Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: AF mit Augenerkennung beim R-System?

  1. #31
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen

    Wäre mal interessant zu wissen, ob sogar die Gesichter von Zwillingen heute schon richtig erkannt werden.
    Von zweieiigen bestimmt

    Bei eineiigen glaube ich es aber nicht, auch wenn ich es noch nicht probiert habe. Generell nutze ich diese Funktion nicht. Einfach weil es bei meiner Fotografie bisher nicht nötig ist. Ich habe keine Anwendung bei der ich immer nur die registrierten Gesicher scharf stellen muss. Hab das mal auf einer Hochzeit probiert, aber schnell wieder deaktiviert.

    Kann natürlich bei anderen ein Killer Feature sein.

  2. #32
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    Die Gesichtserkennung habe ich bis jetzt auch erst einmal genutzt. Das liegt aber in erster Linie daran dass ich normal nie bei solchen Veranstaltungen fotografiere. Den Augen AF habe ich hingegen schon recht häufig genutzt.

    Das mit den Zwillingen wäre wirklich mal interessant. Leider kenne ich keine um das mal zu testen. Aber ich vermute auch dass sie es nicht schafft wenn die beiden sich sehr ähnlich sehen.

  3. #33
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    Im Grunde musst du nur nach Fotos von Zwillingen im Netz suchen. Zum testen reicht das. Die Kamera erkennt nicht ob das eine reale Person in 3D ist oder nur ein zweidimensionales Foto. Wäre auch mal interessant zu sehen ob die Kamera unterschiedliche Looks erkennt. Also z.B irgendeine Prominete Dame einmal im roten Teppich Style (stark geschminkt, Haare hochgesteckt usw) und einmal im Freizeitlook (offene Haare und nur dezent geschminkt)

  4. #34
    Free-Member
    Registriert seit
    12.12.2017
    Beiträge
    106

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    Ich will kein neues Thema starten, brauche aber als neuer r-Besitzer bitte eure Hilfe zur richtigen Einstellung von AF-Auge-Gesicht im Portrait:

    Die Situation wäre, daß man ein hibbeliges Kleinkind portraitieren möchte. Es dreht den Kopf, schaut mal hier oder dahin...
    Was nehme ich da ?
    Wo ist der Unterschied von AF+Verfolgung, Gesichtserkennung, Augenautofokus ? Geht das eine oder andere nur im Servo ?
    Leider sind mein Rheinwerk-Buch oder auch viele youtube Videos vor dem Firmware update gemacht worden, sodaß ich die Unterschiede der Konfiguration bislang nicht herausgefunden habe.
    -----------------------------------------------------

    Und zum Vergleich Sony-Canon in Bezug auf Gesichtserkennung eye-tracking habe ich gestern ein interessantes Video gefunden. Schaut es euch an, da relativiert sich doch Vieles..
    https://www.youtube.com/watch?v=IZxLfi3pdk0

  5. #35
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    Es relativiert eigentlich nichts. Es besagt nur, das die Entfernung auf der die Sony das Auge erkennt größer ist. So groß, das sie (in diesem Test) nicht relevant für den Fokus ist, da die Schärfentiefe so groß ist, das es egal ist ob Auge oder Gesicht getrackt wurde. Interesant wäre es, wenn man Linsen nimmt die eine noch geringere Schärfentiefe haben. 105/1,4, 135/1,8 oder 200/2. Aber selbst da ist klar, das ein Augen AF nur dann etwas bringt, wenn man einen Unterschied zwischen Fokus auf dem Auge oder z.B den Wimpern sieht.

    Und ich denke das Video von Jared Polin zeigt recht deutlich das der Eye AF der Canon (leider) noch hinter der Sony herhinkt. Ob das nun für einen relevant ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich bin froh ihn in meiner Sony zu haben. Aber hätte CAnon diesen Vorsprung statt Sony, ich würde wohl dennoch nicht zu Canon zurück gehen. Dafür ist es eben doch nur ein Feature von vielen die mir wichtig sind.

  6. #36
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    Ich sehe da auch nichts „Relativierendes“, sondern nur, dass mir das Canon RF besser gefällt (bei der EBV von dem Typ).
    Das Setup war für f/1,4 unkritisch, solange die Kameras irgendwo im Gesicht treffen. Was mich eher interessiert hätte, wäre ein Vergleich, bei dem man sehen kann, wo genau die R den Fokus im großen ‚Gesichtsfeld‘ gesetzt hat.
    Sozusagen ‚typisch‘ auf das der Kamera nächstliegende Objekt mit dem größten Kontrast oder ob die R sogar innerhalb des Kastens gezielt nach den Augen sucht – oder wenigstens als Priorität setzt – und dieses Suchen nur einfach nicht angezeigt wird.

  7. #37

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    Doch, es zeigt das die bessere Technik zur Augenerkennung kein besseres Ergebnis zur Folge hat, sondern im Gegenteil mit der „Schlechteren“ Technik aber besseren Linse ein durchaus „besseres“ Ergebnis erzielt werden kann.

  8. #38
    Free-Member
    Registriert seit
    12.12.2017
    Beiträge
    106

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    Da das Thema ja nicht (nur) Vergleich Sony und r/rp heißt hoffe ich doch, daß mir Jemand einen Tipp geben kann, hole meine Frage nochmal hoch.
    Ich will kein neues Thema starten, brauche aber als neuer r-Besitzer bitte eure Hilfe zur richtigen Einstellung von AF-Auge-Gesicht im Portrait:

    Die Situation wäre, daß man ein hibbeliges Kleinkind portraitieren möchte. Es dreht den Kopf, schaut mal hier oder dahin...
    Was nehme ich da ?
    Wo ist der Unterschied von AF+Verfolgung, Gesichtserkennung, Augenautofokus ? Geht das eine oder andere nur im Servo ?
    Leider sind mein Rheinwerk-Buch oder auch viele youtube Videos vor dem Firmware update gemacht worden, sodaß ich die Unterschiede der Konfiguration bislang nicht herausgefunden habe.
    -----------------------------------------

  9. #39
    Free-Member
    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    21

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    Man kann die Motivverfolgung an der R auch anders konfigurieren. Zum Beispiel so, dass nur ein einzelnes Feld weiter verfolgt. Man setzt den Fokuspunkt beispielsweise auf ein Auge und verschwenkt zum gewünschten Bildausschnitt. Das Auge wird dabei verfolgt. Das funktioniert sehr gut. Der Vorteil ist, dass nicht die Kamera irgendein Gesicht oder Auge auswählt, sondern man sofort das richtige hat.

    Dafür muss im Menü bei der Einstellung Verfolgung von "automatisch" auf "zentrales" oder "letztes" AF-Feld umgestellt werden.

  10. #40
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: AF mit Augenerkennung beim R-System?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Barry Ricoh Beitrag anzeigen
    Doch, es zeigt das die bessere Technik zur Augenerkennung kein besseres Ergebnis zur Folge hat,
    In diesem Fall ist das so, keine Frage. Es steht meiner Meinung nach aber auch außer Frage, das es durchaus Situationen gibt, wo der Sony AF das bessere Ergebnis liefert, weil der Canon AF das Auge gar nicht erkennt.

    Überspitzt formuliert ist es auch Möglich mit einer 5D das gleiche AF Ergebnis einer 1DxII zu erreichen(ebenso kann man eine A7 und eine A9 für dieses Beispiel verwenden). Kommt eben immer auf die Situation, Brennweite, Blende usw an.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Barry Ricoh Beitrag anzeigen
    sondern im Gegenteil mit der „Schlechteren“ Technik aber besseren Linse ein durchaus „besseres“ Ergebnis erzielt werden kann.
    Entweder vergleicht man den Eye AF oder die Linsen. Beides miteinander zu vermischen halte ich für den falschen Weg. Das RF ist das bessere Objektiv. Und in diesem Vergleich ist der Vorteil des Sony AF irreleveant.

    Canon hat mit dem FW Update der R bezüglich AI Servo bei Eye AF einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Das ist nun ein Feature wodurch sich eine R in meinen Augen deutlich von einer DSLR unterscheidet. Man kannalso sagen, das Canon auf dem richtigen Weg ist. Man kann nur hoffen das sie das konsequent weiter verfolgen und vielleicht auch mal 1-2 Schritte überspringen.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •