Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Nette Begegnung mit einem kleinen Mädchen

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Nette Begegnung mit einem kleinen Mädchen

    Hallo,

    möchte das hier einfach mal in einer etwas größeren Runde wiedergeben, weil ich es sehr berichtenswert finde:

    Als ich heute mit dem Rad zum 5km entfernten Einkaufscenter gefahren bin, ist mir kurz vor der Ankunft am Center die Fahrradkette gerissen. Toll, wollte heute noch ne Runde mit dem Rad drehen.

    Also musste ich nach dem Einkauf mein Fahrrad die 5km nach Hause schieben.
    Kurz bevor ich zu Hause ankomme, klingelt es hinter mir. Eine Fahrradklingel. Ich schaue mich um, es kommt ein ca. 6 jähriges, fremdes Mädchen angeradelt.

    Als das Mädchen dann an mir vorbeiradelt sagt es:
    „Ist alles in Ordnung?“

    Ich bin doch sehr erstaunt ob der Frage, die ich höchstens von einem Erwachsenen erwartet hätte und antworte freundlich:
    „Alles in Ordnung mit mir, es ist nur die Kette gerissen und jetzt muss ich mein Rad schieben.“


    Sagt das kleine Mädchen:
    „Ach so, das ist mir auch schon zweimal passiert“

    Darauf meinte ich:
    „Ist nicht so lustig, gell.“

    Sie dann:
    „Ja, stimmt.“

    Unsere Wege trennten sich dann und das kleine Mädchen verabschiedet sich mit den Worten:
    „Dann wünsche ich Ihnen noch einen schönen Tag“

    Was ich ebenso beantwortet habe.

    Ich habe mich sehr über diese überraschende und nette Begebenheit gefreut.
    Obwohl mir in letzter Zeit öfter Kinder begegnen, die auch fremde Menschen freundlich grüßen, sticht diese Beispiel doch ein wenig heraus. Das ist sicherlich etwas aussergewöhnlich, dass ein kleines Mädchen so eine "reife" Frage stellt.

    Gruß
    Frank

  2. #2

    Standard AW: Nette Begegnung mit einem kleinen Mädchen

    Ja, ist ne schöne Geschichte. Aber ich wollte nicht, dass meine 6-jährige Tochter mit einem "x-beliebigen" fremden Mann irgendwelche Gespräche führt. Nichts gegen Dich persönlich, aber ich würde meinem Mädchen einimpfen nicht mit jedermann zu reden und lieber vorsichtig zu sein. Man weiß ja nie.

  3. #3

    Standard AW: Nette Begegnung mit einem kleinen Mädchen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von URi Beitrag anzeigen
    Ja, ist ne schöne Geschichte. Aber ich wollte nicht, dass meine 6-jährige Tochter mit einem "x-beliebigen" fremden Mann irgendwelche Gespräche führt. Nichts gegen Dich persönlich, aber ich würde meinem Mädchen einimpfen nicht mit jedermann zu reden und lieber vorsichtig zu sein. Man weiß ja nie.
    German Angst.

  4. #4
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Nette Begegnung mit einem kleinen Mädchen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    German Angst.
    Die Ansicht kann man auch umdrehen, im Sinne eines „German Society going down the drain, causing fear“.
    Wenn wir nicht gerade von Paranoia sprechen, sind Ängste meistens nicht vollkommen irrational. Ich kenne hier Ecken, da möchte ich nicht tot über dem Zaun hängen, in denen ist, de facto, eine gesunde Vorsicht geboten. (Traurig, das schreiben zu müssen.)

    Ich finde es einfach nur schade, dass es schon so weit gekommen ist, dass eine so schöne Begegnung auf der Straße, zwischen zwei völlig fremden Menschen, reich an zwischenmenschlicher Wärme und Anteilnahme, so etwas Besonderes geworden ist, dass es einem bewusst positiv auffällt.
    So etwas müsste Normalität sein.

    In einer perfekten Welt natürlich. Die Realität ist eher,… lassen wir das; das würde nur deprimierend und wahrscheinlich höchst polarisierend.

  5. #5

    Standard AW: Nette Begegnung mit einem kleinen Mädchen

    Nette Geschichte!

    Der selbstbewußten und aufgeschlossenen junge Dame wurde von den Eltern sicher auch die notwendige Vorsicht vermittelt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nette Begegnung mit einem kleinen Mädchen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Als ich heute mit dem Rad zum 5km entfernten Einkaufscenter gefahren bin, ...
    Das ist auch bereits ein sympathischer Einstieg in die Geschichte.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nette Begegnung mit einem kleinen Mädchen

    Hallo,

    ich sehe das ähnlich wie Thomas. Ich denke auch, dass das Mädchen mehr von Ihren Eltern mitbekommen hat, als nur die Sache mit der Höflichkeit.

    @sting:
    Hihi, ja ich fahre sehr viel mit dem Rad und das beschränkt sich nicht nur auf reines Freizeitradeln, sondern auch auf Teile des Arbeitswegs (e-Faltrad in Verbindung mit Zugfahrt) und auf Nutzfahrten. Ich habe auch einen Roland Fahrradanhänger in den 2 Sprudelkisten passen. Damit radle ich dann zum örtlichen Getränkemarkt (ca. 1km einfacher Weg). Solche Kurzstrecken habe ich noch nie mit dem Auto fahren wollen, weil das zumindest für Verbrennungsmotoren Gift ist.
    Wenn Car Sharing oder Mietwagenmodelle schon weiter verbreitet wären, würde ich vermutlich schon jetzt kein eigens Auto mehr benötigen. Die "paar" km (~4000km) pro Jahr, die ich mit dem Auto fahre, könnte ich zu 90% auch mit Mietwagen abdecken. Leider fehlt es dazu a) an der Nähe und b) an der Menge des Mietmodell Angebots.

    Meine Hauptbeweggründe für das Radfahren sind zwar in erster Linie der gesundheitliche Aspekt und die Freude an der Bewegung an der frischen Luft, aber heutzutage ist natürlich auch die Reduzierung meines CO2 Fußabdrucks mit ein Argument.

  8. #8

    Standard AW: Nette Begegnung mit einem kleinen Mädchen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Hallo,
    aber heutzutage ist natürlich auch die Reduzierung meines CO2 Fußabdrucks mit ein Argument.
    Und wie viel von den 0,0038% in der Atmosphäre enthaltenen CO² spart man so ein?
    Das klingt jetzt vielleicht ein wenig nach Umweltsau, aber solange andere Länder gar nicht erst an Reduktion von Abgasen auch nur im entferntesten Denken, bin ich mit meinem Euro 5-Benziner noch ruhigen Gewissens unterwegs.

  9. #9

    Standard AW: Nette Begegnung mit einem kleinen Mädchen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von URi Beitrag anzeigen
    Das klingt jetzt vielleicht ein wenig nach Umweltsau, aber solange andere Länder gar nicht erst an Reduktion von Abgasen auch nur im entferntesten Denken, bin ich mit meinem Euro 5-Benziner noch ruhigen Gewissens unterwegs.
    Und ich erst! Ich gehe zu Fuß zur Arbeit (1 km). Fahrrad fahre ich nur zur körperlichen Ertüchtigung, weil meine Fahrräder (Rennrad/MTB) für alles andere ungeeignet sind, insbesondere dafür, sie irgendwo unbeaufsichtigt abzustellen. Da stellt sich dann die Frage, wie der Fußabdruck eines Carbonrahmens so ausfällt. Aber die Aluminiumproduktion wäre ja auch ziemlich energieintensiv...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nette Begegnung mit einem kleinen Mädchen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von URi Beitrag anzeigen
    Und wie viel von den 0,0038% in der Atmosphäre enthaltenen CO² spart man so ein?
    Das klingt jetzt vielleicht ein wenig nach Umweltsau, aber solange andere Länder gar nicht erst an Reduktion von Abgasen auch nur im entferntesten Denken, bin ich mit meinem Euro 5-Benziner noch ruhigen Gewissens unterwegs.
    Ich wollte Dir jetzt mitnichten ein schlechtes Gewissen machen und ich habe ja auch explizit geschrieben, dass meine Hauptbeweggründe andere sind, als mein CO2 Abdruck. Sieh es einfach als einen von vielen möglichen Beiträgen an, die jeder von uns leisten kann auch ohne dass man auf Gesetze warten muss oder zuerst die anderen Länder auffordert ebenfalls etwas zu tun.
    Ich bin früher oft und auch heute noch teilweise mit einem Cabrio (mit Wankelmotor und 12L/100km Verbrauch) unterwegs mit dem Weg als Ziel, also einfach nur als Spaßfahrt. Das habe ich inzwischen stark reduziert auch hier nicht ausschliesslich wegen eines besseren CO2 Abdrucks, sondern einfach weil der Verkehr hier in Baden-Würrtemberg in den letzten Jahren derart zugenommen hat, dass es fast zu keiner Tages- oder Jahreszeit mehr wirklich Spaß macht, ein Auto flott durch die Kurven zu bewegen.
    Würde ich ausschliesslich mit dem Auto zur Arbeit fahren, hätte ich runde 11000km mehr im Jahr (die dann allerdings mit einem moderneren Alltagsauto*) Das sind fast 300% mehr nur durch den Arbeitsweg.
    Und da ich momentan aber nur auf rund 4000km im Jahr komme, muss ich mich halt schon fragen, ob es für mich! sinnvoll ist, dafür dass das Auto zu 99,5% nur in der Garage oder vor dem Haus steht, auch noch Versicherung und Steuer zu bezahlen, während ich mit einem Mietwagen nur für die Zeit der Nutzung meinen Anteil an solchen Kosten habe und mich auch noch selbst um Werkstatt Termine (Kundendienst, Reifenwechsel, ...) kümmern muß.

    Wieviel CO2 ich damit gegenüber früher einspare? Keine Ahnung, weiß ich nicht. Aber ich tue es auf jeden Fall, das ist was zählt.
    Deine genannte Prozentzahl des in der Atmosphäre enthaltenen CO2 von 0,0038% ist schwer zu fassen ohne Vergleichszahlen. Wieviel waren es vor der industriellen Rvolution? 0,0037% oder 0,0010%. Ich weiß es nicht, aber erst dann könnte ich beurteilen, was ich mit der Zahl anfangen soll. Ab wann droht der Erde ein Kollaps? Halten wir auch 0,0090% aus oder reichen auch schon 0,0039%?

    * 2 Autos? Gehts noch? Ich teile mir zusammen mit meinem Bruder 2 Autos, das eine davon ist als Cabrio purer Luxus (mit Saisonkennzeichen letztes Jahr 1300km Fahrleistung). So gesehen also 1,5 Autos/2 Personen.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •