Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    Wie der Titel schon mitteilt möchte ich euch in der nächsten Zeit über mein jetzt beendetes Projekt informieren. Zur Zeit bin ich mit der Ausarbeitung von unzähligen Fotos beschäftigt, die ich nebenher bei den Videoaufnahmen über die Brutsaison einer Wiedehopf Familie an einer Olivenbaum-Bruthöhle gemacht habe.

    Meine Hauptanliegen war eigentlich die Video Dokumentation und so werde ich auch immer wieder Szenen der vergangenen 30 Tage hier verlinken. Auf meinem YouTube Kanal könnt ihr dann in der entsprechenden Playlist die eingestellten Clips ebenfalls ansehen. Heute starte ich wie auf meiner Homepage mit ein paar Bildern und Hinweisen unter dem Titel - "Wie alles begann"

    Begonnen hat das Projekt im Mai 2018, als ich nach dem Projekt mit dem Steinkauz auf der Suche nach einem brütenden Wiedehopf Pärchen war. Im Juni 2018 bekam ich eine Hinweis von BirdLife Cyprus, wo Wiedehopfe gesehen wurden. Über 4 Wochen habe ich in dem Gebiet dann immer wieder fast jeden in Frage kommenden Baum auf mögliche Bruthöhlen untersucht und war richtig happy als ich fündig geworden bin. An einem alten Olivenbaum waren mehrere Öffnungen zu einer größeren Baumhöhle und in einer kleinen Öffnung fand ich eine Wiedehopf Feder.

    Als ich in die Höhle rein schaute sah mich ein dunkles Knopfauge an, die Höhle war mit frischen Olivenzweigen ausgelegt und gerade von einer Baumratte bewohnt. Naja, bis zur nächsten Brutzeit wird sich das schon ändern und war froh die Bruthöhle eines Wiedehopfs entdeckt zu haben. Jetzt drehten sich meine Gedanken nur noch darum wie ich im nächsten Frühjahr 2019 vorgehen wollte, in der Hoffnung, die Wiedehopfe kehren zurück. Da die Wiedehopfe ja nur Saison Paare bilden könnte es auch gut sein, dass keiner zurückkommt.

    Bereits im März 2019 waren auf der Insel schon sehr viele Wiedehopfe unterwegs beobachten und im April hat sich dann das Paar für die Bruthöhle entschieden. Auch die Coppola konnte ich mehrfach aus gebührendem Abstand beobachten und dann begann die Zeit des Abwarten. Das Männchen war mit der Versorgung des alleine brütenden Weibchens beschäftigt. Die täglich zum Wasserloch ziehenden Schaf- und Ziegenherden mit ihren Halsglocken sorgten für eine unterhaltsame Geräuschkulisse. Meine Sorge galt immer dem Moment wie die Vögel reagieren, wenn ich mit dem Ansitzzelt in Baumnähe auftauche.

    Am 23. April 2019 war es dann soweit, am Einschlupfloch lag eine aufgebrochene Ei Hälfte. Während der gesamten weiteren Brutzeit war ich genau drei Mal an der Baumhöhle. Direkt am Ende des Schlupfloches waren in der Bruthöhle fein angeordnet fünf weitere Eier zu sehen. In der Mitte war die Wiedehopf Mutter, vermutlich auf dem geschlüpften Küken. Mein Blick ins innere hat etwa 10 Sekunden gedauert, dann war ich auch schon wieder weg. Die Eier des Wiedehopfs sind mit ca. 25x16 mm relativ klein, wenn man bedenkt was daraus für ein großer Vogel entsteht, Wahnsinn. Sorgen machte ich mir auch über die krass unterschiedlichen Lichtverhältnisse, starke Sonne und der wandernde Schatten des Olivenbaum-Dach, ob das gut geht.

    Interessiert war ich, ob die in der Literatur beschrieben Tagesweise Eiablage tatsächlich dazu führt, dass die Jungen in dem gleichen Rhythmus schlüpfen. Daher war ich die nächsten 2 Tage jeweils früh am Morgen kurz am Nest und habe nachgesehen, wie viele ungeöffnete Eier noch im Nest waren. Es war tatsächlich jeden Tag ein Ei weniger im Gelege, ergo ein Wiedehopf Küken mehr im Bau. Die Eierschalen werden von den Altvögeln in der Regel verzehrt, ich hatte also Glück beim Fund der Ei Halbschale beim Schlupf des ersten Jungen. Entsprechend der Literatur sollte die Nestlingszeit jetzt für die Jungen ca. 30 Tage andauern.

    Ihr glaubt nicht wie viele Stunden ich bei der Hitze im Ansitzzelt verbracht habe und mein Hinterteil hat exakt die Form meines Walkstools angenommen

    Aber ich bin hoch zufrieden und jetzt gehts los.

    Der Olivenhain


    Die Bruthöhle ca. 35 x20 cm im Inneren


    Das zentrale Einschlupfloch


    der erste gesichtete Bewohner (2018)


    Das Wiedehopf Ei am Baum (1)


    Das Wiedehopf Ei am Baum (2)


    Das Wiedehopf Männchen am Tag seines Erfolges


    und auch noch als kurzes Hand-Video, bei dem ich noch sehr nervös war....


    weitere Fotos und Clips folgen......
    Geändert von ehemaliger Benutzer (05.06.2019 um 15:18 Uhr)

  2. #2
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern



    Sehr interessant Alberto, und Project hört sich immer gut an, freue mich mit Spannung auf mehr..


    Grüsse
    Mario

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    Klasse Projekt.
    Da freue ich mich auch schon auf weitere Fotos und Videos.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    Am zweiten Tag, 24. April 2019, ist das zweite von sechs Jungen aus dem Ei geschlüpft. Das ist schon eine Besonderheit bei den Wiedehopfs, dass das Weibchen immer nur ein Ei pro Tag am frühen Morgen legt. Dieser Tagesrhythmus zieht sich durch die ganze Brutgeschichte wie ein roter Faden bis zum Auszug aus er Bruthöhle.

    Da in dieser Zeit eigentlich nur der Versorger zu sehen ist gibt es auch bei den Fotos und Videos keine große Auswahl. Ich habe heute 4 Bilder und eine Link zu meiner Projekt Playlist bei YouTube angefügt. Dort sind weiter Clips vom 24. April zu sehen. Mehr Fotos von diesem Tag gibt es in meinem Blog zu sehen

    Der Versorger B1 mit Futter für das Küken


    Versorger B2


    Versorger B3


    Versorger B4


    Video Link 1



    Ich hoffe es gefällt. Wenn ihr Fragen zum Projekt habt könnt ihr mich gerne kontaktieren

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    Sehr interessant und spannend erzählt und bebildert, Albert

    Ich rücke schon mal meinen Walkstool als Zuschauer zurecht

  6. #6

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Sehr interessant und spannend erzählt und bebildert, Albert

    Ich rücke schon mal meinen Walkstool als Zuschauer zurecht
    Ich setze mich daneben !!!!
    Wir waren heute auch auf wiedehopf jagd, leider erfolglos.. Beziehungsweise. wir wurden dann vom extremwetter überrascht und ab 16.30 war fotografieren heute vorbei in McPom

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    ein brillianter Beitrag, sehr interessant, anschaulich und wundervoll mit Bild und Video hinterlegt.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    Bitte beachten, im DForum kann man immer nur 1 Video verlinken um die Vorschau zu betrachten.

    Hier geht es direkt zu der Projekt Wiedehopf - Hoopoe Playlist, in dem Alle Clips nacheinander hochgeladen werden.


    https://www.youtube.com/playlist?lis...1pQq3NnbIQLFGh

  9. #9
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern



    Schöne Vids Alberto schau ich mir gerne an. ( Schon mal deswegen weil ich keine mache )
    Der Wiedehopf ist ein sehr interessanter und eindrucksvoller Vogel, hatte dieses Jahr auch die Möglichkeit
    diese Schönheit über ca. 3 Tage zu beobachten und bin mit vielen tollen Bildern heimgekommen ( und nein ich Filme quasi gar nicht, frag mich aber nicht warum, bin eben ein Bildermacher )

    Die Eindrücke die ich während meiner Beobachtung machen konnte sind auch jetzt noch sehr präsent in meinem Kopf gespeichert...


    Grüsse
    Mario

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    Danke für euer Interesse, ich hoffe dass euch auch die einen oder anderen Aufnahmen gefallen.

    Nach dem 25. April habe ich lange Zeit, genau gesagt bis zum 5. Mai nur Videos aufgenommen. Außer Fütterungsszenen war am Baum nicht viel los und der Wiedehopf hat es auch locker gesehen. Manchmal ist er bis zu 2 Stunden unterwegs gewesen. Am 5. Mai dann war nach der Wiedehopf Zeitrechnung das erst geschlüpfte Küken 12 Tage alt, das Küken No. 6 gerade 6 Tage alt. Dementsprechend auch das Futterangebot, das der Versorger anschleppte. Das Weibchen hat sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht dauerhaft an der Futtersuche beteiligt, die Küken waren da noch sehr auf das huddern der Mutter angewiesen. Aber entgegen aller Literaturhinweise hat sie doch des öfteren die Bruthöhle für ca. 30 Minuten jeweils verlassen und ist nicht immer mit Futter zurück gekehrt.

    Hier jetzt mal 5 Aufnahmen vom Tag 12 am Baum.

    Futter für die Mutter (denke ich)


    Futter 2 - muss er mir ja zeigen


    Dann lässt er das Futter in der Bruthöhle baumeln


    Auch auf dem Boden rund um den Baum gibt es Futter


    Bitte um Nachsicht, Bilder vom Abfliegenden oder Anfliegenden Wiedehopf zu machen mit der EOS R ist ein reines Lotteriespiel und wenn dann mal welche gut in der Schärfeeben waren ist der Baum so verzerrt, das man ihn fast nicht wieder erkennt.


    Dafür entschädige ich euch dann ab morgen mit den ersten Slow-Motion Aufnahmen mit 100 - 150 Frames/Sec.

    Heute habe ich 3 Videos in die Playliste gestellt, das erste ist eine Zusammenfassung von Szenen am Baum.


    DirektLink zum "Explane" Video, etwas "Make of" - https://www.youtube.com/watch?v=_IqD...h&index=8&t=0s

    Direktlink Video 3 - https://www.youtube.com/watch?v=PQF-...IQLFGh&index=8

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •