Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: AF mit Augenerkennung beim R-System?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.480

    Standard AF mit Augenerkennung beim R-System?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    kann jemand etwas zu den Unterschieden in der Qualität des AF mit Augenerkennung von Sony und Canon sagen?

  2. #2

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    Schau mal hier.

    Bei 14:36 ist ein Vergleich. Ist schon ein Unterschied zu erkennen.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    13

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    Für Epilepsie und Tourette Shootings ist Sony wohl die beste Lösung . Ich finde den AF der R mehr als ausreichend...

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.480

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von eleven66 Beitrag anzeigen
    Für Epilepsie und Tourette Shootings ist Sony wohl die beste Lösung
    Ich überlege ob ich auch zu Sony wechseln soll.

    Aber diese haben nur ein kleines Bajonett und vielleicht bringt Canon eine professionelle R noch diese Jahr?

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    Die Frage muss jeder für sich beantworten. Stand jetzt ist der Eye AF bei Sony sichtbar besser. Ob das für einen Wechsel reicht kann ich nicht beurteilen.

    Ob Canon eine professionelle R noch in diesem Jahr bringt weiß keiner so genau. Aktuell wird sogar eher über ein Modell unter der RP spekuliert. Aber wer weiß ob Canon nicht doch einen 5Ds Nachfolger mit RF Bajonett bringt. Und es weiß auch keiner wie dann der Eye AF sein wird. Kann ein Riesensprung werden, kann aber auch 1:1 von der R übernommen werden.

    Das Bajonett bei Canon hat sicher Vorteile gegenüber Sony. Ob die aktuell relevant sind ist wieder ein anderes Thema. Dann musst du aber auch konsequent RF Objektive dazu kaufen. Sonst hast du den Vorteil ja nicht.

    Nimmst du dann die Profi RF + 24-70/2,8 und 70-200 mit RF Mount, dann liegst du preislich ziemlich sicher über dem Sony Set. Welches dann letztlich besser ist, steht aber auch wieder auf einem anderen Blatt. Die Sony Kombi kann man schon so kaufen, die Canon Kombi noch nicht. Ich vermute aber, das ein RF 24-70/2,8 besser wird als das Sony GM. Beim 70-200/2,8 wird es vermutlich ähnlich, wenngleich auch mit kleinerem Abstand

  6. #6
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Ich überlege ob ich auch zu Sony wechseln soll.
    Aber diese haben nur ein kleines Bajonett und vielleicht bringt Canon eine professionelle R noch diese Jahr?
    Geht mir aktuell genauso.
    Wechseln oder warten? Da man von Canon nichts zu einem Modell über der R hört, kann man nicht davon ausgehen, dass in nächster Zeit eines kommt. Und selbst wenn: Was kann das Ding dann und was wird es kosten? Man kann sich nur an die Fakten halten, die Chickenhead schon genannt hat. Sony hat im Moment ein verfügbares Angebot, Canon nicht. Noch nicht.
    RF-Objektive sehen aber, für den Moment, sehr teuer aus und je länger man wartet, desto mehr Wert verliert der EF Kram, den man abstoßen würde.

    Beim Augen-AF ist Sony im Moment jedenfalls klar vorne. Die R bleibt, mir persönlich, zu lange im Gesichts-AF und springt stellenweise etwas seltsam zwischen Augen- und Gesichts-AF hin und her; wahrscheinlich je nachdem, wie groß das Auge gerade ist und ob der Winkel ausreicht, um es zu 'erkennen'. Da 'klebt' Sony gefühlt an den Augen - und diese AF-Prioritäten, die man anhand von Bildern zuweisen kann, d.h. wenn die Kamera die definierte Person 'findet' fokussiert sie bevorzugt darauf, finde ich schon fast gruselig, bietet aber wiederum mehr Möglichkeiten. Das kann, meines Wissens nach, aber nur die A9; korrigiert mich da bitte, wenn das der A7 das auch kann. Bei den ganzen Funktionserweiterungen verliere ich langsam den Anschluss.
    Maßgeblich problematisch fand ich am Augen-AF der R aber die Tatsache, dass die Kamera dabei so langsam wird (der Augen-AF braucht halt Rechenleistung); die Serienbildrate meine ich jetzt, kein Lag oder so.
    Mein Test war aber Anfang des Jahres, als der Augen-AF nur im One-Shot ging, da hat sich ja zwischenzeitlich noch etwas an der Firmware getan und der Punkt kann schon entkräftet sein, das weiß ich nicht zu berichten. Seit Februar hatte ich keine R mehr in der Hand.

    Was ich an mir feststelle, ist, dass ich eigentlich gar nicht zu Sony will; im Sinne eines emotionalen Wollens. Ich könnte jetzt nicht sagen: "Yeah, ich wollte schon immer eine Sony." Das Gefühl war eher damals bei der 1ser da. Mich zieht es aktuell vollkommen nüchtern und rational dahin, da meine Kamera langsam wirklich alt wird und ich, im Moment, bei Canon einfach nicht das finde, was ich für 2,5 Kilo-Euro (ohne Objektive zu rechnen) erwarten würde, bzw. woanders aber bekomme.

    Wenn Warten mich einfach nur ein paar Bilder kosten würde, die ich sonst leichter gemacht hätte, wäre das ok, aber bei dem Bajonett-Wechsel habe ich zumindest das Gefühl, dass mich Warten zuviel Restwert meiner Objektive kostet.
    (EF wird nicht morgen sterben und auch nicht nächstes Jahr, aber es wird zu Ende gehen; davon bin ich überzeugt. Und selbst wenn nicht: Um das volle Potential einer zukünftigen Canon ausnutzen zu können, bräuchte man so oder so RF-Objektive.)

    Ich mag Canon und ich bin damit 'groß' geworden und würde auch gerne bleiben, aber derzeit fehlen mir einfach rationale Gründe dazu.
    "Bang for your Buck" mäßg gesehen, wie der Amerikaner sagt.

  7. #7
    Free-Member Avatar von FotoKnobi
    Registriert seit
    14.04.2006
    Beiträge
    2.391

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    kannst du nich eine Sony mieten und paar Tage testen ob es für dich sinnvoller/besser ist?

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    Da 'klebt' Sony gefühlt an den Augen
    Ja, das schon. Aber man muss das schon ein wenig differenziert betrachten. Nur weil die Sony das grüne Viereck auf dem Auge hat, ist nicht jeder Schuss ein Treffer. Bei ruhigen Motiven ist das so, aber bei einer Person die auf mich zukommt, gibt es im Nahbereich dann schon das ein oder andere Bild das nicht 100% am Auge scharf ist. Da sitzt der Fokus dann eben ein Stückchen weiter hinten (sieht man aber meist nur in der 100% Ansicht). Der Großteil ist aber dennoch korrekt fokussiert. Aber es wird oftmals probagiert, das der Sony Eye AF immer säße. Das ist schlichtweg nicht so.

    Und man muss auch unterscheiden zwischen einer A7(R)III und der A9. Die A9 fragt den Eye AF 60x pro Sekunde ab, die 7er nur 30x.

  9. #9

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    ....
    (EF wird nicht morgen sterben und auch nicht nächstes Jahr, aber es wird zu Ende gehen; davon bin ich überzeugt.....
    Wenn man den Zahlen glauben darf, dann verkauft Canon 48% aller Systemkameras (DSLR und Mirrorless). Mirrorless ist glaube ich im Moment noch unter 50% aller Verkäufe. Wenn eine Kamera 5 Jahre hält dann hat EF noch ne ganze Weile eine gute Basis für Objektivverkäufe. Mirrorless ist bei Canon ja noch M nebst RF und hier scheint RF im Moment noch im Hintertreffen was Stückzahlen angeht.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aisen.ch Beitrag anzeigen
    Wenn eine Kamera 5 Jahre hält dann hat EF noch ne ganze Weile eine gute Basis für Objektivverkäufe.
    Ich bin ganz ehrlich. Ich würde es mir aktuell 5x überlegen ob ich mir z.B ein EF 400/2,8 III für weit über 10.000€ kaufen würde. Sicher kann ich das noch einige Jahre an aktuellen Kameras nutzen. Aber ich denke das es früher oder später ein herben Wertverlust mit sich bringt.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •