Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 67

Thema: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

  1. #41
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.355

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    Ja eine tolle Doku mit schönen Bildern.

  2. #42
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    Freut mich dass euch die Doku gefällt, vielen Dank für eure Kommentare dazu.

    Heute ist es also soweit, in einem Video Spezial zeige ich euch den Austritt des jungen Hoopoe aus der Bruthöhle. Wer sich bei der Video Herstellung auskennt weiß, dass Zeitlupen immer ohnne gleichzeitigen Ton aufgenommen werden. Mein größter Aufwand lag daher in der nachträglichen Vertonung des Videos um dem jungen Wiedehopf seine eigen Stimmer zu erhalten.

    Wenn ich mir die einzelnen Clips für dieses Video anschaue habe ich den Eindruck, das Verlassen der Bruthöhle war eher zufällig, weil der Rückzug des neugierig gewordenen jungen Wiedehopf nicht mehr möglich war. Erstens haben sich die Flugfedern gegen den Rückzug im Schlupfloch gestellt und zudem waren andere neugierige Küken direkt hinter ihm und haben gedrückt. Also blieb nur die Flucht nach vorne und wenn man schon mal da ist........

    Diese ganze intensive Phase habe ich wahrscheinlich genauso nervös zugebracht wie der junge Wiedehopf. Ich habe mehrmals die falsche Funktion an der Kamera aufgerufen, den Zoomring und Fokusring in die falsche Richtung gedreht usw... Wochenlang auf den Moment gewartet, Tausend mal geübt.....

    Und dann läuft da vor einem die Geschichte ab die von der Natur eingerichtet einfach so abläuft und sich immer wiederholen wird. Es lässt mich aber nicht unberührt wenn ich diese Geschichten hautnah mit erlebe und man macht sich so seine Gedanken. Das Video hat keine erklärende Untertitel, jeder kann und sollte sich seine eigenen Gedanken beim anschauen machen, es ist ja schließlich der Anfang einer Geschichte..... Ein paar Tage nach dem Verlassen der Bruthöhle endet auch die fürsorgliche Versorgung der Jungvögel durch die Altvögel, dann folgt ein weiter Weg mit ca. 7000 km zu den Winterplätzen im südlichen Afrika. Es ist das angestammte Verhalten und die Flugroute der Wiedehopfe, diese sind einfach eine Vorgabe der Natur.

    Ich erinnere mich dunkel, vor langer Zeit haben wir in der Schule, im Fach Naturkunde gelernt, das der Vogelzug im Herbst stattfindet, weil die Vögel dem Winter ausweichen und in "warme Gefilde" ziehen. Afrika ist groß, immer warm und dort sind auch großen und sicheren Gefilde. Ich weiß nicht was die Kinder heute in der Schule lernen, aber diese Geschichte muss man wohl komplett neu schreiben. Schon seit vielen Jahren kann man die Zielgebiet der Zugvögel eben nicht mehr als sichere Rückzugsorte sehen.

    Auch in Afrika und Asiatischen Länder gedeiht die Frucht des versprochenen Wohlstandes durch Politik des Kapitals und der Agrar-Industrie und zerstört immer mehr der angestammten Habitats vieler Tierarten, insbesondere auch Habitats der Zugvögel. Alles was wir in Europa inzwischen in Frage stellen wiederholt sich in Afrika ebenfalls. Wenn wir uns die Produkte der hoch gezüchtete, stark subventionierte industrielle Landwirtschaft in Europa betrachten und verfolgen stellen wir fest, das auf diesen riesigen Flächen überwiegend Futtermittel für die Fleischindustrie produziert werden und 70% der Produktion geht zu den Fleischproduzenten auf diesem Globus. Wir sehen und hören also von den Lobbyisten und unseren Politikern, dass das alles nur zum Wohle von uns allen unbedingt erforderlich sei. Die Frage stellt sich uns allen, ist das so? Sind wir alle Profiteure von dieser Zerstörung unseres eigenen Lebensraumes?

    Unsere Jugend stellt gerade für die Politik insgesamt eine großes Problem dar, mit Fragen, auf die man nicht vorbereitet ist und so auch keine Antworten parat hat. Und der Funke spring über, wie ich hier auf der Insel auch feststellen kann. Großartig, meine Unterstützung haben sie.

    Hier noch einige Fotos vor dem Austritt aus der Bruthöhle

    B1 - alles wie gewohnt


    B2 - Pause während des Futtertransport


    B3 - und weiter geht es


    B4 - wann werdet ihr mir folgen...


    B5 - der Kandidat


    und hier der Direktlink zum Video spezial " junger Wiedehopf verlässt die Bruthöhle"
    Geändert von ehemaliger Benutzer (22.06.2019 um 08:13 Uhr)

  3. #43
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    Wahnsinn was Du an Zeit und Aufwand in das Projekt gesteckt hast.
    Ich finde es einfach klasse was Du hier zeigst und mich beeindrucken die Zeitrafferaufnahmen immer noch am meisten.

  4. #44
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    Dank dir Holger,

    da man nicht gleichzeitig zwei Kameras bedienen kann hab ich die ersten Fotos erst gemacht als das Verlassen der Bruthöhle im Video Kasten war. Hier als ein paar Bilder des jungen Wiedehopf, fast so also wollte er mir zeigen was er schon drauf hat.....

    B1 - hier bin ich also, das Bauchgefieder noch etwas strubelig, aber soonst....


    B2 - seht ihr mich auch......


    B3 - Stretching ist angesagt, scheinbar ist alles dran


    B4 - auch die andere Seite zeigen und prüfen


    B5 - na, was meint ihr, gelungen oder?


    Morgen hab ich dann noch ein Video, das den jungen Wiedehopf bei seinen ersten kleinen Ausflügen zeigt...
    Geändert von ehemaliger Benutzer (23.06.2019 um 17:00 Uhr)

  5. #45
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.355

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    Eine tolle Doku mit tollen Bildern.

  6. #46
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    allergrößten Respekt, Albert. Ein fast schon unglaubliches Projekt, dass du sehr proffessionell darbietest. Deine Videos sind eine Wucht, dazu die Anflüge in Zeitlupe: wunderschön.
    Schrieb ich es schon? Egal, allergrößten Respekt!!!

  7. #47

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fbee Beitrag anzeigen
    Eine tolle Doku mit tollen Bildern.
    Das sehe ich auch so.
    Geduld zahlt sich eben aus!

  8. #48
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    Danke für die freundlichen Kommentare zu meinem Projekt. Heute ist das erste von 8 Küken der zweiten Brut geschlüpft, mehr davon gibt es dann in naher Zukunft, wenn ihr euch von der Masse der Wiedehopf Bilder und Videos erholt habt.

    Heute habe ich zum vorläufigen Abschluss der ersten Brutsaison noch einige Bilder und denn ersten Video Teil, das den jungen Wiedehopf außerhalb der Bruthöhle in der näheren Umgebung zeigt, mit Betreuung durch die Altvögel.

    B1 - auf seinem Stammbaum


    B2


    B3


    B4


    B5 - der letzte Kandidat


    B6 - das Ende ist gleichzeitig der Anfang der zweiten Brut, aufgenommen am 23. Juni 2019, auch um zu zeigen dass die Nester der Wiedehopfe von den Altvögeln sehr sauber gehalten werden.


    und der Link zum Video

  9. #49
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Pom253 Beitrag anzeigen
    allergrößten Respekt, Albert. Ein fast schon unglaubliches Projekt, dass du sehr proffessionell darbietest. Deine Videos sind eine Wucht, dazu die Anflüge in Zeitlupe: wunderschön....
    Ohne viel Federlesen: Besser kann mans nicht sagen.

    PS: Besonders die Videos haben es mir angetan, Albert

  10. #50

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    Sehr gute Dokumentation eines erfolgreichen Projektes. So muß es sein. Respekt und Anerkennung von mir.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •