Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Lohnt sich der Kauf der RP wenn man eine EOS M5 hat?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    16

    Standard Lohnt sich der Kauf der RP wenn man eine EOS M5 hat?
    Thread-Eröffner

    Ich bin am Verzweifeln. Seit Tagen lese ich alles was ich finden kann über die EOS RP. Mir gefällt die Kamera ausgesprochen gut und ich wollte schon immer mal eine Kleinbildkamera haben. Ein Gerät mit Spiegel kommt mir seit dem Umstieg von der 7D nicht mehr ins Haus. Die RP wäre aber vielleicht genau meine Kamera. Meine EOS M Ausrüstung bietet alles was das System hergibt, sprich bis auf das EF M 35 liegt hier alles rum und bis ich die RP vor ein paar Tagen in der Hand hatte, war auch alles gut. Seit dem leider nicht mehr. Mir gefällt vor allem das schöne große Objektiv und die Tatsache, dass man mal wieder was in der Hand hat. Was meint ihr, lohnt sich der Umstieg. Ich habe Spaß am fotografieren, aber ich bin nicht der Typ der mit seinen Fotos künstlerische Ansprüche erfüllt. Ich sehe das Hobby auch ein bisschen aus einem technischem Blickwinkel und da gefällt mir die EOS RP einfach sehr gut. Die oft genannte Alternative (EOS 6D MKII) kommt für mich auf Grund des verbauten Spiegels nicht mehr in Frage.

    Vielen Dank für eure Antworten.

  2. #2
    Free-Member Avatar von ray10
    Registriert seit
    20.09.2018
    Beiträge
    558

    Standard AW: Lohnt sich der Kauf der RP wenn man eine EOS M5 hat?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hoermal Beitrag anzeigen
    Mir gefällt vor allem das schöne große Objektiv und die Tatsache, dass man mal wieder was in der Hand hat. Was meint ihr, lohnt sich der Umstieg.
    Wenns dir gefällt und Spaß macht - wieso nicht?
    Zitat Bezug auf die Nachricht von hoermal Beitrag anzeigen
    Ich habe Spaß am fotografieren, aber ich bin nicht der Typ der mit seinen Fotos künstlerische Ansprüche erfüllt. Ich sehe das Hobby auch ein bisschen aus einem technischem Blickwinkel und da gefällt mir die EOS RP einfach sehr gut.
    Es spielt keine Rolle ob du künstlerische Ansprüche stellst oder nicht- hauptsache das foten macht Spaß und ein Hobby sollte man auch ausleben. Die Begeisterung für die RP ist bei dir sichtbar - also wieso nicht...

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Lohnt sich der Kauf der RP wenn man eine EOS M5 hat?

    Im Grunde spricht nichts dagegen. Außer das du deine gesamte M Palette an dieser Kamera nicht nutzen kannst. Nichtmal adaptiert. Du musst also nicht nur die Kamera neu kaufen, sondern auch in diverse Objektive investieren. Selbst wenn du die RF Objektive erstmal ignorierst und dir gebrauchte EF Linsen zulegst, ist die Investition nicht ohne. Auch langfristig gesehen. Wenn dir das nichts ausmacht, dann nur zu.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: Lohnt sich der Kauf der RP wenn man eine EOS M5 hat?

    Dann kaufe sie. Du gehts ja schon mit dem Gedanken an Kleinbild um.
    Ein großes Objektiv kannst du auch an eine M schnallen, das ist vielleicht billiger, aber vermutlich nicht das was du willst.

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Lohnt sich der Kauf der RP wenn man eine EOS M5 hat?

    @ hoermal

    Ich hatte neben meinen DSLRs auch eine EOS M5 und zwei, drei Objektive passend dazu. Als die EOS R rauskam, war ich genau so Feuer und Flamme wie Du jetzt auf die RP. Hab mein M System verkauft (das klappte flink) und bin immer noch Feuer und Flamme für meine R. (Für Action aber genau noch für meine DSLRs.) Auch bei mir ist das Fotografieren reines Hobby. Ein Biker kauft sich eine Maschine für 15k Euro, nur aus Spaß am Hobby.

    Daher kaufe Dir Deine Traumkamera (optimal gleich als Kit mit einem 24-105 f/4 L) und freue Dich.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  6. #6
    Free-Member Avatar von ray10
    Registriert seit
    20.09.2018
    Beiträge
    558

    Standard AW: Lohnt sich der Kauf der RP wenn man eine EOS M5 hat?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Daher kaufe Dir Deine Traumkamera (optimal gleich als Kit mit einem 24-105 f/4 L) und freue Dich.
    Guter Vorschlag, im Packet spart man 200 Euronen am 24-105/L...

  7. #7
    Full-Member Avatar von werner.bennek
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    975

    Standard AW: Lohnt sich der Kauf der RP wenn man eine EOS M5 hat?

    Ja, so ein Spiegel ist schon so ein Sache. Immer ist alles spiegelverkehrt!
    Auch frage ich mich inzwischen, wieso man so ein Ding braucht.
    Hat sicher etwas mit Eitelkeit zu tun.
    Gruss

    Werner

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •