Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Bilder sehr unscharf bei bestimmten Motiven - Bitte um Hilfe

  1. #21

    Standard AW: Bilder sehr unscharf bei bestimmten Motiven - Bitte um Hilfe

    Irgendwie verstehe ich die Denkansätze nicht: Das Bild ist unten in der Mitte (der Baum ohne Blätter) am schärfsten, auf der linken Bildhälfte ist der Bereich von einem Drittel der Bildhöhe bis zur Mitte leidlich scharf, alles andere ist mehr oder weniger unscharf. Dieses Effekt erhalten ich weder durch einen abgeschaltenen AF, noch durch einen Filter, es sei denn, dieser wäre partiell mit Vaseline eingeschmiert.

    IMG_6650_klein.jpg

    Die falsch liegende Schärfeebene mag sich in einer Dezentrierung oder einem Defekt (Tubus schräg durch Stoß- oder Sturz) begründen, schließlich misst das AF-Modul auch durch das "krumme" Objektiv, einen solchen Schärfeverlauf bekommt man mit einen auch nur halbwegs funktionierenden Objektiv niemals hin. Die Unterschiede in der Schärfe von links nach rechts sind ja wirklich extrem. Ein Bild von einem planen Motiv oder die Testmöglichkeit an einer anderen Kamera oder der Kamera mit einem anderen Objektiv wird zeigen wo der Hase läuft.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #22

    Standard AW: Bilder sehr unscharf bei bestimmten Motiven - Bitte um Hilfe

    Wurde das gezeigte Foto durch ein Flugzeug- oder Helikopterfenster gemacht? Das könnte durchaus den Schärfeverlauf negativ beinflussen.

  3. #23

    Standard AW: Bilder sehr unscharf bei bestimmten Motiven - Bitte um Hilfe

    Danke für deine Analyse Thomas, nur ein Punkt stört mich ein wenig. Es ist folgende Aussage vom TE im Eingangspost

    Bilder mit klaren Strukturen, z.b. Gebäude sind ok, alles scharf.
    Das spricht doch jetzt gegen ein defektes Objektiv, oder?

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    8

    Standard AW: Bilder sehr unscharf bei bestimmten Motiven - Bitte um Hilfe
    Thread-Eröffner

    Ich habe folgendes probiert. Ich druckte 2 Testseiten aus:
    IMG_7034 klein2.jpg
    Die Farbe ist an dieser Stelle nicht relevant.
    Wichtig ist der Schärfeverlauf.
    Gleiche Kamera und Objektiv, also EOS 7D MarkII und Canon 15-85mm.
    Hier sehe ich die Schärfe wie sie sein soll, im Gegensatz zum Bild mit dem Indian Summer.
    Das Objektiv ist demnach ok, ich kann es mir nicht erklären.
    Was meint ihr dazu?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #25

    Standard AW: Bilder sehr unscharf bei bestimmten Motiven - Bitte um Hilfe

    noch ein aspekt der nicht genannt wurde:
    war es an dem tag sehr windig? schon bei wenig wind können bäume bei 1/80 sehr unscharf werden. das würde auch die unregelmässige unschärfe erklären, da bei windböen sich nicht alle bäum eines waldes gleich stark bewegen.
    eventuell kommen hier mehrere faktoren zusammen, dejustiertes objektiv, wind, zu lange belichtungszeit, etc.

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    8

    Standard AW: Bilder sehr unscharf bei bestimmten Motiven - Bitte um Hilfe
    Thread-Eröffner

    Mein neuer Beitras mit einem Testbild ist hier auf Seite 2. Sorry für die Verwirrung.

  7. #27
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bilder sehr unscharf bei bestimmten Motiven - Bitte um Hilfe

    Billige Filter die verzogen sind, bewirken manchmal diese Eindrücke.

  8. #28

    Standard AW: Bilder sehr unscharf bei bestimmten Motiven - Bitte um Hilfe

    Das Testergebnis (so einfach kann es sein, Fehler einzugrenzen ) überrascht mich doch ziemlich.

    Wie sind die Indian Summer Bilder denn entstanden? So unterschiedlich wie sich der Schärfeeindruck in verschiedenen Bildbereiche darstellt, muss es noch einen bislang nicht genannten Faktor, wie beispielsweise einen vibrierenden Hubschrauber/Flugzeug, ein Kabinenfenster aus Kunststoff oder irgendeinen anderen Grund geben.

    Mich hat das gezeigte Bild an die Fotos eines anderen freien Mitabeiters bei unsere lokalen Tageszeitung erinnert, welches ich, als ich an einem Wochenende eingesprungen bin, bearbeiten musste. Das hatte auch einen völlig schrägen Schärfeverlauf. Auf dem Bild waren 6 nebeneinander und parallel zum Sensor stehende Personen, von denen 2 unscharf waren. In diesem Bereich lag die Schärfe deutlich hinter der Personen, der Bereich war aber nicht über die ganz Bildhöhe sondern auch nur verlaufend und partiell im rechten oberen Bildviertel - also Köpfe unscharf, Schuhe scharf. Ich hatte die Kamera in der Hand und konnte den Effekt auch im Sucher sehen. Das war ein einfaches EF-S Kit-Objektiv, welches vermutlich eine Sturz- oder mechanischen Schaden durch zuviel Druck auf den Tubus hat.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #29
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bilder sehr unscharf bei bestimmten Motiven - Bitte um Hilfe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Betz Beitrag anzeigen
    Billige Filter die verzogen sind, bewirken manchmal diese Eindrücke.
    Ein billiger Polfilter kann tatsächlich ein ähnliches Fehlerbild zeigen, an so was hätte ich anfangs gar nicht gedacht, weil das erste Beispielsbild irgendwie nicht polarisiert wirkte (was es aber mit einem billigen Filter auch selten der Fall ist).

  10. #30
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bilder sehr unscharf bei bestimmten Motiven - Bitte um Hilfe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Johannsen Beitrag anzeigen
    noch ein aspekt der nicht genannt wurde:
    war es an dem tag sehr windig? schon bei wenig wind können bäume bei 1/80 sehr unscharf werden. das würde auch die unregelmässige unschärfe erklären, da bei windböen sich nicht alle bäum eines waldes gleich stark bewegen.
    eventuell kommen hier mehrere faktoren zusammen, dejustiertes objektiv, wind, zu lange belichtungszeit, etc.
    Der Wind wäre auch mein erster Gedanke gewesen :-)

    lg, Gerd

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •