Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Bilder sehr unscharf bei bestimmten Motiven - Bitte um Hilfe

  1. #31
    Free-Member
    Registriert seit
    09.05.2010
    Beiträge
    229

    Standard AW: Bilder sehr unscharf bei bestimmten Motiven - Bitte um Hilfe

    Moin,

    nehme doch einfach mal Contact mit den heir auf: https://www.usa.canon.com/internet/p...isting-_-EOS7D
    LG Duster

  2. #32
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: Bilder sehr unscharf bei bestimmten Motiven - Bitte um Hilfe

    Ich habe auf meiner 7D Mark I hier und da auch Probleme mit dem Fokus. Die Ergebnisse erinnern mich sehr an deines, wobei sie gleichmäßig unscharf sind. Beheben lässt sich das Ganze indem ich die Pins beim Bajonet bzw. beim Objektiv kurz abwische. Irgendein Kontaktproblem eben. Wobei das in einem Fall nicht diesen seltsamen Verlauf der Schärfe erklärt.
    Hast du das Objektiv zufällig zwischen dem Foto vom ersten Posting und dem mit der Teststeite vom Body genommen? Dann hast du vl auch ein Problem mit den Kontakten.

    LG, Robert

  3. #33
    Free-Member
    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    8

    Standard AW: Bilder sehr unscharf bei bestimmten Motiven - Bitte um Hilfe
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Irgendwie verstehe ich die Denkansätze nicht: Das Bild ist unten in der Mitte (der Baum ohne Blätter) am schärfsten, auf der linken Bildhälfte ist der Bereich von einem Drittel der Bildhöhe bis zur Mitte leidlich scharf, alles andere ist mehr oder weniger unscharf. Dieses Effekt erhalten ich weder durch einen abgeschaltenen AF, noch durch einen Filter, es sei denn, dieser wäre partiell mit Vaseline eingeschmiert.

    Anhang 195683

    Die falsch liegende Schärfeebene mag sich in einer Dezentrierung oder einem Defekt (Tubus schräg durch Stoß- oder Sturz) begründen, schließlich misst das AF-Modul auch durch das "krumme" Objektiv, einen solchen Schärfeverlauf bekommt man mit einen auch nur halbwegs funktionierenden Objektiv niemals hin. Die Unterschiede in der Schärfe von links nach rechts sind ja wirklich extrem. Ein Bild von einem planen Motiv oder die Testmöglichkeit an einer anderen Kamera oder der Kamera mit einem anderen Objektiv wird zeigen wo der Hase läuft.
    Auf der Seite 2 hatte ich gestern ein Testfoto gemacht. Plane Fläche an der Wand aufgehängt. Alles scharf. Zwischen dem Foto vom Indian Summer und dem Testbild hatte ich das Objektiv nicht einmal abhenommen. Genau die gleiche Konstallation.

  4. #34
    Free-Member
    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    8

    Standard AW: Bilder sehr unscharf bei bestimmten Motiven - Bitte um Hilfe
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Benno Steuernagel-Gniffke Beitrag anzeigen
    Wurde das gezeigte Foto durch ein Flugzeug- oder Helikopterfenster gemacht? Das könnte durchaus den Schärfeverlauf negativ beinflussen.
    Nein, ich stand auf einer Sprungschanze, die es da gibt (Porcupine Mountains).

  5. #35
    Free-Member
    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    8

    Standard AW: Bilder sehr unscharf bei bestimmten Motiven - Bitte um Hilfe
    Thread-Eröffner

    Vielen Danke für die Antworten.

    Ich fasse das wichtigste zusammen.

    1. Auf der Seite 2 in diesem Thread habe ich ein Testbild reingestellt, das ich gestern machte. 2 bedruckte Seiten Papier an die Wand gehängt. Gerade fotografiert. Ergebnis. Alles scharf. Gleiches Equipment. Ich habe zwischen den beiden Fotos das Objektif nicht abgenommen. Das passt eigentlich nicht zum Ergebnis des Bildes von Indian Summer. Deswegen zögere ich, Kamera und Objektiv zur Reparatur zu schicken. Die werden sagen dass alles ok ist, zusammen mit einer kräftigen Rechnung.
    2. Ich verwende nur einen UV Filter als Schutz. Keinen Polfilter. Ich hatte nie Probleme mit dem UV Filter
    3. Ich machte das Foto von einer Sprungschanze, die es da gibt. Also im Freien ohne Scheibe. Kein Hubschrauber oder Flugzeug.
    4. Die Kamera/Objektiv sind nie gefallen oder heftig angestossen.
    5. Gestern machte ich einen Firmware-Update, welches ich von der Canon-Seite heruntergeladen hatte. Ich gehe nicht davon aus, dass sich dabei was ändern wird.
    6. Die gleichen Bilder machte ich mit einem Handy (Samsung S8). Auf dieses Ergebnis bin ich mehr als neidisch. Die sind einfach perfekt, und überall scharf. Ich weiss natürlich auch, dass die Software vieles direkt optimiert, aber auf das Ergebnis kommt es an. Leider habe ich die Bilder nicht mehr sonst hätte ich eins reingestellt.
    7. Ich würde sagen, dass der AF nicht mit dem Motiv zurecht kam, bw. keinen Punkt zum fokussieren fand. Aber dass müsste doch das Bild homogener sein.
    8. Wenn ich das Bild vergrössere, also einen Ausschnitt wähle, kommt es mir vor, als hätte ich eine kleine Auflösung gewählt, da direkt alles unscharf wird. Dabei hatte ich die grösst mögliche Auflösung der Kamera gewählt.
    9. Ich habe eine Menge Bilder gemacht. Der Schärfeverlauf ist immer ähnlich. Warum sehe ich das nicht bei meinem Testbild auf Seite 2 ???

    Das sind meine Findings, ich bin ratlos.

  6. #36
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bilder sehr unscharf bei bestimmten Motiven - Bitte um Hilfe

    7. Ich würde sagen, dass der AF nicht mit dem Motiv zurecht kam, bw. keinen Punkt zum fokussieren fand. Aber dass müsste doch das Bild homogener sein.
    Hast Du Digital Photo Professional von Canon installiert? Damit kannst Du schauen, welcher Fokuspunkt scharf gestellt hat.

    Frank

  7. #37
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bilder sehr unscharf bei bestimmten Motiven - Bitte um Hilfe

    UV Filter - da tipp ich drauf

  8. #38

    Standard AW: Bilder sehr unscharf bei bestimmten Motiven - Bitte um Hilfe

    Beim "Zeitungstest" gibts drei Dinge zu bedenken: hast du die gleiche Zoomstellung genutzt? Und, war deine Testzeitung ebenfalls im ähnliche Fokusbereich - also unendlich? Yep, besonders die zweite Frage kann man sich schnell selbst beantworten und drittens: IS an oder AUS?
    Die Frage ist, ist der aufgetretene Effekt wirklich reproduzierbar an einem Motiv, welches klare Strukturen für den AF aufweist (um eine eventuelle Schwachstelle auszuschließen), sich aber auch, wie dein Problembild im Bereich Unendlich befindet. Und bei dem ganzen Geteste, auch mal verschiedene Zoomstellungen nutzen. Auch mal mit und ohne IS testen - nicht dass das bewegliche IS-Element Probleme macht.

    viel Erfolg - Ronald

  9. #39

    Standard AW: Bilder sehr unscharf bei bestimmten Motiven - Bitte um Hilfe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronald_ Stenzel Beitrag anzeigen
    Beim "Zeitungstest" gibts drei Dinge zu bedenken: hast du die gleiche Zoomstellung genutzt? Und, war deine Testzeitung ebenfalls im ähnliche Fokusbereich - also unendlich? Yep, besonders die zweite Frage kann man sich schnell selbst beantworten und drittens: IS an oder AUS?
    Ein völlig dezentriertes oder defektes Objektiv wird sehr wahrscheinlich ein allen Zoomstellungen und bei allen Entfernungseinstellungen Probleme bereiten, auch wenn sich das vielleicht unterschiedlich stark auswirkt.

    Ein Stück weit kann man es jetzt auch gut sein lassen, denn der TO könnte sich sicher innerhalb kürzester Zeit an einen geeigneten Platz begeben und Fotos in allen Brennweitenbereichen und verschiedenen Abständen mit und ohne IS und UV-Filter machen. Dann hätte er Gewissheit, ob technisch alles in Ordnung ist oder eine Reparatur vonnöten ist.

    Die Filterproblematik verstehe ich eh nicht, ich habe noch nie ein Schutzfilter verwendet und es bislang trotzdem nicht geschafft, eine Frontlinse zu zerkratzen. Selbst bei den Objektiven, welche ohne FIlter nicht Staub- oder Spritzwasser geschützt sind verwende ich keine Filter. Einen Filter verwende ich, wenn ich ihn wegen der Filterwirkung brauche, sonst prinzipiell nicht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #40
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2018
    Beiträge
    108

    Standard AW: Bilder sehr unscharf bei bestimmten Motiven - Bitte um Hilfe

    An den meisten meiner Objektive verwende ich Schutzfilter (keinen UV, sondern Protect). Thomas gebe ich recht, das kann zu Überstrahlungen führen, deshalb muß man bei Verwendung von Filtern besonders auf diese Überstrahlungen achten. Ich glaube, dass diese auch hier die Ursache waren. Der klare Fleck in der linken Hälfte war nach meiner Meinung irgendwie beschattet, deshalb war hier keine Überstrahlung, der Rest des Bilds ist durch den Lichteinfall verdorben. War da keine GeLi drauf?

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •