Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Firewire-Kameras an Linux ...

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    30.05.2019
    Beiträge
    7

    Frage Firewire-Kameras an Linux ...
    Thread-Eröffner

    Hallo in die Runde,

    ich verwende für technische Überwachungszwecke immer noch EOS 1Ds und 1Ds MkII, wegen deren günstigen Preisen und ihrer "Unzerstörbarkeit", die die Auflösung für die angestrebten Zwecke locker ausreicht. Da die Netzwerkeinbindung älterer EOS mit Linux einfacher ist als unter den aktuellen Windows-Versionen würde ich auch die alten 1er gerne über einen Linux-Rechner mit 1394-Schnittstelle ansteuern und die alte Hardware mit der ich jetzt rumwerkle ersetzen.

    Hat jemand Ahnung, welche Treiberpakete/Software da zur Verfügung steht?

    Für Tips wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüße
    Jörg

  2. #2
    Full-Member Avatar von werner.bennek
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    975

    Standard AW: Firewire-Kameras an Linux ...

    Hallo Joerg,

    die Cam hat doch auch USB. Ist Dir das bei Deiner Anwendung zu langsam ?
    Mit gphoto2 und USB habe ich gute Erfahrungen gemacht. Mit Firewire habe ich
    das aber noch nicht probiert.
    Gruss

    Werner

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    30.05.2019
    Beiträge
    7

    Standard AW: Firewire-Kameras an Linux ...
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    die 1D und die 1Ds haben nur FireWire, die 1Ds MkII hat USB nur für PTP, Steuerung nur via 1394 ... Leider kommt man nicht drumrum sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

    LG Jörg

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Firewire-Kameras an Linux ...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von optikus64 Beitrag anzeigen
    ...Leider kommt man nicht drumrum sich mit dem Thema auseinanderzusetzen....
    Ein Anwender, der ein OS nutzt, welches seit mehr als 20 Jahren auf dem Markt ist, in mehreren Hundert Varianten (die zum Großteil nicht kompatibel miteinander sind) auf dem Markt auftritt und trotzdem noch nie mehr als kümmerliche 2 % Marktanteil auf dem Desktop hatte (https://de.statista.com/statistik/da...eit-seit-2009/), sollte sich schon "mit dem Thema auseinander setzen" können. Sonst ist vermutlich ein Linux (egal welches) nicht das richtige Betriebssystem für ihn.

    So, ein wenig Sticheln musste jetzt sein. War nicht böse, sonder ehrlich gemeint.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •