Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: AF mit Augenerkennung beim R-System?

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    12.12.2017
    Beiträge
    106

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    f9, mir geht es ähnlich wie dir !

    Sony empfinde ich als kompakter und scheint auch im Dynamikbereich sehr weit vorne zu sein.
    Aber das Gefühl wenn ich eine Sony in der Hand halte ist für mich einfach nicht das, womit ich wirklich glücklich werden würde. Dann noch das komplizierte Menü, nicht zu vergessen das Display, das nicht komplett schwenkbar ist.
    In der Summe also einige Einbußen im Bereich des Bedienkomforts, da kommt für mich einfach nicht das Gefühl auf, daß wir zusammen passen.

    Ich habe schon einen Systemwechsel vor einem 1,5 Jahren gemacht (Fuji XT 2 zur Canon 6D Mark II), und das kostet erstmal viel Zeit, bis man an sein Niveau mit der neuen Kamera wieder anknüpfen kann. Man muß sich neu einfinden, probieren etc., eigentlich will ich das nicht mehr.
    Ich habe auch das Gefühl, Sony wird gerade ohne Ende gehypt, während Canon einfach nur schlecht geredet wird.

    Jetzt die Eos r kaufen oder auf einen Nachfolger warten ? Hat die Nachfolger-r dann die paar jetzt vermissten Features, aber bringt dann vielleicht auch andere Dinge, die man nicht unbedingt möchte: sie wird sehr teuer sein, sie wird ein Pixelmonster sein, wahrscheinlich wird sie nicht mehr so kompakt bzw. noch schwerer.
    Alles Spekulation...vielleicht in Ruhe abwarten, denn was sind denn schon ein paar zusätzliche Monate im Sinne der Kameraentwicklung und dem Preis der Kamera, oder aber sich jetzt entscheiden und dann muß aber gut sein ?
    Die Frage wird auch bleiben: Lassen wir uns jetzt durch die Werbung einreden, daß die gute, alte DSLR an Wert verliert, die EF Objektive auch ? dann würde das Werbekonzept ja perfekt funktionieren.

    Mich treibt dieser Konflikt im Moment auch um. Trotzdem versuche ich gelassen zu bleiben, der Fotograph macht die Bilder, ob das von Sony oder Canon abhängt, bleibt zweifelhaft.
    Ich habe mich auch mit Jens PLZ beraten, der ist wirklich begeistert von seiner r, und seine Bilder sprechen für sich.
    Also plane ich mal gelassen, verkaufe in der Zwischenzeit unnötig gewordenes Equipment , freue mich vor allem mal auf die kommenden RF Linsen !

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Muggel Beitrag anzeigen
    Sony empfinde ich als kompakter und scheint auch im Dynamikbereich sehr weit vorne zu sein.
    Ihr dürft das bitte nicht verallgemeinern. Nicht jede Kamera bei Sony hat einen hohen Dynamikumfang. Das ist leider ein Irrglaube, der sich hartnäckig hält.

    Ich bin generell der Meinung das man sich zwischen Sony und Canon nicht der Abbildungsleistung wegen entscheiden sollte. Allenfalls dann, wenn ich wirklich einen hohen Dynamikumfang benötige. Aber wirklich benötigen tuen das wohl die wenigsten. Ansonsten zählen andere Features deutlich mehr in meinen Augen.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    12.12.2017
    Beiträge
    106

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    Ok, chickenhead, ich gehe da wohl von mir aus: Milchstrasse oder Tiefen bei Landschaftsbildern aufhellen....

    Ich dachte, da läge die Sony 7r3 weit vorne. Egal, ich mag Canon, und auch der Sensor der r wäre ein Fortschritt für mich. Ich sehe das eben nicht sooo speziell, nur von einem Feature abhängig ( AF-Augen ), weil ich fotographisch eher breit gefächert aufgestellt bin.

  4. #14
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    Mir ging es eigentlich exakt so wie f9 geschrieben hat. Ich wollte eigentlich gar nicht so wirklich zu Sony weil ich mich bei Canon viele Jahre Zuhause gefühlt habe. Nachdem ich mit den spiegellosen von Canon (M3, M6, M5) nie so hundertprozentig warm geworden bin und dann auch noch die R mit neuem Bajonett kam wurde der Drang es doch mal zu probieren immer größer. Kurz darauf waren dann Sony A7R2 und Sigma MC-11 im Angebot und ich hab es einfach mal riskiert. Nach einigen Monaten intensiver Nutzung bin ich mittlerweile kurz davor komplett zu Sony zu wechseln. Man muss aber klar sagen auch Sony kocht nur mit Wasser und es ist definitiv nicht alles besser. Ich würde auch keinesfalls soweit gehen zu sagen dass ich mit der Sony Bilder machen kann die ich mit der Canon nicht auch machen könnte. Aber ich habe einfach das Gefühl dass ich mit der Sony viel einfacher ans Ziel komme. Da jeder anders fotografiert und andere Ansprüche bzw. Gewichtungen hat hilft da aber wohl wirklich nur es selbst auszuprobieren.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cemetery Beitrag anzeigen
    Aber ich habe einfach das Gefühl dass ich mit der Sony viel einfacher ans Ziel komme.
    Inzwischen hat Sony auch ein umfangreiches Sortiment an hochwertigen und leichten Objektiven. So bedeutet einfacher ans Ziel kommen auch leichter ans Ziel kommen.

    Aber auch Nikon finde ich vom großen Durchmesser und den Sensor sowie den Objektiven sehr interessant.

    Mit dem Augen AF hat man nicht nur einen geringeren Ausschuss, sondern man kann auch mit dem Display zuverlässig arbeiten. Und das ist ein enormer Vorteil.

  6. #16

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    Wie haben wir nur alle fotografiert mit der zb 5D4 oder der 1Dx2 ohne den Augen AF?
    Macht ihr alle auf einmal nur noch Portraits von Menschen?
    Auch ich bin ein Feature Freak, aber von diesem speziellen Punkt jetzt die Beurteilung einer ganzen Kamera abhängig zu machen ist schon ziemlich verbohrt.
    Die R ist schon eine tolle Kamera und je mehr man sie nutzt desto besser wird sie.
    Der Augen AF ist eine schöne Neuerung die sicherlich noch durch Software verbessert werden kann, aber letztendlich nur ein Feature von sehr vielen.

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    ich würde denken "ziemlich verbohrt" ist etwas übertrieben. Der Thread heißt "AF mit Augenerkennung bei der R", da ist es doch normal, wenn hauptsächlich über dieses Feature gesprochen wird.

    Wenn Du das Feature nicht benötigst, musst Du ja nicht unbedingt hier mitlesen, aber da Du das offensichtlich tust, scheint Dir das Feature auch nicht völlig egal zu sein.
    Für jemanden der das Feature vielleicht hauptsächlich gut für seine Art der Fotografie gebrauchen kann ist es denke ich auch legitim, die Kamera insgesamt danach zu beurteilen.

    Frank

  8. #18
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    Schön zu lesen, dass ich mit alleine mit meinen „Problemen“ bin und das andere sehr ähnliche Gedanken umtreiben. Dass aktuell Sony ‚besser‘ für meine Art zu Arbeiten ist, weiß ich schon, aber irgendwie will ich trotzdem nicht tausende von Euro in die Hand nehmen, lesen, testen, umlernen, nur damit ich vielleicht in 1,5 Jahren wieder zu Canon zurückgehe. Alles perfekt ist bei Sony ja nun auch ganz gewiss nicht. Solche Summen, die bei einem Wechsel anstünden, hätte ich gerne einigermaßen ‚gesichert‘ investiert.

    Mein erster Gedanke beim Test des R Augen-AF war auch: Hm, ok, braucht man ja nicht nutzen, bisher bin ich auch immer ohne ganz gut ausgekommen und die Kamera hat ja super viele AF-‚Felder‘ (sind ja im engeren Sinne keine mehr), sodass man immer etwas über dem Auge positioniert bekommt. Das ist bei DSLM aber generell herrlich.

    Als ich dann einen Tag mit der A7III eines Kollegen gearbeitet habe, war ich am Ende des Tages schon etwas neidisch, denn eine Arbeitserleichterung ist so etwas schon.

    Das Blöde ist – für mich – an der R aber, dass es keinen Stick gibt und man die Felder nur per Touch verschiebt, bzw. mit dem Steuerkreis. Das finde ich beides aber nicht so richtig toll, beim Arbeiten. Ich würde mir wünschen, dass man per Touch, bevor man die Kamera ans Auge nimmt, grob vorwählt und dann, mit der Kamera am Auge, mit einem Stick exakt positioniert, gemessen am Sucherbild/wie sich das Model bewegt, etc.
    Ich musste den Touch über den ganzen Schirm eh abschalten, weil mein dicker Gömpel (Mundart Ruhrpott für spöttisch: Nase) alles verstellt, aber mit dem seitlichen Drittel da, das ist nicht so meine Welt.

    So genau habe ich das damals nicht getestet, da es vor allem um die schöne Bergwelt als Motiv ging, deswegen meine Frage an alle R-Nutzer*innen: Gibt es eine Möglichkeit, dass man den Augen-AF per Knopfdruck zuschalten kann, ohne ins Menü zu müssen?
    Bei Sony geht das und ich fand es super, da man ‚normales‘ Arbeiten so sehr schnell und einfach mit dem Augen-AF verbinden konnte; denn immer-an ist damit, meiner Meinung nach, auch nicht sinnvoll; vor allem bei Personengruppen.
    Die R ist ja erfreulich konfigurierbar, aber manche Dinge gehen eben halt auch leider nicht.

    Schlecht ist der Augen-AF der R ganz sicher nicht, aber eben auch leider nicht so gut wie bei Sony. Wäre die R an anderen Stelle eine andere Kamera, würde ich darauf sogar ganz verzichten, bzw. er wäre mir egal (bisher ging ja auch gut ohne).
    Die No-Go´s liegen, für meine Anforderungen - leider - noch woanders.

    Ich sehe (Auftrags-) Fotografie gerne als Problem, das einem gestellt wird und es ist meine Aufgabe, es bestmöglich zu lösen. Alles an Equip. ist dabei entweder eine Hilfe/eine Behinderung/Neutral; stellenweise sogar alles gleichzeitig.
    In den Bergen war die 1ser zum Beispiel eine Hilfe in Bezug auf BQ und Robustheit, aber eine Behinderung beim Wandern und Ski-Fahren.

    Augen-AF insgesamt, unabhängig vom Hersteller, würde ich bei einer Kamera auf jeden Fall auf der ‚Hilfe-Seite‘ einordnen.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Barry Ricoh Beitrag anzeigen
    Wie haben wir nur alle fotografiert mit der zb 5D4 oder der 1Dx2 ohne den Augen AF?
    Bei spielenden Kindern jedenfalls mit viel mehr Aussschuss oder deutlich abgeblendet

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Barry Ricoh Beitrag anzeigen

    Macht ihr alle auf einmal nur noch Portraits von Menschen?
    Ne, auch Tiere. Und da gibt es ja auch schon Eye AF

  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    Augen (oder zumindest Gesichts-) AF ist meiner Meinung nach DER große Vorteil der Spiegellosen.
    Diesen Komfort bietet jede kleine Kompakte schon seit Jahren und führt so zu erstaunlich scharfen Personenfotos.
    Bei den teuren Vollformatigen darf man ruhig gute Performance bei diesem Feature verlangen, der im zweiten Posting verlinkte Vergleich ist wirklich aufschlussreich.

    Was die DSLRs betrifft: bitte nicht vergessen, 1Dx/1DxII sowie 5DIV versuchen mittels iTR auch Gesichter zu erkennen und zu verfolgen, sehr aufwendig eben.

    Endlich kann man die Kamera auch mal jemandem in die Hand drücken, der/die sich nicht mit der Auswahl des AF-Feldes beschäftigen will oder kann.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •