Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Bilder sehr unscharf bei bestimmten Motiven - Bitte um Hilfe

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    8

    Standard Bilder sehr unscharf bei bestimmten Motiven - Bitte um Hilfe
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem.

    All meine Bilder vom Indian Summer in Michigan sind sehr unscharf geworden.

    Ausrüstung:
    Canon EOS 7D Mark II
    Objektiv: Canon 15-85mm

    Alle Bilder im Automatkmodus.

    Die Bilder sind nicht verwackelt, sehen aber ALLE sehr verwaschen und unscharf aus. Ich habe den Autofocus nicht beeinflusst. Es sieht aus, als wenn die Kamera völlig überfordert ist mit dem Motiv. Das Beispielbild wurde nicht bearbeitet. Ich habe es mit maximaler Auflösung gemacht. Brennweite dieses Bildes: 40mm. Bei der Entfernung sollte der Autofokus auf unendlich eingestellt sein. Schon auf dem Display der Kamera sahen die Ergebnisse nicht gut aus, leider am PC nicht besser.

    IMG_6650_klein.jpg

    Erstaunlicherweise sind die Bilder mir einer Handykamera alle perfekt geworden, kein Vergleich zur Canon. Das ist sehr enttäuschend.

    Bilder mit klaren Strukturen, z.b. Gebäude sind ok, alles scharf.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat die Kamera ein Problem? Muss sie repariert werden, oder gibt es ein Softwareupdate, welches das Problem löst?

    Jetzt schon vielen Dank für Hinweise.

    Grüsse

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    172

    Standard AW: Bilder sehr unscharf bei bestimmten Motiven - Bitte um Hilfe

    Wieso stellst Du nicht einfach ein Bild mit KOMPLETTEN EXIF-Daten zur Verfügung?
    Soll das hier ein Kaffeesatz-Lese Thread werden?
    Karl

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.174

    Standard AW: Bilder sehr unscharf bei bestimmten Motiven - Bitte um Hilfe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Karlo Beitrag anzeigen
    Wieso stellst Du nicht einfach ein Bild mit KOMPLETTEN EXIF-Daten zur Verfügung?
    Welche Exif-Daten fehlen Dir denn. Sind alle da!

    Code:
    Make    Canon
    Model    Canon EOS 7D Mark II
    Exposure Time    0.013s (1/80)
    Aperture    ƒ/6.3
    Exposure    program (Auto)
    ISO equivalent    100
    Focal Length    28.0mm
    Lens    EF-S15-85mm f/3.5-5.6 IS USM
    
    Focus Mode    single (0)
    “Easy Shooting” Mode    manual (1)
    Focus Type    not known (2)
    Auto Focus Point Selected    0x0
    Focus Continuous Mode    65535
    Image Stabilization    65535
    AF Points In Focus (Used)    none / manual focus / 0 available focus points (bits 15-12)

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.174

    Standard AW: Bilder sehr unscharf bei bestimmten Motiven - Bitte um Hilfe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GRFoto Beitrag anzeigen
    Hat die Kamera ein Problem? Muss sie repariert werden, oder gibt es ein Softwareupdate, welches das Problem löst?
    Das wird niemand hier klar beantworten können. Möglicherweise hat das Objektiv ein Problem. Vermutlich ist es einfach ein Bedienfehler.

    Grundsätzlich ist es keine gute Idee, bei einer DSLR auf Automatik-Modi zu vertrauen. Selbst wenn man den Fokus nicht bewusst setzt, sollte man doch im Sucher darauf achten, dass korrekt scharfgestellt wurde, bevor ausgelöst wird. Den Fokus bewusst zu setzen, etwa durch Wahl eines Fokuspunktes per Joystick, ist jedoch so simpel, dass es oft die bessere Wahl ist.

    Im Feintuning via Menü gibt es einige Einstellungen, die Fehlfokus begünstigen können: Auslösepriorität statt Schärfepriorität etc.

    Bei einer ruhigen Hand und 28mm sollten 1/80s für ein verwacklungsfreies Foto, obendrein bei aktiviertem IS, reichen. Doch eine nicht ruhige Hand kann da bereits für Verwacklung sorgen.

    Blende 6.3 ist arg knapp für die erwünschte Schärfentiefe. Dennoch sollte irgendwas scharf sein. Schlimmstenfalls war der AF-Schieber am Objektiv auf "MF" gerutscht?

    Ob es an der Kamera bzw. dem Objektiv liegt, lässt sich schnell durch weitere Tests herausfinden. Einfach mal tätig werden!

  5. #5
    Free-Member Avatar von sting_
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    2.782

    Standard AW: Bilder sehr unscharf bei bestimmten Motiven - Bitte um Hilfe

    Es sieht für mich nach einem Problem mit dem Objektiv aus: links halbwegs scharf und rechts komplett unscharf, also Optik dezentriert oder Problem mit Bajonett.
    Gibt es mit anderen Objektiven auch ein Problem, Test möglichst bei Offenblende? So könnte man das Problem aufs Objektiv oder die Kamera einschränken.

  6. #6
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.309

    Standard AW: Bilder sehr unscharf bei bestimmten Motiven - Bitte um Hilfe

    Vielleicht war die 1/80 - selbst bei der Brennweite - Grund für Mikro-Wackler? APS-C ist ja sehr dicht bepackt mit Foto-Dioden.
    Wenn aber alle Bilder gleich unscharf aussehen, dann vermute ich ebenfalls ein Problem mit Kamera/Objektiv.
    - Test mit einem anderen Objektiv, am besten vom Stativ, einmal mit AF und einmal mit MF.
    - Gegentest mit dem betroffenen Objektiv auf dieselbe Weise, ob sich dieses Fehlverhalten reproduzieren lässt.

  7. #7

    Standard AW: Bilder sehr unscharf bei bestimmten Motiven - Bitte um Hilfe

    Das gezeigte Bild wurde mit einem defekten oder völlig dezentrierten Objektiv gemacht. Anders lässt es sich nicht erklären, warum das Bild links scharf ist und rechts völlig unscharf. Bei der Konstellation sind vermutlich auch die Ergebnisse des AFs ein reines Glückspiel, insbesondere wenn auch außermittige Felder verwendet werden.

    Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich jemand mit einer Canon DSLR suchen und für Testaufnahmen die Objektive austauschen, dann sollte sehr schnell klar sein, woran es liegt. Als erster Test taugt natürlich auch eine Liveview Aufnahme einen planen Objekts, beispielsweise ein aufgehängten Tageszeitungs-Doppelseite. Das müsste man die Unschärfe rechts auch sofort sehen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    8

    Standard AW: Bilder sehr unscharf bei bestimmten Motiven - Bitte um Hilfe
    Thread-Eröffner

    Ich habe nur das eine Objektiv. Es ist nie heruntergefallen, es hat nei einen Stoss bekommen. Ich sehe, ich müsste Kamera und Objektiv zu Canon einschicken zur Reparatur.

    Weiss jemand welche Kosten ungefähr zu erwarten wären, zumindest eine Größenordnung? Ich habe die Befürchtung, das kann sehr teuer werden.

  9. #9

    Standard AW: Bilder sehr unscharf bei bestimmten Motiven - Bitte um Hilfe

    Ohne zu wissen, ob und was kaputt ist, ist eine Prognose immer schwierig.

    Stell' die Kamera auf ein Stativ und hänge eine aufgeschlagene Tageszeitung (Doppelseite) an die Wand und fotografiere diese mit Liveview und Offenblende. Wenn das auch die rechte Seite völlig unscharf ist, kannst du davon ausgehen, dass ein Reparatur am Objektiv ansteht. Wohin da die Reise geht, können dir nur die Canon Techniker sagen. Linsen oder Linsengruppen können teilweise durch Exzenterschrauben justiert werden. Bei einem Objektiv dieser Preisklasse ist möglicherweise bei einem ernsteren Problem auch schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden erreicht. Ich würde in jedem Fall den Test mit der Tageszeitung machen, bevor ich das Objektiv einschicken würde.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10

    Standard AW: Bilder sehr unscharf bei bestimmten Motiven - Bitte um Hilfe

    Kann es sein dass ein falscher Bildstil benutzt wurde, schaffe vielleicht auf Null gestellt?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •