Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Aufbewahrung/Transport Rollei Glasfilter

  1. #1

    Standard Aufbewahrung/Transport Rollei Glasfilter
    Thread-Eröffner

    Ich habe mir das 100 mm Rollei Steckfiltersystem mit einem Verlaufsfilter und die 3 ND-Fliter angeschafft. Die Filterscheiben sind in mitgelieferten, recht ordentliche Taschen verstaut. Mir als unerfahrenem Nutzer stellt sich die Frage, ob der erfahrene Filter-User diese einfach so in den Tasche packt oder er diese zusätzlich noch zuvor in etwas einpackt. Prinzipiell sollen die Gorillaglas-Filter ja wohl eher robusterer Natur sein, aber da es sich doch um nicht gänzlich unerhebliche Werte handelt, wäre ich hier für ein Tipp dankbar.

    Die optische Qualität der Filter hat mich übrigens ziemlich überrascht. Ich hatte vor 2 Jahren Resin-Filter von einem Bekannten getestet und bei der 5D MKIII anhand der Schärfe/Auflösung sofort gesehen, welche Bilder mit und ohne Filter gemacht wurden. Bei den Rollei Filtern hätte ich das an der 5DS R nicht eindeutig und schon gar nicht schnell sagen können. Logischerweise verschlechtert ein zusätzliches Glas die Optik etwas, aber die Qualität hat mich wirklich überrascht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Aufbewahrung/Transport Rollei Glasfilter

    Was wäre denn mit einer flachen Tupper Dose?

  3. #3

    Standard AW: Aufbewahrung/Transport Rollei Glasfilter
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf G. Beitrag anzeigen
    Was wäre denn mit einer flachen Tupper Dose?
    Mir geht es nur darum, ob dir Filterprofis die Filterscheiben ohne weiteren Schutz (Papier, Vlies, Microfasertuch...) in die mitgelieferten Schutztaschen packen. Es ging nicht um die Verpackung in der Foto Tasche.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4

    Standard AW: Aufbewahrung/Transport Rollei Glasfilter

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Mir geht es nur darum, ob dir Filterprofis die Filterscheiben ohne weiteren Schutz (Papier, Vlies, Microfasertuch...) in die mitgelieferten Schutztaschen packen. Es ging nicht um die Verpackung in der Foto Tasche.
    Die Schutztaschen sind doch der Schutz, warum nochmal in Papier, Vlies oder Microfasertuch? (Gürtel und Hosenträger)

    Gruß Martin

  5. #5

    Standard AW: Aufbewahrung/Transport Rollei Glasfilter
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Martin Weinkauf Beitrag anzeigen
    Die Schutztaschen sind doch der Schutz...
    Ja, allein ich traue der Innenseite der Taschen nicht, zumal es da auch noch eine Naht für das Etikett auf der Außenseite gibt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Aufbewahrung/Transport Rollei Glasfilter

    Ich transportiere meine in der Tasche die beim Starterset mit bei ist, da transportiere ich auch den Filterhalter und die notwendigen Objektivschraubdinge mit.
    Die Tasche habe ich habe ich mit dem Rest in der Lowepro Stealth Reporter Fototasche, hatte ich jetzt 3 mal als Handgepäck auf die Kanaren so mit, immer alles gut.
    Ich bin übrigens nach wie vor schwer begeistert von dem System.

    Beste Grüße Carsten

  7. #7

    Standard AW: Aufbewahrung/Transport Rollei Glasfilter
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    Ich transportiere meine in der Tasche die beim Starterset mit bei ist, da transportiere ich auch den Filterhalter und die notwendigen Objektivschraubdinge mit.
    Ich mir auch das Starterset gekauf und das Set mit den 3 ND Filtern. Die Tasche ist o.k. für den Halter, die Adapterringe und den Polfilter.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    Ich bin übrigens nach wie vor schwer begeistert von dem System.
    Das bin auch, ich habe heute mit der 5DS R einen Test mit dem Polfilter plus Verlaufsfilter gemacht und konnte keinen Qualitätsverlust in Sachen Schärfe/Auflösung entdecken. Heute war Fußball satt angesagt, da blieb keine weitere Zeit für den Einsatz der Filter. Falls das Wetter mitspielt, sollte aber über Pfingsten etwas gehen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.227

    Standard AW: Aufbewahrung/Transport Rollei Glasfilter

    Moin,
    für mein Rolleisystem nutze ich weder die Ledertaschen, in denen die Filter geliefert werden, noch die Rollei Tasche.
    Einzel verpackt wäre mir zuviel Teile - wobei die Schilder dran hilfreich sind. Das Handling in der Rollei Tasche fand ich aufgrund des Format (HF) nicht so gut.
    Ich habe mir dafür die Mindshift Filter Hive angeschafft, da gehen Halter+Adapter sowie 6 Filter rein - wäre mein Tipp. Tasche entweder in den Rucksack oder außen dran, vor Ort hängt sie am Stativ

    Und auch wenn es Gorillaglas ist, die Dinger sind - entgegen der schönen Rollei Werbung - nicht "unbreakable". Das habe ich selber schon testen dürfen.
    Bzgl. Kratzern hätte ich weniger Bedenken, daher sind sie bei mich auch nicht mehr in Papier o.ä. eingewickelt - das wäre mir vor Ort zuviel Hantier.
    Die Putztücher von Rollei bzw. Vliestuch steckt aber in der Tasche mit drin - sauber schadet ja nie.😉
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

  9. #9

    Standard AW: Aufbewahrung/Transport Rollei Glasfilter

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ja, allein ich traue der Innenseite der Taschen nicht, zumal es da auch noch eine Naht für das Etikett auf der Außenseite gibt.
    Schau dir mal das Video von Stephan Wiesner an, ab 7:05
    https://www.youtube.com/watch?v=SFNko6d5rbY

    Gruß Martin

  10. #10

    Standard AW: Aufbewahrung/Transport Rollei Glasfilter
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Martin Weinkauf Beitrag anzeigen
    Schau dir mal das Video von Stephan Wiesner an, ab 7:05
    Das kenne ich. Mir geht es weniger um das Zerbrechen der Filter sondern viel mehr um Kratzer.

    Filter kommen bei mir selten in Einsatz, ich kann mich aber noch gut erinnern, dass ein BW Rotfilter und ein IR-Filter (für SW im Mittelformat verwendet), bei mir sehr schnell Kratzer hatten. Wenn man bedenkt, dass ein Schraubfilter aufgrund der Fassung auf glatten Flächen mit nichts in Berührung kommen kann und ich nicht derjenige bin, der ständig auf Linsen und Filter herumwischt, war das schon ziemlich erstaunlich. Die Rollei Filter liegen einzeln bei 150 € das Stück, das muss ich nicht zwingend im Selbstversuch ausprobieren, ob sie in der mitgelieferten Tasche gut genug geschützt sind.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •