auffällig. Er bildet immer das ab, was man später auch auf dem Foto sieht. Na ja, Fakt ist (auch wenn man das nicht gerne in einem Canon Forum hört), dass der AF-Ausschuss mit dem Wechsel von Canon auf Sony signifikant gesunken ist. DAs 24-70 habe ich sehr oft drauf, mache aber kein Sport. Wobei manche Events oder Hochzeiten gehen schon in diese Richtung;-).

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •