Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 67

Thema: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

  1. #51
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    Nach dem ich euch etwas Luft zum durchschnaufen bei so vielen Wiedehopf Aufnahmen gegeben habe, muss ich euch jetzt aber die Geschichten meines Projektes weiter erzählen.

    Tatsächlich ist die zweite Brut bei dem zuerst dokumentierten Paar noch nicht zu Ende. Aktuell ist das Älteste der 8 Küken heute 21 Tage alt, das jüngst gerade 13 Tage alt. Es wird also so kommen, dass zum kommenden Wochenende die Ältesten die Bruthöhle verlassen könnten während das bei den Jüngsten erst zum nächsten Wochenende passieren wird. Daraus könnt ihr schließen, dass mir noch einige Stunden im Ansitzzelt bei teilweise extremen Bedingungen bevor stehen. Aber allein was ich in dieser Woche an unglaublichen Situationen in der Wiedehopf Familie alles auf den Sensor bekommen habe, entschädigt mich für den Aufwand.

    Das Brutpaar bei mir am Haus hat inzwischen auch die zweite Brut beendet, Andreas aus Ostfildern hat als Besucher bei mir ebenfalls viele Aufnahmen von diesem Pärchen mit den 6 Küken machen können. Die Bruthöhle im Johannisbrot Baum unterscheidet sich wesentlich von der Bruthöhle im Olivenbaum des ersten Paar. Hier besteht die Bruthöhle aus einem ca. 40 cm langen Tunnel, der weit unten im Baum zu der Bruthöhle führt. Nur durch gelegentlichen Einblick konnte ich feststellen wie viel Küken da unten im Loch waren. Das Futter wurde fast über die ganze Brutzeit vom Weibchen angenommen und nach unten gebracht, ein drehen in dem engen Kanal scheint mir nicht möglich. Als Andreas zum ersten Mal am Baum im Tarnzelt angesessen ist hat er gleich nach 30 Minuten eine Münzennatter vom Nest entfernt, die von Oben aus dem Baum in Richtung Eingang unterwegs war. Er hat sie dann von allen Seiten Fotografiert und in einiger Entfernung wieder losgelassen.

    Am 15. Juli sind dann die letzten beiden juvenile Wiedehopfe aus der Bruthöhle gekommen und haben sich mit den Eltern auf Erkundungstour gemacht, ich hoffe, das Elternpaar kommt im nächsten April wieder zum Brutplatz. Von diesem Paar jetzt einige Bilder, zudem bereite ich gerade ein Video mit interessanten Slow Motion Flug- und Fütterungszene an, welches ich in Kürze dann hier verlinken werde.

    Ach ja, noch ein Hinweis zur EOS R, obwohl ich eigentlich nur Einzelaufnahmen mache kommt es auch da bei schneller manueller Aufnahmereihenfolge immer wieder zu Verzerrungen, so dass ich sehr viele Aufnahmen dem Recycle Bin zuführen muss, ein Grund,warum ich der 5d4 zum Fotografieren etwas nachtrauere. Vergleicht einfach mal Bild 2 und Blid 3 und ihr seht was ich ich meine.

    B 1, der Brutbaum, klasse zugänglich und bei Sonnenaufgang das schönste Licht für ca. 2 Stunden.


    B 2, Morgenstunde, ca. 6:15


    B 3, Morgenstunde, Präsentation des Futter (der Baum hat sich nicht bewegt)


    B 4, Was macht man mit Futter, das nicht komplett erwünscht wird, zerlegen am Baum in Wiedehopf Technik


    B5, der erste Teil ist geschafft, aber mit einem Teil des Futters unter der Kralle ist man unbeweglich....


    B6, der Wiedehopf löst das Problem in dem er das restliche Futterteil mit dem Schwanz an den Baum drückt. Ähnlich wie man es bei der Spechten sieht benutzt der Wiedehopf den Schwanz auch immer zum Abstützen in schwieriger Position am Baum


    Weitere Bilder und Video folgen, schönen Sonntag euch allen.

  2. #52
    Free-Member Avatar von ThomasG
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    3.048

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    Hallo Albert, nochmals danke das du uns an deinen Erlebnissen bei den Wiedehöpfen teilhaben lässt. Klasse Doku mit tollen Bildern nebst ausführlichen Beschreibungen - Super.

  3. #53
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    Finde das Projekt ebefalls klasse. Und die Mühe die Du Dir machst uns daran Teilhaben zu lassen ist mit worten nicht zu beschreiben.
    Vielen Dank für diese sagenhafte Eindrücke aus dem Leben der Wiedehopfe.

  4. #54
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    Vielen Dank für eure Kommentare.

    So langsam geht es in die letzte Runde, wie geschrieben ist das zweite Brutpaar fertig mit der Aufzucht. Das Männchen war bis letzten Freitag noch zeitweise zu sehen, aber jetzt ist der Ruf des Wiedehopf am Haus für dieses Jahr verstummt.
    Heute noch einige Aufnahmen vom hiesigen Brutplatz und dann noch das erste Video davon. Hier am Haus sind die Aufnahmebedingungen eigentlich wesentlich besser, aber die Location ist laut mit viel Verkehr in Richtung Zoo über den Tag.

    Den Wiedehopf stört das nicht, wie ich feststellen musste, für die Versorgung der Brut gibt es hier genügend Futter und besonders das Weibchen hat sich bei ihren täglichen Ausflügen sehr wohl gefühlt, wie die Sand-/ Staubbad Aufnahmen zeigen. Im Gegensatz zum Androlikou Paar habe ich hier die Jungen erst zu sehen bekommen, als diese endgültig aus der Höhle gekommen sind und sich auch gleich mit den Eltern aus dem Staub gemacht haben.

    B1 zeigt das Weibchen bei der Rückkehr vom Sandbaden


    B2 - vom Gefieder sind so nicht mehr viele Details zu sehen, aber als Teil der Körperpflege im modrigen Baumloch wohl erforderlich


    B3 - Futtertransport mit Zwischenstopp vor dem Brutbaum


    B4 - noch einmal


    B5 wenn das Weibchen unterwegs war macht Er auch mal Zwischenstopp etwas weiter weg


    und dann ist da noch das Video Part 1 (von 2) das ich mit diesem Brutpaar gefertigt habe.



    viel Spaß damit und auch den anderen Wiedehopf Videos auf meiner Playlist.

  5. #55
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    Hallo Albert!
    Danke, dass Du uns an Deinem Projekt teilhaben lässt!
    Noch nie habe ich so schöne und brilliante Fotos vom Wiedehopf gesehen!
    Lg, Gerd

  6. #56
    Free-Member Avatar von hotte54
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    3.431

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    Hallo Albert!
    Danke, dass Du uns an Deinem Projekt teilhaben lässt!
    Noch nie habe ich so schöne und brilliante Fotos vom Wiedehopf gesehen!
    Lg, Gerd
    Kann mich Gerd nur neidvoll anschließen..echt Klasse..

  7. #57
    Full-Member Avatar von Wolle12
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    2.982

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    Ich schließe mich auch an.
    Gute Arbeit.
    Gruß Wolfgang

  8. #58

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    "das war... Spitze" (du kennst die Sendung ja sicher auch noch

    Thomas

  9. #59
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    dein gesamter Beitrag, ein Hochgenuss. Dein Projekt verdient meinen höchstens Respekt. Ganz starke Arbeit Albert und vielen Dank für das teihaben lassen.

  10. #60
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    Vielen Dank für eure Kommentare, freut mich wenn euch die Beträge gefallen.

    Jetzt ist es vorbei, diese Woche sind die letzten der 8 jungen Wiedehopfe der zweiten Brut in Androlikou ausgeflogen. Gestern war ich noch mal zur Kontrolle am Olivenbaum und hab mir auch die Bruthöhle noch mal angesehen. Bin jetzt mal gespannt, wer die Putzkolonne anführt, damit die Bruthöhle im nächsten Frühjahr wieder bewohnbar wird.

    Es kommt aber auch etwas Wehmut auf, wenn man fast 4 Monate mit den Wiedehopfen zusammen war und plötzlich ist alles vorbei. Jetzt bleibt mir noch die Nachbearbeitung der zweiten Brutperiode und die Freude darüber, insgesamt 30 junge Wiedehopfe auf ihrem Weg ins Leben begleitet zu haben. Ich wünsch ihnen viel Glück auf ihrem Weg, vielleicht sieht man sich ja mal wieder. Als mein erstes Fazit kann ich sagen, ich habe sehr viel über die Wiedehopfe gelernt und ich versteh auch die Personen, die sich mit ganzer Hingabe dieser Vogelart widmen. Ich bin mir auch sicher, der Wiedehopf wird immer das Objekt der Begierde für Naturfotografen bleiben. Ich drück euch die Daumen in einmal in Natur zu begegnen.

    Für euch habe ich heute einige Bilder ausgesucht zur Info darüber, was den Küken während der zweiten Brut so alles in den Rachen geschoben wurde. War es bei der ersten Brut noch überwiegend Engerlinge, Grillenlarven, Zikadenlarven und Spinnen, so hat sich der Schwerpunkt bei der zweiten Brut eindeutig auf kleine und große Eidechsen verlagert, Zikaden, Spinnen und Grashüpfer quasi als Ergänzungsnahrung. Man könnte meinen, dass die Eidechsen mit dem Schwanzende den Küken eingegeben werden, wenn man diese so im Schnabel der Altvögel sieht. Aber es geht wirklich immer der Kopf voran und die Küken müssen gewaltig schlucken, es dauert eine Weile bis der letzte Zipfel verschwunden ist. Mit diesem Turbofutter wachsen die Küken noch schneller heran und die Nestzeit der zweiten Brut war 4 Tage kürzer als bei der ersten Brut.

    B1 - Hauptnahrung Eidechse 1


    B2- Eidechse 2


    B3 - Eidechse 3


    B4 - und noch eine Eidechse


    B5 - Zikaden (waren aber nicht so gefragt bei den Küken)


    B6 - Spinnen werden immer genommen


    B7 - Larven sind jetzt schwierig zu finden im trockenen, harten Boden.


    wüsche euch ein schönes Wochenende
    Geändert von ehemaliger Benutzer (27.07.2019 um 10:52 Uhr)

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •