Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zum Spass mal EF 35mm L 1.4 mkII und RF 35mm 1.8 Macro IS STM verglichen

  1. #1

    Standard Zum Spass mal EF 35mm L 1.4 mkII und RF 35mm 1.8 Macro IS STM verglichen
    Thread-Eröffner

    Ich hab am Samstag einen Einsatz und will mal die 1D4 zu Hause lassen und stattdessen die EOS R umhängen. Für den gemütlichen 2. Teil des Anlasses brauche ich ein 35mm. Ich habe ein 35mm 1.4 L mk2, eine geniale Linse, aber schwer und gross und ich muss das Teil während 2h im stressigen Teil des Anlasses mittragen und eigentlich braucht es nicht eine solch Superlinse. Also hab ich übern Mittag mal das RF 35mm 1.8 IS ausprobiert, ob das Teil passt und gut genug ist.

    Zumindest an der R ist es schön handlich und macht haptisch einen guten Eindruck.
    Doch warum keine Sonnenblende?
    Und derjenige welcher die RF-Deckel entwickelt hat scheint nicht zu fotografieren. Die Dinger sind echt Mist.

    Also das RF macht schon mal schöne Blendensterne und der IS ist recht brauchbar, 1/10s, f/13 bei ISO 6400:


    Und hier einmal RF und EF, in etwa selbe Belichtung wie oben:


    Und bei Offenblende, da ist beim EF wenigstens die Gefahr vom Verwackeln nicht so gross ;-), zuerst das RF mit 1/80s, f/1.8 ISo800


    und dann das EF 1/80s f/1.4 ISO 500


    Das RF mit f/9 1/20s ISO6400


    und vergrössert daraus die Blendensterne, links RF und rechts EF:
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  2. #2

    Standard AW: Zum Spass mal EF 35mm L 1.4 mkII und RF 35mm 1.8 Macro IS STM verglichen
    Thread-Eröffner

    Und noch bei Tageslicht.

    EF bei f/1.4 1/6400s ISO100




    RF bei f/1.8 1/4000s ISO 100




    Ich finde, das "Kleine" schlägt sich recht gut. Wenn man den Vergleich hat ist das "Grosse" klar besser, speziell bei Offenblende, aber beim Kleinen finde ich zB die Blendensterne schöner. Und wenn man bedenkt, dass das Grosse mit Adapter fast 4-mal so teuer ist und 2.5mal so schwer finde ichs Top.
    Geändert von aisen.ch (04.06.2019 um 22:23 Uhr)
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  3. #3

    Standard AW: Zum Spass mal EF 35mm L 1.4 mkII und RF 35mm 1.8 Macro IS STM verglichen

    Hi Andreas,

    ein interessanter Vergleich.
    Die Frage für mich ist, wirst du in Zukunft das RF oder das EF benutzen?
    Klar ist das EF besser und eben fast eine Blende Lichtstärker, die Kompaktheit des RF mit einem R Body ist natürlich auch schön.

  4. #4

    Standard AW: Zum Spass mal EF 35mm L 1.4 mkII und RF 35mm 1.8 Macro IS STM verglichen
    Thread-Eröffner

    Hoi Radomir

    Beides.

    Wenn ich Sterne fotografier oder bei einer Hochzeit bei Kerzenlicht den Tanz aufnehme, dann nehme ich das EF. Da habe ich meist auch die Möglichkeit, das Teil im Rucksack oder grosser Fototasche zu verstauen und ab und an irgendwo zu deponieren. Da ist meist auch das 15mm Fischauge, 50Art und 85/1.2 dabei.

    Wenn ich es klein will war ich bisher mit der PEN F und 17mm unterwegs, das wird wohl zukünftig die R mit dem 35er-RF sein. Die Olympus ist bei sonnigem Herbstwetter top, aber wehe wenn man schlechtes Licht (fehlendes Licht-Spektrum wegen zB Energiesparlampen) hat.

    Auch wenn ich einen Anlass in einer Kirche wie Erstkommunion, Heilige Messe, Kommunion oder ähnliches mit 32 Kindern oder Teenies oder einen Event zum Launch eines neuen Produktes habe, dann nehme ich lieber das leichte RF als Zusatz mit, die Hauptarbeit machen die 2.8er-Zooms von 16 bis 200. Da brauche ich auch keine Linse welche bei 1.4 schon super Bilder macht, wobei ich erstaunt bin wie gut das RF bei 1.8 ist. Die 35mm find ich ideal um beim Apéro Stimmungsbilder zu machen.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.476

    Standard AW: Zum Spass mal EF 35mm L 1.4 mkII und RF 35mm 1.8 Macro IS STM verglichen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aisen.ch Beitrag anzeigen
    Hochzeit bei Kerzenlicht
    ...
    15mm Fischauge, 50Art und 85/1.2 dabei.
    Also nimmst du zur Hochzeit das EF 35mm L 1.4 mkII und die oben genannten Objektive mit?

    In Kürze gibt es auch noch von Tamron ein neues 35mm 1.4.

  6. #6

    Standard AW: Zum Spass mal EF 35mm L 1.4 mkII und RF 35mm 1.8 Macro IS STM verglichen
    Thread-Eröffner

    In der Regel ja. Meist ist ein Bus oder Schiff das Transportmittel zwischen Trauung und Essen und ich kann die Tasche irgendwo zwischendeponieren. In der Kirche oder Standesamt brauche ich die Zooms und nachher häufig die Festbrennweiten. Ab und an habe ich die Elinchromblitze und einen Assistenten dabei (für Gruppenfotos und Betreuung der Fotoecke), dann verteilt sich die Schlepperei.

    Wenn ich eine Hochzeit auf der Alp mit 2h Fussmarsch habe oder eine Taufe auf einem Weidling auf dem Rhein dann entsprechend weniger Material.
    Geändert von aisen.ch (06.06.2019 um 22:03 Uhr)
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    887

    Standard AW: Zum Spass mal EF 35mm L 1.4 mkII und RF 35mm 1.8 Macro IS STM verglichen

    Hallo Andreas,
    Zitat:
    "Und derjenige welcher die RF-Deckel entwickelt hat scheint nicht zu fotografieren. Die Dinger sind echt Mist."

    Ja, da sie sich nur in einer Position ansetzen lassen,(Markierung).
    Das ist bei den meisten Fabrikaten so, wir sind hier von der bequemen Handhabung der EF-Deckel verwöhnt.

    Aber, die Canoner haben sich schon was gedacht, weil die RF-Deckel auch an EF passen.
    Übrigens auch der Gehäusedeckel.

    Gruß Rolf

  8. #8

    Standard AW: Zum Spass mal EF 35mm L 1.4 mkII und RF 35mm 1.8 Macro IS STM verglichen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von roro Beitrag anzeigen
    Aber, die Canoner haben sich schon was gedacht, weil die RF-Deckel auch an EF passen.
    Übrigens auch der Gehäusedeckel.
    Hoi Rolf

    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, muss es mal ausprobieren.
    Mach wahrscheinlich mit meinem PE-Silberstift mal ne grosse Markierung hinten drauf, weil jetzt im Halbdunkeln ists praktisch unmöglich das Teil aufzusetzen.

    Gruss
    Andreas
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.476

    Standard AW: Zum Spass mal EF 35mm L 1.4 mkII und RF 35mm 1.8 Macro IS STM verglichen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von roro Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,
    Zitat:
    "Und derjenige welcher die RF-Deckel entwickelt hat scheint nicht zu fotografieren. Die Dinger sind echt Mist."

    Ja, da sie sich nur in einer Position ansetzen lassen,(Markierung).
    Das ist bei den meisten Fabrikaten so, wir sind hier von der bequemen Handhabung der EF-Deckel verwöhnt.

    Aber, die Canoner haben sich schon was gedacht, weil die RF-Deckel auch an EF passen.
    Übrigens auch der Gehäusedeckel.

    Gruß Rolf
    Ja, die Deckel sind seit Großvaters Zeiten trotz der Fortschritte in der Digitaltechnik nicht weiter entwickelt worden und ein ewiges Ärgernis.

    Nur bei Amateur Camcorder gibt es automatische Deckel. Warum nicht auch im Fotomarkt?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •