Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Bildbearbeitung RAW

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    9

    Standard Bildbearbeitung RAW
    Thread-Eröffner

    Hallo Zusammen,
    welches Bildbearbeitungsprogramm könnt ihr neben dem Digital Photo Professional noch empfehlen?

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bildbearbeitung RAW


  3. #3
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Bildbearbeitung RAW

    Die meisten Programme für diesen Zweck kosten Geld. Ich nutze seit drei Jahren Capture One, den Feinschliff mache ich dann mit Photoshop.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  4. #4

    Standard AW: Bildbearbeitung RAW

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Katrin.RE Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    welches Bildbearbeitungsprogramm könnt ihr neben dem Digital Photo Professional noch empfehlen?
    die frage ist, was dir an DPP nicht ausreicht, bzw. was du mit einem raw-konverter alles machen willst.

  5. #5
    Free-Member Avatar von robert s.
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    384

    Standard AW: Bildbearbeitung RAW

    Normalerweise solltest du etwas genauer beschreiben, was du genau machen möchtest, wenn ich es recht verstehe suchst du aber ein Programm zusätzlich zu DPP. Sprich Bearbeitung nach der Rawkonvertierung. Da werfe ich spontan Photoline in den Ring.

  6. #6

    Standard AW: Bildbearbeitung RAW

    Zitat Bezug auf die Nachricht von robert s. Beitrag anzeigen
    Da werfe ich spontan Photoline in den Ring.
    Kann ich wärmstens empfehlen.

  7. #7
    Free-Member Avatar von Trullybaer
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    90

    Standard AW: Bildbearbeitung RAW

    Hi,
    Ich benutze DxO PhotoLab 2, und bin sehr zufrieden damit.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2018
    Beiträge
    108

    Standard AW: Bildbearbeitung RAW

    Zitat Bezug auf die Nachricht von robert s. Beitrag anzeigen
    Bearbeitung nach der Rawkonvertierung. Da werfe ich spontan Photoline in den Ring.
    Meinem fortgeschrittenen Alter entsprechend bin ich computermäßig nicht so firm, deshalb verzeiht mir bitte eine vielleicht blöde Zwischenfrage. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es vorteilhafter ist, das RAW zu bearbeiten und erst dann auf JPG zu konvertieren. Dafür habe ich immer DPP4 genutzt, und das hat mir auch genügt. Nur so einfache Sachen wie ein JPG auf Forengröße runterzurechnen und dgl. mache ich mit dem Bildverwaltungsprogramm Fotogalerie. Liege ich da falsch?

  9. #9

    Standard AW: Bildbearbeitung RAW

    Es kommt immer darauf an, was man mit den Bildern denn noch so alles anstellen will. Wenn ein Bild nach der RAW-Konvertierung fertig ist, kann man es als JPEG speichern. Wenn man weitere Bearbeitungsschritte plant (Retusche, Composing...) speichert man das Bild in ein verlustfreies Format (beispielsweise als 16bit-Tiff) um es dann weiterbearbeiten zu können.

    Bei der JPEG-Speicherung gehen Bild- und Farbinformationen verloren. Mit der Qualitäteinstellung bei der Speicherung kann man die Verlustrate beeinflussen, es gehen aber durch die Komprimierung immer Informationen verloren. Für die einmalige Speicherung ist das nicht von belang, wenn man ein Bild aber mehrfach öffnet, verändert und wieder als JPEG speichert gehen ordentlich Informationen verloren. Deshalb ist dann ein verlustfreies Format (.TIF, .PSD) angeseagt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10

    Standard AW: Bildbearbeitung RAW

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kaktusheini Beitrag anzeigen
    Meinem fortgeschrittenen Alter entsprechend bin ich computermäßig nicht so firm, deshalb verzeiht mir bitte eine vielleicht blöde Zwischenfrage. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es vorteilhafter ist, das RAW zu bearbeiten und erst dann auf JPG zu konvertieren. Dafür habe ich immer DPP4 genutzt, und das hat mir auch genügt. Nur so einfache Sachen wie ein JPG auf Forengröße runterzurechnen und dgl. mache ich mit dem Bildverwaltungsprogramm Fotogalerie. Liege ich da falsch?
    Und wo ist da jetzt genau ein Problem/ Widerspruch?

    Gruß Robert

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •