Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Aufbewahrung/Transport Rollei Glasfilter

  1. #11

    Standard AW: Aufbewahrung/Transport Rollei Glasfilter
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cani68 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir dafür die Mindshift Filter Hive angeschafft, da gehen Halter+Adapter sowie 6 Filter rein - wäre mein Tipp.
    Das scheint mir ein guter Tipp zu sein! Ich hatte die Rollei Tasche im Visier, die ja in der neuen Ausführung auch einen Reißverschluß hat. Aber stelle ich es mir bei einer Hochformat-Tasche sehr fummelig vor, die quadratischen ND-Filter herauszuholen. Außerdem habe ich in einen Test gesehen, dass das "Register" aus wenig stabilem Material besteht und leicht einreißt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #12
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Aufbewahrung/Transport Rollei Glasfilter

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Aber stelle ich es mir bei einer Hochformat-Tasche sehr fummelig vor, die quadratischen ND-Filter herauszuholen.
    Genau so war es bei mir - ich finde das Querformat der Mindshift deutlich besser als das Hochformat der Rollei Tasche - auf jeden Fall bei quadratischen Filtern

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Außerdem habe ich in einen Test gesehen, dass das "Register" aus wenig stabilem Material besteht und leicht einreißt.
    Gerissen ist bei mir nix, aber nach meinem Empfinden ist die Mindshift robuster / solider gefertigt.
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Aufbewahrung/Transport Rollei Glasfilter

    Von NiSi gibt es, als Ergänzung zu den Taschen, noch ne Box in die 8 Filter reinpassen und der Filterhalter, klappert etwas, ist dafür aber stabil.

  4. #14
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: Aufbewahrung/Transport Rollei Glasfilter

    Ich benutze die Filtertasche von Haida.
    Da passen 6 Filter sowie der Halter rein. Die Tasche ist angenehm klein und jeder Filter steckt in einem Fach aus Flies. Ich benutze die Tasche seit ca. 2 Jahren recht oft und die Filter sind wie neu, da sie in der Tasche gut geschützt sind.

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Aufbewahrung/Transport Rollei Glasfilter

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Das kenne ich. Mir geht es weniger um das Zerbrechen der Filter sondern viel mehr um Kratzer.
    Die Rollei Filter liegen einzeln bei 150 € das Stück, das muss ich nicht zwingend im Selbstversuch ausprobieren, ob sie in der mitgelieferten Tasche gut genug geschützt sind.
    Bei mir liegen 3 "kleine" ND Filter und 2 GND Filter sowie der Polfilter, die Filterhalterung und die benötigten Schraubzwinge in der originalen Tasche - dafür hat Rollei sie ja mitgeliefert
    Seid 2 Jahren und die letzten 2 Kanarenreisen hat das Equipment unbeschadet überstanden.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Aber stelle ich es mir bei einer Hochformat-Tasche sehr fummelig vor, die quadratischen ND-Filter herauszuholen. Außerdem habe ich in einen Test gesehen, dass das "Register" aus wenig stabilem Material besteht und leicht einreißt.
    zwei mal nö.

  6. #16

    Standard AW: Aufbewahrung/Transport Rollei Glasfilter
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    ...in der originalen Tasche - dafür hat Rollei sie ja mitgeliefert
    Ich habe das Set mit Filterhalter, Polfilter, Verlaufsfilter und Tasche gekauft. In der Tasche kann man außer dem Filterhalten, den Ringen und dem Polfilter nicht viel unterbringen. Die Tasche entspricht nicht der, die man einzeln kaufen kann und sie hat keine Fächer für Filterscheiben und ist für 100x150 mm Filter gar nicht hoch genug. Es gibt wohl verschiedene Modelle von Rollei Taschen. Deshalb habe ich hier nach Alternativen gefragt. Wenn ich eh schon Geld für eine Tasche ausgeben muss, dann vorzugsweise für die bestmögliche Lösung.

    Gestern habe ich die Tasche von Mindshift bekommen. Die ist wirklich gut, vor allem gefällt mit, dass man den Einsatz herausnehmen und dann trotzdem verschließen und in den normalen Rucksatz packen kann.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #17

    Standard AW: Aufbewahrung/Transport Rollei Glasfilter
    Thread-Eröffner

    Rollei scheint neben verschiedenen Taschen auch was das Beilegen von Reinigungstüchern anbelangt, verschiedene oder neue Vorgehensweisen zu haben. Bei allen Reviews und bei vielen Angeboten ist bei jeden Filter oder Set ein Microfasertuch dabei. Ich habe 2 Sets gekauft, das "Rollei Mark II Filterhalter Starter Kit" und das "Rollei Mark II ND Filter-Set Langzeitbelichtung" mit insgesamt 5 Filtern, aber nirgends war ein Reinigungstuch dabei. Nicht das mir wichtig wäre oder ich es brauchen würde, aber ein interessante Vorgehensweise ist das schon.

    Bei den Tüchern habe ich übrigens einen neuen Favoriten: Das Zeiss Optiker-Werkstatttuch. Das Ding ist wirklich klasse!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Aufbewahrung/Transport Rollei Glasfilter

    Steigst Du in die Landschaftsfotografie ein ?

  9. #19

    Cool AW: Aufbewahrung/Transport Rollei Glasfilter
    Thread-Eröffner

    Vermutlich ähnlich intensiv wie in die Panoramafotografie!

    Der Wille ist absolut vorhanden. Bei den Filtern habe ich jetzt einfach gleich größer eingekauft. Das Starter-Set kostet 199 € und damit habe ich auch wieder einen Polfilter, der außer ans 8-15, 11-24 und das 2,8/400 mit dem Adapter an alle meine anderen Objektive passt. Bei den ND-Filtern brauche ich jetzt einen für ein Projekt, die kosten 150 € das Stück, alle drei zusammen kosten 300 €. Außerdem läuft es bei mir seit geraumer Zeit bei den Tageszeitungen für die ich arbeite richtig gut, da muss ich auch an die Abschreibung denken...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #20
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Aufbewahrung/Transport Rollei Glasfilter

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Rollei scheint neben verschiedenen Taschen auch was das Beilegen von Reinigungstüchern anbelangt, verschiedene oder neue Vorgehensweisen zu haben.
    Nicht nur bei den Taschen und Tücher gibt es unterschiedliche Varianten.
    Ich habe mir am WE auf der Photoadventure einen weiteren Rollei Filter gekauft und dort war das Mossgummi nur beigelegt und noch nicht passend aufgeklebt. Das hatte ich bisher bei Rollei auch noch nicht und es gefällt mir definitiv auch nicht.
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •