Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 67

Thema: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

  1. #31
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    Dank euch für eure Kommentare, freut mich das euch das Projekt auch gefällt.

    Heute habe ich den Tag 26. Mai 2019 verarbeitet, es sind jetzt nur noch 2 Tage bis die Jungen die Bruthöhle verlassen werden. Wenn ich die Bilder und einzelnen Video Clips verarbeite ist es als sitze ich im Zelt vor dem Olivenbaum. Ich höre auch aus dem Freundeskreis immer wieder die gleiche Frage: Wo gehen die jungen Wiedehopfe dann hin?

    Ja, zunächst fliegen sie mit den Altvögeln noch einige Tage- 4-5 in der Regel- durchs Revier. Da werden sie noch zeitweise gefüttert und trainieren die eigen Futtersuche und natürlich den Flugapparat insgesamt. Und dann kommt irgendwann die innere Aufforderung für jeden einzelnen Jungvogel, die Truppe zu verlassen und sich auf den Weg zumachen in Richtung südliches Afrika. Kein Kompass, kein Navigator, keine Begleitung der Eltern, jeder für sich auf eigene Faust. Familie und Geschwister sind bei den Wiedehopfe kein Kriterium, Wiedehopfe sind Einzelgänger und kommen nur zum Zwecke der Arterhaltung zusammen um für den Nachwuchs zu sorgen. Danach trennen sich alle Wege und keiner weis wirklich wer im nächsten Jahr zum selben Zweck wieder zusammen kommt.

    Heute früh habe ich zu meiner Überraschung schon das erste geöffnete Ei in der Bruthöhle neben unserem Haus entdeckt. Der Einblick ist schwierig weil die Röhre zur Brutkammer sehr eng ist und nach unten führt. Ich bin gespannt was da noch alles passiert in den nächsten Tagen.

    Hier ein paar Bilder vom 26. Mai 2019

    B1 - Wiedehopf male mit Futter am Boden


    B2 auf dem Olivenbaum über der Bruthöhle


    B3 Futterübergabe dicker Brummer


    B4 Futterübergabe 2


    B5 - ich schaff das schon, keine Sorge


    und wie geschrieben, hier auf der Playlist gehts mit den Videos vom 26.Mai 2019 weiter, immer noch mit slow motion und was mir gerade dazu eingefallen ist an Bemerkungen.

    https://www.youtube.com/playlist?lis...1pQq3NnbIQLFGh
    Geändert von ehemaliger Benutzer (18.06.2019 um 19:41 Uhr)

  2. #32
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    Zitat Bezug auf die Nachricht von digitaltommy Beitrag anzeigen
    Schöne Aufnahmen!!!

    Womit hast du denn gefilmt? Immer noch die GH5? Wobei Du ja 4k eingestellt hast und dann 150FPS...

    Thomas
    Hallo Thomas,

    die GH5 ist die Hauptkamera, teilweise kommt die EOS R dazu. Die GH5 hat die Aufnahmemöglichkeit für Slow Motion, abgestimmt auf die spätere Ausgabe Frame rate. Ich habe einiges in 150 FPS aufgenommen, da fällt dann die Mbs Rate aber weiter ab als bei 100 FPS. Qualitativ ist der Unterschied, gerade bei so stark wechselnden Licht- und Schatten Situation dann sichtbar durch stärkeres grieseln des HG. Bei 100 FPS ist das nicht so stark ausgeprägt.

    Ich habe an der GH5 3 fixe Setting, C1 ist 4K UHD 25 FPS 10 Bit 4.2.2, C2 = 4K 50 FPS 8 Bit 4.2.0 und C3.1 = FHD 8 Bit 4.2.0 mit 100 FPS, intern auf 25 FPS herunter skaliert. In der Bearbeitung der Clips in Premiere Pro CC2019 steht immer eine 4K UHD 10 Bit 4.2.2 an erster Stelle in der Timeline, danach kann ich die 4K 50 FPS direkt verarbeiten oder durch 50% Geschwindigkeit auf 25 FPS reduzieren, dadurch als einfache Slow-motion verwenden. Der Ton spielt da keine Rolle. Das ist immer dann der Fall, wenn ich keine direkte 50 FPS Clips verarbeite. Wenn ich dann die 4-fach verlangsamten Slow-motion FHD einfüge, habe ich wiederum die Möglichkeit innerhalb dieser Slow-motion Clips auf der Timeline Segmente der Clips zu beschleunigen, 400 % Geschwindigkeit macht dann wieder eine Aufnehme mit normaler Geschwindigkeit aus diesem Teilbereich. Da 4-fach Zeitlupen in der Darstellung 4 x soviel Zeit benötigen kann ich so alles, was wie ein stehendes Bild aussieht, auch wieder auf normale Geschwindigkeit reduzieren und so den Clip wesentlich verkürzen.

    Bei einem Anflug in Zeitlupe ist eigentlich nur der Zeitraum des An- und Abflug relevant, wenn der Wiedehopf in Zeitlupe vor der Bruthöhle sitzt ohne Action, dann muss ich das ja nicht in Zeitlupe ansehen. Wenn ich die im slow-motion Spezial verwendeten Zeitlupen ohne interne Verkürzungen verarbeitet hätte wären 14 Minuten Video daraus geworden, so sind es nur 8 Minuten und das ist jain der Regel schon zu lange.

    Im Übrigen verwende ich an der GH5 den Metabones Ultra 0,64 Adapter der den Crop Faktor von 2x auf auf 1,3x verringert, also APS-H gleich kommt und auch mehr Licht auf den Sensor bringt, zusammen mit dem EF100-400 II und dem Sigma 15-600 C ganz ausgezeichnete Video Kombinationen. Und noch eines ist ganz wichtig, der Autofokus ist weder von der GH5 noch von Canon für Videoaufnahmen In diesem Fachgebiet nutzbar. Manueller Fokus in Verbindung mit Peaking ist angesagt.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (18.06.2019 um 20:20 Uhr)

  3. #33
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    grandios Albert, was du hier zeigst. Deine Bilder, besonders deine Videos, aber auch deine beschreibenden Zeilen empfinde ich als Naturdokumentation der Spitzenklasse. Deinen Beitrag anzusehen ist ein Hochgenuss.

  4. #34
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern



    Jo, bin bei Gunther, das Bild vom Wiedehopf am Boden sticht für mich hervor, fein eingefangen.

    Grüsse
    Mario

  5. #35

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    Danke für Dein Update zur Video Erstellung!

    Genau diese Anflug / Abflug Szenen in SloMo sind sehr beeindruckend.

  6. #36

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alberto Beitrag anzeigen
    ...
    Und noch eines ist ganz wichtig, der Autofokus ist weder von der GH5 noch von Canon für Videoaufnahmen In diesem Fachgebiet nutzbar. Manueller Fokus in Verbindung mit Peaking ist angesagt.
    Hast du mal das Ganze mit Pananonic / Olympus Linsen probiert? Das PL200/2,8 ggf. mit 1,4 TK ist super oder das Oly 300/4. Wobei mein PL 100-400 auch super abbildet, aber ich nutze es nur Fotos.

  7. #37
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    Zitat Bezug auf die Nachricht von digitaltommy Beitrag anzeigen
    Hast du mal das Ganze mit Pananonic / Olympus Linsen probiert? Das PL200/2,8 ggf. mit 1,4 TK ist super oder das Oly 300/4. Wobei mein PL 100-400 auch super abbildet, aber ich nutze es nur Fotos.
    Hallo Thomas,

    ich habe nur ein 12-60 Leica von Panasonic. Ich verwende die GH5 auch sehr selten für Fotografie und wenn, dann eben nur mit Metabones oder Commelite Adapter. Der Metabones ist dabei mein Favorit, weil er eben den Crop von 2x auf 1,3x vermindert und das mit den Canon Linsen in sehr guter Qualität. Ich habe einmal das Pana 100-400 von einem Freund dran gehabt, was dann natürlich beim Fotografieren mit dem Objektivstabi und gleichzeitigem IBIS traumhaft funktioniert. Aber zum Fotografieren ist mir das Vollformat mit der EOS R lieber und bei Video sind sowohl das 70-200 2.8 II und das 100-400 II mit und ohne Tc 1,4 oder auch das Sigma 150 - 500 C in Verbindung mit dem Metabones Adapter einfach Klasse. Zudem hat man noch einen Blendengewinn von fast 2 Blendenstufen. Wenn ich beim Video Brennweite brauche kann ich den Commelite Adapter einsetzen und habe so wie normal den 2x Crop. Zudem habe ich bei alle Linsen bei GH5 Video Aufnahmen den Linsen Stabi abgeschaltet. Der IBIS der GH5 arbeitet dann mehr als zuverlässig mit sehr gutem Ergebnis.

    Aber das wichtigste ist, die GH5 hat einen manuellen Fokus, den ich wie einen Automatischen mit einem Druck auf den Button sofort auf den Punkt bringen kann. So kann ich entsprechend der Blenden eine große Tiefenschärfe nutzen kann, die dann beim manuellen nachführen des Fokus immer eine große Hilfe ist. Also, alles was Autofokus heißt wie AF Geschwindigkeit, Treffsicherheit, Nachführung usw. ist bei Videoaufnahmen mit Vögeln vollkommen unrelevant. Wie bei allen Arbeiten in der Natur zählt nur die Nähe um die Brennweiten so klein wie möglich zu wählen. Mit der Blendeneinstellung schafft man so den Bewegungsraum zur Verfolgung der Objekte. Auch mit der EOS R komme beim 4K Video sehr gut zurecht mit den Linsen, das FHD über den ganzen VF-Sensor ausgelesen ist besonders gut, hat aber max. nur die 50 FPS. Aber zum Szenen beim Fotografieren auch mal kurz auf Video aufzunehmen ist das sehr gut.

    Wie oft habe ich die Erfahrung machen müssen, dass die AF System im Video die schönsten Moment in der Nachbearbeitung als unbrauchbar gezeigt haben. Da macht ein kleiner Rotschwänzer nur mal eine seiner Wippbewegungen und schon rennt der Fokus durch die Gegend, Momente, die halt nicht wieder kommen.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (20.06.2019 um 08:03 Uhr)

  8. #38
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    Vielen Dank für eure Kommentare zu meinem Projekt.

    Hi Gunther, freut mich dass dir meine Art der Doku gefällt. Es ist mir bei diesen Projekten immer ein großes Anliegen erst einmal selbst so viele Informationen über eine Spezies einzuholen um zu wissen wie sich die Vögel in der Natur verhalten. Dabei mache ich auch immer wieder die Erfahrung, dass nichts von all den Informationen in Stein gemeißelte Weisheiten sind. Und wenn ich damit etwas weitergeben kann freut mich das auch. Da hilft mir aber auch der Austausch mit den Ornis von BirdLIfe Cyprus und dem NABU Deutschland immer wieder.

    Hi Mario, ich habe natürlich auch noch mehr Fotos vom Wiedehopfe in anderen Positionen als nur am Schlupfloch, aber die Vorgehensweise am Aufnahmeplatz ist halt immer der Videoaufnahme geschuldet, soll heißen, erst wenn die Videoaufnahme läuft habe ich die Zeit die zweite Kamera zum Fotografieren zu nutzen und das ist dann halt oft schon wieder zu spät.

    Noch ein Wiedehopf am Boden mit Blickkontakt


    und ein weiteres vom Boden


    Zu Beginn des Projektes hätte ich diese Fotos nicht machen können. Da habe ich mit dem Tarnzelt eine Distanz von ca. 12-13 m zum Baum eingehalten, trotzdem musste ich oft bis zu zwei Stunden warten mit mehreren Anflugversuchen, bis der Wiedehopf sich sicher genug fühlte zum Baum zurück zukommen. Hab ich z.B. die Backup Kamera irgendwo ins Gelände rund um den Baum gestellt, konnte ich sofort eine Reaktion in Form von Unsicherheit beim Wiedehopf erkennen. Habe ich die EOS R mit Serienbild und Aufnahmegeräusch benutzt war er wieder weg. Das größte Plus der EOS R ist wirklich die absolut Lautlose Aufnahme. Also hab ich das alles tunlichst vermieden bis immer mehr Vertrauen zu diesem komischem Gebilde da war. Am Ende des Projektes war ich mit dem Tarnzelt etwa bei 8m Entfernung und es hat die beiden nicht einmal gestört wenn ich draußen war, aufgebaut oder abgebaut habe. Es ist immer wieder ein gutes Gefühl für mich, wenn die Vögel, die man aAufnimmt, vor einem ein Nickerchen machen..

    Anflug zum oberen Eingang


    Abflug vom Schlupfloch


    Und dann habe ich noch Bilder von mehreren Coppolas gemacht, die das Paar am vorletzten Tag im Nebenbaum durchgeführt haben, also quasi für mich das Zeichen, dass da eine zweite Brut folgen wird.
    Ich habe das folgende Bild ausgewählt, weil ich bei der Aufnahme spontan wusste, das ist das was ich zeigen werden, Diskretion des Fotografen Ehrensache

    Man weiß um was es geht und sieht doch nichts....


    und jetzt arbeite ich weiter am Video des 27 Mai, das im laufe des Tages auf dem YouTube Kanal zu finden ist

    Wünsch euch einen schönen Tag.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (20.06.2019 um 08:56 Uhr)

  9. #39
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    wieder eine treffende Auswahl an Bildern, die nahtlos an deinen herrlichen und überaus interessanten Bericht anknüpfen.

  10. #40
    Free-Member Avatar von ThomasG
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    3.048

    Standard AW: Projekt 2019 - Wiedehopf Brutsaison 2019 in Zypern

    Eine grandiose Naturdoku mit vielen Informationen, tollen Videos und klasse Bildern. Danke Alberto das du uns an deinem Projekt teilhaben lässt.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •