Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schnellwechselklemme schraub oder klemm?

  1. #1

    Standard Schnellwechselklemme schraub oder klemm?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen

    Ich bin mir am überlegen ob ich mir eine Schnellwechselklemme für Arca Swiss Platten
    zum Scharuaben oder zum Klemmen kaufen soll
    In näherer Betrauchtung sind die beiden von RRS für den BH 55 Ball Head

    Dabei sind mir die Erfahrungswerte nicht unbedeutend.
    Für Eure Feedbacks sei es positive oder negative bin ich dnakbar.

    Insbesondere die Habtik auch im Winter mit den Handschuhen würde mich interesiseren

    Besten Dank für Eure Feedback
    Grüsse Marcel

  2. #2
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Schnellwechselklemme schraub oder klemm?

    Ich habe mich (an Arca) für die Dreh-Version entschieden.
    Da ich mehrere Platten von verschiedenen Herstellern nutze, ist das deutlich einfacher, denn mitunter sind diese nicht immer 100% identisch breit.
    Außerdem mag ich mich nicht auf die Klemmung eines Hebels verlassen, die sich ggf. mit der Zeit verstellt oder nachlässt. Ich möchte fühlen, dass es fest ist. Dieses Feedback ist mir durchaus wichtig.
    Mit Handschuhen ist das mit der Schraube (bei Arca) kein Problem, die ist groß und griffig genug, bei RSS kann ich es nicht sagen, aber die sieht ebenfalls gut und griffig aus.

    Geschwindigkeit ist ebenfalls kein Thema, finde ich. Ob ich einen Hebel umlege oder eine Schraube 1,5 Umdrehungen drehe - so dermaßen Zeit-kritisch ist bisher niemals eine Situation gewesen.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    263

    Standard AW: Schnellwechselklemme schraub oder klemm?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    ...
    Da ich mehrere Platten von verschiedenen Herstellern nutze, ...
    Außerdem mag ich mich nicht auf die Klemmung eines Hebels verlassen, ... Ich möchte fühlen, dass es fest ist. Dieses Feedback ist mir durchaus wichtig.

    Geschwindigkeit ist ebenfalls kein Thema, finde ich. so dermaßen Zeit-kritisch ist bisher niemals eine Situation gewesen.
    Ich schließe mich f9 da an.

    An meinem Calumet-Stativ habe ich noch die Hebel-Klemmung, die durchaus fest sitzt, wenn der Sicherungshebel in der richtigen Stellung ist. Du kannst da auch fühlen, dass die Verbindung fest ist. Wenn er durch irgendeine blöde Bewegung in der falschen Stellung ist, dann geht die Sicherheit flöten.

    Beim neuen Stativ hab ich mich aus den oben von f9 aufgeführten Gründen für die Q-Mount von Novoflex entschieden, also Schraubklemmung.

    Gruß
    Texl

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •