Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 38. Recklinghäuser Marktplatzspringen.

  1. #1
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard 38. Recklinghäuser Marktplatzspringen.
    Thread-Eröffner

    Heute fand das Marktplatzspringen mit Internationaler Beteiligung statt.
    Teilgenommen haben deutsche Meisterinen,Europameister und Ex-Weltmeister.
    Endlich mal bei gutem Wetter....


















  2. #2

    Standard AW: 38. Recklinghäuser Marktplatzspringen.

    Sorry, aber da hast du nach meiner Ansicht völlig ins Klo gegriffen.

    Du hast keinerlei selektiver Schärfe auf den Motiven und die Details erschlagen sich gegenseitig. Bei Bild 4 ist alles von Recklinghausen bis Wanne-Eickel scharf, nur der Stab und die Springerin nicht wirklich. Schönes Wetter bedeutet nicht, dass es sinnvoll ist, abzublenden. Wenn der Hintergrund und die Zuschauer fast so scharf sind wie das Motiv, hilft es nicht, dass das Motiv knackscharf ist. Blende auf bis zum Anschlag oder je nach Abstand vielleicht eine Stufe abblenden, aber mehr bitte nicht.

    Wenn die selektive Schärfe nicht möglich ist, such dir einen Standpunkt, von dem aus die Springerin/der Springer vom Hintergrund abheben kann. Notfalls setzt du dich auf den Boden, dass du nur noch Himmel im Hintergrund hast. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass vom Umfeld nichts zu sehen sein darf. Wir haben auch eine Stabhochsprung-Meeting in meiner Heimatstadt, da habe ich natürlich auch mal Bilder mit dem Rathaus oder den historischen Gebäuden im Hintergrund, weil das dazugehört.

    In jedem Fall muss das Motiv aus dem Bild herausstechen. Wenn man es fast suchen muss, hast du schon verloren. Eigentlich schade, dass das so in die Hose gegangen ist, du hast in letzter Zeit ein enorme Lernkurve an den Tag gelegt, da sind diese Fotos ein Rückschritt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: 38. Recklinghäuser Marktplatzspringen.
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Sorry, aber da hast du nach meiner Ansicht völlig ins Klo gegriffen.

    Du hast keinerlei selektiver Schärfe auf den Motiven und die Details erschlagen sich gegenseitig. Bei Bild 4 ist alles von Recklinghausen bis Wanne-Eickel scharf, nur der Stab und die Springerin nicht wirklich. Schönes Wetter bedeutet nicht, dass es sinnvoll ist, abzublenden. Wenn der Hintergrund und die Zuschauer fast so scharf sind wie das Motiv, hilft es nicht, dass das Motiv knackscharf ist. Blende auf bis zum Anschlag oder je nach Abstand vielleicht eine Stufe abblenden, aber mehr bitte nicht.

    Wenn die selektive Schärfe nicht möglich ist, such dir einen Standpunkt, von dem aus die Springerin/der Springer vom Hintergrund abheben kann. Notfalls setzt du dich auf den Boden, dass du nur noch Himmel im Hintergrund hast. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass vom Umfeld nichts zu sehen sein darf. Wir haben auch eine Stabhochsprung-Meeting in meiner Heimatstadt, da habe ich natürlich auch mal Bilder mit dem Rathaus oder den historischen Gebäuden im Hintergrund, weil das dazugehört.

    In jedem Fall muss das Motiv aus dem Bild herausstechen. Wenn man es fast suchen muss, hast du schon verloren. Eigentlich schade, dass das so in die Hose gegangen ist, du hast in letzter Zeit ein enorme Lernkurve an den Tag gelegt, da sind diese Fotos ein Rückschritt.
    …..Hmmmm,ich wollte eigendlich auf Nummersicher gehen ,damit ich die Athleten auch erwische …..dann war das wohl nichts …...dann weiss ich fürs nächste mal bescheid …..Morgen am Nürburgring werde ich weniger Abblenden ,allerdings geht mit dem 120-300 f2.8 plus 2Fachkonverter auch nur bis 5.6 ….!

  4. #4

    Standard AW: 38. Recklinghäuser Marktplatzspringen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    ...Morgen am Nürburgring werde ich weniger Abblenden…
    Du musst situationsbedingt entscheiden, ob es sinnvoll ist, mit Offenblende oder abgeblendet zu arbeiten. Bei Autos kann es je nach Entfernung sogar notwendig sein, etwas abzublenden. Ein Foto von einen Tourenwagen kannst du auch in die digitale Tonne treten, wenn nur der Kühlergrill scharf oder die Windschutzscheibe scharf sind. Auf der Rennstrecke solltest du bei schlauer Wahl des Platzes wenigsten nicht das Problem haben, dass das Umfeld so nahe dran ist, dass es fast gleich scharf ist, wie die Autos.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: 38. Recklinghäuser Marktplatzspringen.
    Thread-Eröffner

    Denke mal das es in gewisser Weise einfacher ist da es zumeisst Mitzieher werden.
    Aber Danke für den Tipp ,hatte Heute dann wohl ein Denkfehler.....

  6. #6

    Standard AW: 38. Recklinghäuser Marktplatzspringen.

    Mitzieher und schönes Wetter bedeuten sehr kräftig abblenden. Hoffentlich ist dein Sensor halbwegs sauber, denn da kommt der Dreck so richtig zum Vorschein. Ich habe gestern eine Radveranstaltung fotografiert und bei den Mitzieher haufenweise Sensorflecken. Die sieht man bei mir mit maximal Blende 4.0 sonst nie. Nächstes Jahr reinige ich die Sensoren ab Tag zuvor...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: 38. Recklinghäuser Marktplatzspringen.
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Mitzieher und schönes Wetter bedeuten sehr kräftig abblenden. Hoffentlich ist dein Sensor halbwegs sauber, denn da kommt der Dreck so richtig zum Vorschein. Ich habe gestern eine Radveranstaltung fotografiert und bei den Mitzieher haufenweise Sensorflecken. Die sieht man bei mir mit maximal Blende 4.0 sonst nie. Nächstes Jahr reinige ich die Sensoren ab Tag zuvor...


    …..will ich einfach mal hoffen ,musste mich bisher darum nicht kümmern …!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •