Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kaufberatung Objektiv

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    16

    Standard Kaufberatung Objektiv
    Thread-Eröffner

    Hallo, ich bin neu mit der EOS RP unterwegs und neben dem 24-105mm würde ich gerne noch was kleines Kompaktes haben. Vorher habe ich mit der EOS M5 fotografiert und dagegen ist die RP natürlich ein Klotz. Jetzt würde ich gerne eine Festbrennweite erwerben um die Kamera ein wenig leichter und kompakter zu machen. Ich hab zunächst nach dem RF 35mm Ausschau gehalten und überlege als Alternative das EF 50 (kostet nur 100€) mit Adapter zu betreiben. Mir geht es weniger um die Brennweite, sondern um die Größe. Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Kaufberatung Objektiv

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hoermal Beitrag anzeigen
    Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?
    Das 40er STM plus Adapter. Ist aber immernoch kleiner als das RF 35. Allerdings auch lichtschwächer.

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kaufberatung Objektiv

    Ich kann Dir das RF 35mm Makro wärmstens empfehlen. Es ist leicht und ebenfalls sehr scharf. Es ist allerdings kein L-Objektiv und demzufolge auch nicht abgedichtet.
    Zum Videofilmen ist es ebenfalls hervorragend geeignet - der Motor des RF 35mm ist so leise das man ihn nicht auf den Aufnahmen hört.

  4. #4
    Free-Member Avatar von biwak
    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    107

    Standard AW: Kaufberatung Objektiv

    Das RF35 ist ein geniales Objektiv um vernünftiges Geld. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen. Es ist rattenscharf und man kann damit auch gut freistellen.

    Gruß,Franz

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    151

    Standard AW: Kaufberatung Objektiv

    Hallo,

    wenn du das Geld hast , natürlich das RF 35. Ich werde es mir irgendwann auch kaufen - bin aber bisher mit dem 40er STM sehr zufrieden. An der RP schön unauffällig und die 2.8er Blende ist für Allerweltsfotos völlig ausreichend, man will ja auch etwas Tiefenschärfe. Wenn es aber auch bei sehr wenig Licht und für (fast) macro benötigt wird - keine Frage - das RF.

    Kalli

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    60

    Standard AW: Kaufberatung Objektiv

    Hallo, habe mir nach 4 Jahren Canonpause eine RP gekauft.
    Im Besitz sind noch ein 35/2.0, 50/1.8 und das 100/2.0 USM. Meine Gedanken gehen jetzt zum 100/2.8 L macro. Lohnt der Kauf oder besser auf ein RF warten?

    Gruß Norbert

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    151

    Standard AW: Kaufberatung Objektiv

    Ich würde warten,

    die 100 +- Macros sind mir dem Adapter schon mächtig. Aber wenn es eilt - ein gebrauchtes Tamron 90 VC oder das 105er von Sigma - von der Schärfe her sind alle top. Gebraucht wäre der Wertverlust , wenn denn mal ein RF Macro käme , geringer. Nebenbei - das RF 35 kann ja 1:2 Macro - aber halt nicht 1:1. Bei den Tamrons/Sigmas müsste man wohl ein Software Update machen - war jedenfalls bei meinen Tamrons ( 45+85 ) der Fall. Da würde ich mich vorher erkundigen ob das geht....

    Kalli

  8. #8
    Free-Member Avatar von Duke_Do
    Registriert seit
    02.09.2003
    Beiträge
    389

    Standard AW: Kaufberatung Objektiv

    Also ich habe mir aktuell das 100 L Makro gebraucht gekauft. Die gibt es öfter zu vernünftigen Preisen. Die R ist für Makro wirklich Klasse. Verdammt viele scharfe Bilder und die Fokushilfen für manuellen Fokusieren im Sucher sind klasse. Ich bereue es nicht und bei einem Gebrauchtkauf ist der Wertverlust selbst bei Einführung einer RF Version überschaubar. Zumal das 2.8 Makro qualitativ sehr gut ist und die RF Fariante wohl vom Preis deutlich über dem aktuellen EF liegen wird. Ob du das 2.0 dann noch benötigst hängt von der Blende ab, ich ha be das 135 2.0 und würde kein 100 2.0 zusätzlich benötigen.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    16

    Standard AW: Kaufberatung Objektiv
    Thread-Eröffner

    Danke schon mal für eure Antworten. Ich habe mir jetzt das RF 35mm bei MediaMarkt mit der 19% Aktion gekauft, wird aber erst am Montag geliefert. Ich hab für mich entschieden den Adapter nicht zu verwenden und zukünftig nur noch auf das RF System zu setzen. Mals sehen, wie lange ich standhaft bleibe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •