Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Linien im Bild

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Linien im Bild

    Hallo,

    bin zur Zeit mit dem Lupenobjektiv MP-E und der 5DsR unterwegs. Ab und an habe ich Linien im Bild.
    Sind nur vorhanden wenn ich mit dem MP-E fotografiere und größer als 3x1 bin. Aber nicht immer. Zangenblitz ist ebenfalls im Einsatz.
    In der Bildmitte sind sie stärker als am Rand.
    Hat jemand eine Idee was das ist und wie ich es "abschalten" kann

    Geändert von ehemaliger Benutzer (29.05.2019 um 18:07 Uhr)

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Linien im Bild

    Hallo Holger,

    es kann gut sein, dass das MP-E einfach nicht gut mit der D5sR harmoniert. Ich habe mal gesucht und es scheint, dass das MP-E nicht auf der Liste der empfohlenen Objektive für Deine Kamera steht.
    Ich erhebe keinen Anspruch das die Liste 100%ig aktuell ist.

    Canon’s Recommended Lenses For The 5DS And 5DS R
    Zoom Lenses
    EF 8-15mm f/4L Fisheye USM
    EF 11-24mm f/4L USM
    EF 16-35mm f/4L IS USM
    EF 24-70mm f/2.8L II USM
    EF 24-70mm f/4L IS USM
    EF 70-200mm f/2.8L IS II USM
    EF 70-200mm f/4L USM
    EF 70-300mm f/4-5.6L IS USM
    EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
    EF 200-400mm f/4L IS USM EXTENDER 1.4x
    Wide Angle Primes
    TS-E 17mm f/4L
    TS-E 24mm f/3.5L II
    EF 24mm f/1.4L II USM
    EF 24mm f/2.8 IS USM
    EF 28mm f/2.8 IS USM
    EF 35mm f/2 IS USM
    Standard Primes
    EF 40mm f/2.8 STM
    EF 50mm f/1.2L USM
    EF 50mm f/1.4 USM
    EF 50mm f/1.8 II
    EF 50mm f/2.5 Compact Macro
    Telephoto Primes
    EF 85mm f/1.2L II USM
    EF 85mm f/1.8 USM
    TS-E 90mm f/2.8
    EF 100mm f/2 USM
    EF 100mm f/2.8 Macro USM
    EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
    EF 135mm f/2.0L USM
    EF 200mm f/2L II USM
    EF 200mm f/2.8L II USM
    EF 300mm f/2.8L IS II USM
    EF 400mm f/2.8L IS II USM
    EF 400mm f/4 DO IS II USM
    EF 500mm f/4L IS II USM
    EF 600mm f/4L IS II USM
    EF 800mm f/5.6L IS USM

  3. #3

    Standard AW: Linien im Bild

    Diese Liste halte ich für nicht relevant, da geht es um die optische Qualität der Linsen - ein 4/17-40 L würde an einer 5DS R beispielsweise wenig Spass machen, deshalb ist es nicht empfohlen.


    Sind die Linien immer parallel zur langen Kante des Sensors und auch bei anderen Motiven vorhanden? Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, das man unter besonderen ungünstigen Konstellationen (Vergrößerungsmaßstab, relativ stark abgeblendet) Schlieren von der Sensorreinigung sehen kann. Kann ein lange eingeschalteter Liveview (Sensor stark erwärmt) vielleicht so etwas verursachen?
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Linien im Bild

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Horst Kern Beitrag anzeigen
    Hallo Holger,

    es kann gut sein, dass das MP-E einfach nicht gut mit der D5sR harmoniert. ….
    Mit dem Objektiv kann es nichts zu tun haben, es ist ein meiner Meinung nach ein Auslesemuster des (elektronischen) Verschlusses in Zusammenhang mit dem "schnellen" Blitz und LV.
    Den mechanischen Verschluss aktiviert man, indem man bei LV die "geräuschlose Aufnahme" deaktiviert, dann müssten diese Muster komplett verschwinden.

    PS: Canon ETTL-Systemblitze lösen auch mit elektronischem Verschluss aus, nur jene nicht, welche den Mittenkontakt zum Auslösen nutzen.

  5. #5

    Standard AW: Linien im Bild

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Mit dem Objektiv kann es nichts zu tun haben, es ist ein meiner Meinung nach ein Auslesemuster des (elektronischen) Verschlusses in Zusammenhang mit dem "schnellen" Blitz und LV.
    Das könnte schon die Lösung sein. Auf den elektronischen Verschluß im Zusammenhang mit Liveview wäre ich nicht gekommen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Linien im Bild

    Ich würde das Problem auch in Verbindung mit dem Blitz sehen. So sehen eigentlich die typischen Muster aus.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Linien im Bild

    Ich habe drei oder vier Aufnahmen mit LiveView gemacht aber das hat vom Handling nicht wirklich funktioniert.
    Die Aufnahmen sind ganz normal, also ohne LiveView, gemacht.

    Habe den Blitz Modus M eingestellt und die "Hochgeschwindigkeits Synchronisation" eingeschaltet. Ich stelle auch die Lichtleistung der beiden Blitzköpfe manuell ein
    Kamera steht ebenfalls auf M.

    Wenn die Linien vom Blitz kommen kann ich spielen und sehen ob ich sie wegbekomme.

    Danke Euch vielmals für Eure Rückmeldungen.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Linien im Bild

    Das ist ein typisches Muster was bei Belichtungszeiten kürzer als die Auslegeschwindigkeiten des Sensors bei Kunstlicht auftritt. Primär im Lifeview. Das kann aber auch über den klassischen Sucher auftreten, nur eben deutlich seltener. Denke aber es sich dabei um ein solches Muster handelt

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: Linien im Bild

    Für mich sieht das ganz klar nach der High-Speed-Syncronisation des Blitzes aus. Sofern ich das richtig in Erinnerung habe, ermöglicht diese das Blitzen mit Verschlusszeiten von bspw. über 1/250s (je nach EOS) durch mehrfaches, jedoch schwächeres "zünden" des Blitzes. Wenn du auf deiner 5DsR z.B mit 1/500s arbeitest, würde die Leuchtdauer des Blitzes ohne High-Speed-Sync nicht ausreichen um den kompletten Sensor zu belichten, bedingt durch die Zeit die der Shutter zum öffnen respektive schließen benötigt. Das Resultat wäre dann ein Bild, welches nur zur Hälfte durch den Blitz belichtet worden ist (Je nach Verschlusszeit, oben oder unten hell). Mit alten Blitzen lässt sich dieser Effekt wunderbar reproduzieren. Aber zurück zum Thema. Funktionieren kann das ganze also lediglich deswegen, weil der Blitz während der eigentlich zu schnellen Auslösung mehrfach blitzt. Das Licht trifft in deinem Fall also zuerst unten auf den Sensor und wanderst sozusagen parallel mit dem Shutter hinauf. In diesem Zeitraum Blitzt dein Speedlite mehrmals, um eben auch die restliche Fläche des Sensors zu erreichen. Für jede dieser Auslösungen gibts dann eine dieser schönen Streifen am Bild. Eine Macrolinse hebt dieses "Flackern" bedingt durch die Vergrösserung natürlich entsprechend hervor. Was du hier also vermutlich siehst, ist eine Schwankung der Helligkeit des Blitzes bedingt durch die mehrfache Auslösung des selbigen. Ich hoffe das war soweit verständlich und allen voran korrekt

    LG, Robert

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: Linien im Bild

    Leider war ich nicht schnell genug um den Beitrag innerhalb von 10min noch editieren zu können :/. Hab mal meinen Blitzschuh ein bissen modifiziert um euch den angesprochenen Effekt, welcher mit alten Blitzen einfach zu reproduzieren ist, zu veranschaulichen. Bilder sagen immerhin mehr als Worte

    1/250:
    Anhang 195686

    1/500
    Anhang 195687

    1/1000
    Anhang 195688

    LG, Robert

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •