Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: AF mit Augenerkennung beim R-System?

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    [QUOTE=sting_;

    Endlich kann man die Kamera auch mal jemandem in die Hand drücken, der/die sich nicht mit der Auswahl des AF-Feldes beschäftigen will oder kann. [/QUOTE]

    Ich finde, das ist ein Aspekt, den viele vernachlässigen. Wenn jemand aus der Familie mal meine kleine RP nimmt, klappt das ohne große Einweisung. Ich mag der Eye AF der RP und die Aufnahmen werden besser als früher. Sprich, kaum Ausschuss.

  2. #22

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Wenn Du das Feature nicht benötigst, musst Du ja nicht unbedingt hier mitlesen, aber da Du das offensichtlich tust, scheint Dir das Feature auch nicht völlig egal zu sein.

    Frank
    Mann muss sich nicht alles richtig drehen.
    Ich habe weder geschrieben das mich dieses Feature nicht interessiert, noch das ich es nicht nutze.
    Ich habe lediglich gesagt das ich es verbohrt finde die Kamera auf dieses eine Feature zu reduzieren.
    Aber das weißt du ja bestimmt selbst!

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    13

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    meine Frage an alle R-Nutzer*innen: Gibt es eine Möglichkeit, dass man den Augen-AF per Knopfdruck zuschalten kann, ohne ins Menü zu müssen?
    Bei mir liegt der auf der Touch Leiste. Wischen - AF Modus, links Histogramm und rechts Augen Af

  4. #24
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von eleven66 Beitrag anzeigen
    Bei mir liegt der auf der Touch Leiste. Wischen - AF Modus, links Histogramm und rechts Augen Af
    Schaltet das den AF-Modus dann komplett um, oder kann man mit der rechten Seite aus dem Beispiel dann auch direkt fokussieren, also in der Art, dass man sozusagen zwei Knöpfe zum fokussieren hat, nur mit je unterschiedlichen AF-Einstellungen? Da hätte ich mich besser ausdrücken sollen.

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    13

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    Der Augen Af geht meines Wissens nur in Verbindung mit dem Gesichts Af, also ein kurzer wisch vorher muss sein . Da ich dieses Feature aber kaum bis garnicht brauche stört mich das nicht sonderlich.

  6. #26
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Barry Ricoh Beitrag anzeigen
    Wie haben wir nur alle fotografiert mit der zb 5D4 oder der 1Dx2 ohne den Augen AF?
    Wie sind wir ohne die ganzen Assistenzsysteme Auto gefahren? Von A nach B ist man auch ohne gekommen. Dennoch will man viele der technischen Errungenschaften mittlerweile nicht mehr missen. Ich fotografiere jetzt nicht so häufig Portraits aber trotzdem oder vermutlich gerade deswegen finde ich den Augen AF schon eine deutliche Erleichterung. Ich habe zum Beispiel kürzlich bei einer Veranstaltung fotografiert bei der die drei "Zielpersonen" oft inmitten größerer Menschenansammlungen standen. Mit meiner 5DS R hätte ich hier immer darauf achte müssen dass das Fokusfeld auch auf der richtigen Person liegt. Bei der Sony habe ich die drei Gesichter einfach vorher einprogrammiert und zu meinem Erstaunen hat die Personenerkennung echt ganz gut funktioniert. So konnte ich mich beim Fotografieren auf andere Dinge konzentrieren. Diese Features waren für mich jetzt zwar kein Kaufkriterium aber es gibt bestimmt Leute die das höher gewichten und dann kann das durchaus ein ausschlaggebendes Kriterium für den Kauf einer bestimmten Kamera sein.

  7. #27

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    Also der Augen Af ist beim fotografieren mit lichtstarken Objektiven z.B. 1,2/85 mm und Ofenblende schon eine Hilfe. Auch das große AF Feld der EOS R hilft dabei.

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    13

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cemetery Beitrag anzeigen
    Ich habe zum Beispiel kürzlich bei einer Veranstaltung fotografiert bei der die drei "Zielpersonen" oft inmitten größerer Menschenansammlungen standen. Mit meiner 5DS R hätte ich hier immer darauf achte müssen dass das Fokusfeld auch auf der richtigen Person liegt. Bei der Sony habe ich die drei Gesichter einfach vorher einprogrammiert und zu meinem Erstaunen hat die Personenerkennung echt ganz gut funktioniert. So konnte ich mich beim Fotografieren auf andere Dinge konzentrieren.
    Das hört sich allerdings interessant an, da kann ich mir nebenbei noch 10 Bier reinkippen und die Kamera erledigt den Rest. Vielleicht fährt sie mich dann noch nach Hause...

  9. #29
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cemetery Beitrag anzeigen
    Bei der Sony habe ich die drei Gesichter einfach vorher einprogrammiert und zu meinem Erstaunen hat die Personenerkennung echt ganz gut funktioniert.
    Ich hatte mir vor vielen Jahren mal eine kleine kompakte Lumix zum Testen bestellt, die damals auch schon eine Gesichtserkennung hatte. Bei einem Test mit den beiden Gesichtern von meinem Zwillingsbruder! und mir hat sie aber nicht immer richtig zugeordnet :-). Diese Funktion war dann aber nicht der Ausschlag gebende Rücksendegrund. Die Bildqualität des winzigen Sensor war der Grund.

    Wäre mal interessant zu wissen, ob sogar die Gesichter von Zwillingen heute schon richtig erkannt werden.

    Frank

  10. #30
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von eleven66 Beitrag anzeigen
    Der Augen Af geht meines Wissens nur in Verbindung mit dem Gesichts Af, also ein kurzer wisch vorher muss sein . Da ich dieses Feature aber kaum bis garnicht brauche stört mich das nicht sonderlich.
    Gut zu wissen, danke sehr!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •