Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Heimatlandschaft

  1. #1

    Standard Heimatlandschaft
    Thread-Eröffner

    Wie der Titel schon sagt, werde ich hier bei Gelegenheit ein paar Bilder aus meiner Heimat zeigen.

    Ich starte mal mit dem gestrigen Sonnenuntergang:



    Das ist der Blick auf einen Heimatstadt Geislingen an der Steige. Aufgenommen wurde das Bild am Ödenturm, einem der Wahrzeichen der Stadt. (5DS R mit 4/16-35 L)




    Das ist von derselben Stelle (5DS R mit 100-400 L bei 312 mm Brennweite) gestern um 21:28 Uhr aufgenommen. Die drei Windräder links sind der Windpark Goldboden-Winterbach in 32 km Enfernung!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.354

    Standard AW: Heimatlandschaft

    Mir gefällt es. Mit Filter?

  3. #3

    Standard AW: Heimatlandschaft
    Thread-Eröffner

    Nein, ohne Filter.

    Die Bilder sind mit Skylum Aurora HDR aus 5 Belichtungen zusammen gerechnet. Beim ersten Bild wäre mit Filtern nichts zu machen gewesen, die Kontraste waren zu hoch. Das zweite hätte ich vermutlich auch recht ähnlich aus dem mittleren RAW entwickeln können.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Heimatlandschaft

    Das Erste finde ich super. Hat so einen leichten 3D-Touch und ich mag Landschaftsfotos wo man richtig viel entdecken kann.

  5. #5

    Standard AW: Heimatlandschaft
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Das Erste finde ich super.
    Danke! Das Ergebnis hat mich echt überrascht. Da hat Aurora HDR ganze Arbeit geleistet und ein verhältnismäßig normal wirkendes Bild ohne extremen HDR-Lock produziert. Photomatix und Photoshop haben furchtbare Ergebnisse geliefert.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6

    Standard AW: Heimatlandschaft

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Die drei Windräder links sind der Windpark Goldboden-Winterbach in 32 km Enfernung!
    und verschandeln das wunderschöne Bild

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Heimatlandschaft

    Ich will absolut keine Diskussion über Windräder anfangen da jeder seine ganz eigene Meinung haben darf und auch soll und wir hier in einem Fotoforum sind ABER bei mir, im Gegensatz zu URI, lösen die Windräder immer was positives aus - denn ich sehe moderne Technik zur regenerativen Energieerzeugung und kein Kohle- oder Atomkraftwerk.
    Auch wenn sie eine schöne Landschaftskontur unterbrechen sind sie für mich ein positives Symbol für die Zukunft.

  8. #8

    Standard AW: Heimatlandschaft
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Horst Kern Beitrag anzeigen
    Ich will absolut keine Diskussion über Windräder anfangen...
    Ich auch nicht! Mir ist jedes Windrad natürlich auch lieber als ein Kohle- oder Kernkraftwerk. Trotzdem ist komme ich manchmal an einem Punkt, an dem ich die Dinger durchaus kritisch sehe.

    Die drei Windräder rechts in Bild 1 sind jeweils 200 Meter hoch und bei uns aus fast allen Richtungen zu sehen. Neben der Optik stört aber auch die Geräuschkulisse. Das spannende ist, dass die Windräder auf der Gemarkung eines Ortes hinter dem Berg stehen, von wo aus sie ganz sicher nicht zu hören und kaum zu sehen sind. Der Ort unterhalb hat den Lärm. Direkt unterhalb der Räder am Fuß des Berges ist die Sportanlage des Ortes, wo ich mich öfters aufhalte. Die Windräder sind dort je nach Windrichtung wirklich stark zu hören. Direkt darüber befindet sich die Einflugschneise zum Stuttgarter Flughafen, weshalb ich schon oft gedacht habe, wo ist denn das Flugzeug, welche ich höre. Es war kein Flugzeug, es sind tatsächlich die Windräder. Meine Mountainbike-Haustrecke für Feierabend-Runden führt direkt unter den Windrädern durch, die Geräuschkulisse ist wirklich nicht zu unterschätzen und ich kann die Leute, welche am Fuß des Berges wohnen durchaus verstehen, wenn sie sich beklagen.

    Sobald das Wetter und meine Zeit mitspielt, werde ich noch Bilder von unserer bevorzugten Windkraftgebiet zeigen. Da sieht es mittlerweile ganz anders aus. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, kann ich während der Fahrt die Windräder gar nicht mehr zählen, so viele sind dort im Blickfeld.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9

    Standard AW: Heimatlandschaft
    Thread-Eröffner

    Ich habe auch eine Variante ohne Windräder:

    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Heimatlandschaft

    Wenn ich so auf Deine Heimatstadt schaue fällt mir der Spruch: Schaffe, schaffe Häusle baue .... ein, die Leute haben es ernst genommen!

    Schöne Landschaft, wenn die Windräder sich nicht weiter ausbreiten!

    Gruß Reiner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •