Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Linien im Bild

  1. #21

    Standard AW: Linien im Bild

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Mir geht es darum Bewegung einzufrieren. Deswegen bin ich bisher davon ausgegangen das ich den Highspeed-Modus brauche weil ich nur dann die Kamera auf die benötigte Belichtungszeit einstellen kann.
    Ruderfußkrebschen bewegen ihren Ruderfuß so schnell das lt. Literatur eine 1/4000s nötig ist um die Bewegung einzufrieren. Also um den Fuß scharf zu sehen.
    Aber ich werde mal probieren was Du vorschlägst und mit einer 1/200 s fotografieren obwohl mir momentan noch nicht klar ist wie das die Bewegung einfriert.
    In der Mikroskopie verwenden wir Loesungen die die Viskositaet des Mediums erhoehen -aber osmotisch nicht sehr wirksam sind- um die Bewegung von Lebewesen zu verlangsamen. Ansonsten hat man kaum eine Chance sich die lebenden Organismen mal genauer anzugucken. Einfacher Tapetenkleister (Methylzellulose) -entsprechened verduennt- funktioniert, darauf achten dass man einen nimmt der keine Fungizide enthaelt. Professioneller waere Polyethylenglykol (PEG) mit hohem Molekulargewicht (PEG4000) was man evtl. sogar in einer Apotheke bekommen kann die noch selber Loesungen ansetzt.

    Das Prinzip die Blitzleuchtdauer durch geschlossene Blende zur wirksamen Verschlusszeit zu machen wurde ja bereits erwaehnt. So wird es ja auch bei der Wassertropfen Fotografiererei
    gemacht.

  2. #22
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Linien im Bild

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dowitcher Beitrag anzeigen
    In der Mikroskopie verwenden wir Loesungen die die Viskositaet des Mediums erhoehen -aber osmotisch nicht sehr wirksam sind- um die Bewegung von Lebewesen zu verlangsamen. Ansonsten hat man kaum eine Chance sich die lebenden Organismen mal genauer anzugucken. Einfacher Tapetenkleister (Methylzellulose) -entsprechened verduennt- funktioniert, darauf achten dass man einen nimmt der keine Fungizide enthaelt. Professioneller waere Polyethylenglykol (PEG) mit hohem Molekulargewicht (PEG4000) was man evtl. sogar in einer Apotheke bekommen kann die noch selber Loesungen ansetzt.
    Danke für den Vorschlag aber das kommt für mich nicht in Frage.
    Habe aktuell eine 100mm Petrischale, die ich komplett fülle. Über die fahre ich mit dem MP-E und immer wenn ich etwas sehe versuche ich ein Foto zu machen.
    Diese Welt so zu entdecken finde ich unglaublich interessant auch weil sich die Tierchen sehr schnell beruhigen und ihrer gewohnten Tätigkeit in der Petrischale weiter nachgehen.
    Dann gebe ich sie wieder in den Teich zurück.

    Bin ja mit den Fotos die ich bisher mache zufrieden, mich stören nur die Linien.

  3. #23
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Linien im Bild

    Habe nun ohne Highspeed-Modus geblitzt und Linien sind weg.
    Aber, ich habe mit 1/200s kein richtig scharfes Foto bekommen. Bin dann wieder auf Highspeed-Modus.

  4. #24

    Standard AW: Linien im Bild

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Habe nun ohne Highspeed-Modus geblitzt und Linien sind weg.
    Aber, ich habe mit 1/200s kein richtig scharfes Foto bekommen. Bin dann wieder auf Highspeed-Modus.
    In diesem Video -und vielen anderen mehr- wird ein "hack" beschrieben wie man fast jeden Blitz mit schnelleren Veschlusszeiten as the Sync-zeit der Kamera nutzen kann. Slebst habe ich das noch nicht ausprobiert, aber das Prinzip ist das man einen Blitz mit HSS nur dazu benutzt um einen zweiten, manuellen Blitz als slave auszuloesen der 100% Leistung raushaut. Die Verschlusszeit der Kamera muss dazu kuerzer sein als die Abbrenndauer des Blitzes. Regelung der Belichtung erfolgt ueber Blende, ISO and der Kamera und Entfernung des Blitzes zum Motiv. Evtl. was zum Ausprobieren.

    Video Link: https://www.youtube.com/watch?v=JflxDO_AvME

  5. #25
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Linien im Bild

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dowitcher Beitrag anzeigen
    In diesem Video -und vielen anderen mehr- wird ein "hack" beschrieben wie man fast jeden Blitz mit schnelleren Veschlusszeiten as the Sync-zeit der Kamera nutzen kann. Slebst habe ich das noch nicht ausprobiert, aber das Prinzip ist das man einen Blitz mit HSS nur dazu benutzt um einen zweiten, manuellen Blitz als slave auszuloesen der 100% Leistung raushaut. Die Verschlusszeit der Kamera muss dazu kuerzer sein als die Abbrenndauer des Blitzes. Regelung der Belichtung erfolgt ueber Blende, ISO and der Kamera und Entfernung des Blitzes zum Motiv. Evtl. was zum Ausprobieren.

    Video Link: https://www.youtube.com/watch?v=JflxDO_AvME
    Danke Dir. Ich könnte den 580EX als Master und den Zangenblitz als Slave einstellen.
    Muss ich mal ausprobieren.

  6. #26
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Linien im Bild

    Ja, probier das mal bitte aus. Da wäre ich auch gespannt, ob das funktioniert.

    Hier ist ein Video, wo jemand mal die Abrennzeiten verschiedener Blitze mit unterschiedlichen Leistungseinstellungen gemessen hat:
    https://www.youtube.com/watch?v=2VhJo6EpXfg

    Mal ein Screenshot daraus von der Stelle, wo er den Canon EX 430-II mit voller Leistung misst.
    Anhang 195715

    Die Zeitablenkung des Oszi steht auf 200µs pro Kästchen (grüne Pfeile)
    Ich habe mal angenommen, dass die innerhalb der gelben Linien gezeigte Kurve den für die Belichtung relevanten Teil ausmacht.
    Da würde der Blitz also 1160µs lang Bildrelevantes Licht abgeben.
    1/8000s Belichtungszeit an der Kamera würde jede Sensorlinie 1250µs lang mit Licht "versorgen". Bei einer 1/8000s bewegt sich aber ja nur ein Verschluss-Schlitz über den Sensor, der ist länger unterwegs als diese 1250µs. D.h. der Blitz muss auch so lange brennen, wie der Schlitz benötigt.
    Das der Verschluss ab der Blitzsynchronzeit in einem Schlitz über den Sensor wandert liegt daran, dass die Mechanik sich nicht schneller bewegen kann wie die 1/2xx Blitzsynchronzeit. 1/200s = 0,005s bzw 5ms (1/250s = 4ms). Also sollte der Blitz meiner Meinung nach diese 5ms (5000µs) bzw. 4ms (4000µs) lang brennen. Das kann jetzt aber auch ein Trugschluss sein. Ich weiß nicht, ob meine Annahme stimmt, dass sich der Schlitz nicht doch schneller bewegt.

    Der Zangenblitz hat vermutlich weniger Leistung als der im Video gezeigte 430er, also ist die maximale Brenndauer eher kürzer.

    Frank

  7. #27
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Linien im Bild

    Ich habe das gestern mal ausprobiert. Verwendetes Equipment:
    EOS 6DM2, EX90 auf der Kamera, EX580II als Slave.
    Kamera und Blitz auf manuell gestellt (ISO 100, 1/4000s, f/2.8, Blitz volle Leistung)

    Ohne Blitz habe ich ein schwarzes Bild.

    Mit Blitz auf voller Leistung total überbelichtet, mit 1/128 Leistung richtig belichtet, aber dadurch, dass ich ja trotzdem über die ETTL Kommunikation arbeite, geht die Kamera auf die Blitzsynchronzeit von 1/180s zurück. Also muss man das dann so machen, dass man über optische Trigger steuert, wie im oben verlinkten Video gezeigt.

    Frank

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •