Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: AF-Feldanzeige 1DX Mark II

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    151

    Cool AF-Feldanzeige 1DX Mark II
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen
    Ich habe mir eine 1DxII gegönnt.
    Jetzt habe ich aber ein Problem das ich am Vorgängermodel nicht hatte:

    Wenn ich durch den Sucher schaue sind die AF Felder fast nicht zu erkennen. Ein Fokussieren ist so fast unmöglich. An der 1Dx musste ich da keine speziellen Einstellungen machen. Die Felder waren klar und deutlich erkennbar.
    An der 1DXII sind die so hell und nahezu unsichtbar.

    Woran liegt das. Ich glaube es ja nicht ....

    Bin für jeden Tipp dankbar

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Af Feldanzeige !dxII

    Sitzt die Mattscheibe richtig oder ist sie evtl. ausgetauscht worden?

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: Af Feldanzeige !dxII

    Hast du sie evtl. ausgeschaltet? Auf meiner 5DIII gibt es im Menü unter AF einen Unterpunkt mit "AF-Feld Anzeige währ.Fokus", wo ich "Alle (ständig)" ausgewählt habe. Man kann dort auch die Anzeige der AF-Felder komplett ausschalten. Das Sucherbild würde dann zu deiner Beschreibung passen, da man sie nur beim welchseln der einzelnen Felder sieht, sonst aber ausgeblendet werden.

    LG, Robert

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    151

    Standard AW: Af Feldanzeige !dxII
    Thread-Eröffner

    Die Mattscheibe steht auf Standard. Da ist nichts ausgetauscht worden.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    151

    Standard AW: Af Feldanzeige !dxII
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von eLroberto Beitrag anzeigen
    Hast du sie evtl. ausgeschaltet? Auf meiner 5DIII gibt es im Menü unter AF einen Unterpunkt mit "AF-Feld Anzeige währ.Fokus", wo ich "Alle (ständig)" ausgewählt habe. Man kann dort auch die Anzeige der AF-Felder komplett ausschalten. Das Sucherbild würde dann zu deiner Beschreibung passen, da man sie nur beim welchseln der einzelnen Felder sieht, sonst aber ausgeblendet werden.

    LG, Robert
    Die AF Felder sind schon sichtbar aber eben nur sehr schwach. Das ist wie Tag und Nacht gegenüber der 1Dx.
    Hier sind die so gelblich. Wieso denn nicht schwarz ? So ist die Cam für mich unbrauchbar ...

  6. #6

    Standard AW: Af Feldanzeige !dxII

    Ich glaube ich kann Dir nicht ganz folgen.

    Du schreibst: Das die Felder so hell sind? Was meinst Du damit?

    Du kannst die Helligkeit der AF Felder einstellen, im Menü AF, 5. Feld, 3. Eintrag: AF-Feld Helligkeit.

    Mich wundert aber Deine Aussage, das Du sie nicht richtig siehst. Bei mir sind die Felder so klar und deutlich rot. Ich lasse mir immer alle anzeigen und das aktive ist hervorgehoben.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    151

    Standard AW: Af Feldanzeige !dxII
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christopher K. Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich kann Dir nicht ganz folgen.

    Du schreibst: Das die Felder so hell sind? Was meinst Du damit?

    Du kannst die Helligkeit der AF Felder einstellen, im Menü AF, 5. Feld, 3. Eintrag: AF-Feld Helligkeit.

    Mich wundert aber Deine Aussage, das Du sie nicht richtig siehst. Bei mir sind die Felder so klar und deutlich rot. Ich lasse mir immer alle anzeigen und das aktive ist hervorgehoben.
    Das mit der Einstellung der Helligkeit kenn ich schon. Das macht aber keinen Unterschied. Ich erkenne die Felder kaum weil sie so schwach angezeigt werden.
    Wenn der Hintergrund dann noch hell ist, ist ein fokkusieren nahezu unmöglich.
    Ich habe auch schon alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, ohne Erfolg. Eine andere Mattscheibe im Menu gewählt, keine Aenderung.

    Schon toll, eine neue Kamera und schon ab zum Service. Und ja es ist ja keine 100D ...

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Af Feldanzeige !dxII

    Also ich meine 1 DX Mark II neu gekauft habe, war mir die AF Feldanzeige auch viel zu dunkel.
    Ich konnte das Problem allerdings über die AF-Messfeld Helligkeit beheben.
    Danach war es selbst bei strahlendem Sonnenschein kein Problem die Fokuspunkte zu erkennen.
    Denke an deiner Kamera ist etwas nicht in Ordnung, wenn die unterschiedlichen Einstellungen keinen sichtbaren Unterschied machen.
    Gruß
    Christian

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    151

    Standard AW: Af Feldanzeige !dxII
    Thread-Eröffner

    Heute Morgen habe ich die 1DXII zum CPS Service gebracht. Zur Not habe ich ein Austauschgerät bekommen.
    Mal schauen was dabei rauskommt.

  10. #10

    Standard AW: Af Feldanzeige !dxII

    Bin mal gespannt, ob Du die Lösung bekommst. Mir ist die Einstellung auch zu schwach und ich habe immer wieder Probleme, daß ich Sie den Punkt nicht auf Anhieb sehe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •