Hallo zusammen,

ich stelle aktuell ein paar Rechner (Lenovo T60, 2GB Speicher, 500GB SSD, Standardgrafik) zusammen, die ich im Rahmen einer Schulung nutzen möchte. Externen Netzwerkzugang wird es keinen geben, wegen verschiedener zu verwendender Hardware laufen die Maschinen mit XP SP3, aktueller Updatestand. Es werden USB und IEEE1394 (FireWire) verwendet.

Installiert sind neben den Systemprogrammen in der Versionsreihenfolge die Solution-Disks:

V3.1 (EOS D60)
V4.3 (EOS 1D, EOS 1Ds)
V6.1 (EOS 300D, 10D)
V10.0 (EOS 350D)
V11.0 (EOS 1Ds MkII)
V13.1 (EOS 20D) ???
V18.0 (EOS 450D)
V19.0 (EOS 100D)
V22.0 (EOS 1000D) ???
V25.4 (EOS 50D) ???
V28.2 (EOS M) ???

Beim Anschließen der Kameras an den Rechner über die jew. Schnittstelle meldet sich das Camera-Window bzw. EOS Utility, bis auf die EOS 20D und die EOS 1000D. Lustigerweise wird eine EOS 400D, für die ich keine CD mit bekommen habe, automatisch erkannt mit allen Funktionen. Bei den Kameras, die erkannt werden, funktioniert auch das Remote-Capture. Bei der "M" funktionieren nur die Einstellungen, eine Fernauslösung geht dort ja nur via Infrarot (oder mit ML über den Audio-Eingang per Adapterstecker und Kabelfernauslöser), man kann aber via "Ordner überwachen" automatisch die Bilder laden, worauf es mir unter anderem ankommt.

Meine Frage:

- gibt es irgendwo im Netz eine Tabelle, welche CD/DVD zu welcher Kamera gehört? Ich werde den Eindruck nicht los, dass das, was man da beigelegt bekommt, sofern nicht in Originalverpackung, oftmals einfach nur reingeschmissen wird, damit was drinliegt;
- gibt es einen Anhaltspunkt, was fehlt oder ggf. inkompatibel ist?
- gibt es eine Möglichkeit, fehlende Disks nachzubestellen? Für manche kann man sie von der Support Seite laden, wenn man die Seriennummer angibt, allerdings längst nicht für alle. Für die 50D und die 1000D bekommt man dieselbe Version angegeben, die bei der 50D funktioniert, bei der 1000D nicht.

Für einen Lehrgang bauche ich eine Reihe von Testsetups, leider steht mir da nur meine Sammlung als Materialquelle zur Verfügung und für den vorgesehenen Zweck tut es die Bildqualität auch der alten Typen ohne Probleme. Nur warum erkennt XP solche Ur-Exoten wie die D60 und die 20D sowie die 1000D nicht, und warum nur diese? Die Kameras werden als Gerät erkannt (Neue Hardware - Digitalcamera ...), nur ansprechen lassen sie sich nicht resp. es kommt die Meldung, dass Camera Window mit der erkannten Kamera nicht kompatibel ist.

Lieben Dank für Hinweise, falls ein Crack hier mitliest, der weiterhelfen kann.

Jörg