Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Canon EOS 5d Mark II oder EOS 6d

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    03.07.2004
    Beiträge
    2.829

    Standard Canon EOS 5d Mark II oder EOS 6d
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich beabsichtige, mir eine Cam zu kaufen, Auswahl zwischen Canon EOS 5d Mark II oder EOS 6d. Einsetzen werde ich die Cam hauptsächlich für Architekturfotografie. Es kommt also nicht unbedingt auf einen schnellen AF an, dafür verwende ich meine 1d mk 3. Beide Cams sind schon etwas älter, damit praxiserprobt. Interessant zu hören wäre natürlich, wie sind beide Cams in den höheren ISO-Bereichen mit ihrem Rauschverhalten. Die Bildqualität soll bei beiden wohl ziemlich identisch sein. Welche von beiden wäre die interessantere, es werde ja immer wieder solche mit ca. 10.000 Auslösungen angeboten. Das wäre ganz in Ordnung. Für einige Tips oder Hinweise wäre ich dankbar.

    Viele Grüße

    Otwin

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    274

    Standard AW: Canon EOS 5d Mark II oder EOS 6d

    Wenn du von ner 1DIII kommst, wirst du den AF beider nicht besonders mögen. Aber da das in deinem Fall nicht von besonderer Relevanz ist, können wir das ja außen vor lassen . Die 6D hat meines Wissens denselben AF wie die 5DII, wobei er seitens Canon als neu angepriesen wurde ("New 11-point AF array featuring a high-precision center cross-type point with an exceptional EV -3 sensitivity rating for accurate focusing even in extremely low-light conditions.").
    In puncto Rauschverhalten geht der Punkt meiner Meinung nach an die 6D. Sie mag zwar bei der Schärfe etwas nach hinken, dafür scheint sie lt. den ISO-Vergleichscharts auf The-Ditigal-Picture das Farbrauschen besser unter Kontrolle zu haben. Über die Farbtreue selbst lässt sich wiederum streiten. (Siehe hier).
    Was meiner Meinung nach schwer für die 5DII spricht, ist deren Handhabe. Hatte schon beide Varianten der 6D in der Hand und war jetzt nicht besonders angetan davon. Wobei der Body selbst super hochwertig wirkt. Es fällt erst bei genauerem hinsehen auf, dass dieser aus Plastik ist. Am meisten fehlt mir bei der 6er das Daumenrad.Hinzu kommt, dass ich eigentlich nur CF-Karten nutze (die 6D hat nur einen SD-Slot). Kaufen würde ich mir aber dennoch die 6D. Der Grund dafür ist schlicht, dass sie neuer ist und im High-ISO-Bereich deutlich weniger Rauscht.

    LG, Robert

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2018
    Beiträge
    108

    Standard AW: Canon EOS 5d Mark II oder EOS 6d

    Die Gründe, die Robert für die 6D anführt, kann ich nachvollziehen, und trotzdem habe ich mir kürzlich als Zweitkamera zur 5DIII eine 5DII gekauft. Zwar mehr aus Bauchgefühl, aber mit der fühle ich mich wegen der Ähnlichkeit der Bedienung mit der 5DIII einfach wohler.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    05.11.2003
    Beiträge
    162

    Standard AW: Canon EOS 5d Mark II oder EOS 6d

    Das Argument der Handhabung kann ich versehen, wenn man ansonsten mit einer 5er unterwegs ist. Ansonsten kann ich mit beiden Bedienkonzepten gut arbeiten. Die Bodyqualität der 6D ist für mich typisch Magnesium - nur überm Prisma ist m.W. wg. WLAN Kunststoff -, da nehme ich keinen relevanten Unterschied wahr. Wenn Dir der Joystick wichtig ist, nimm die 5D2, ansonsten würde ich die 6D vorziehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •