Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Ihr wollt Tierfotografen sein? Lachhaft...

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    128

    Standard Ihr wollt Tierfotografen sein? Lachhaft...
    Thread-Eröffner

    ...der Steinbock lachte sich schlapp, als er uns sah!

    16.06.2019_08-56-14 by Peter Lütkes, auf Flickr

    Spaß beiseite, es war eine höchst lohnenswerte Reise an den Thuner See (Berner Oberland), von der ich hier berichten möchte.
    Ich habe an einem der Workshops teilgenommen, die Radomir Jakubowsky anbietet, nachdem ich schon mal habe online von ihm coachen lassen. Da das schon „gnadenlos gut“ war (Insider verstehen, was ich meine ), wollte ich auch den Workshop vor Ort ausprobieren.

    Das Programm las sich gut: knapp und komprimiert auf drei Tage/zwei Nächte, insgesamt vier Touren im besten Licht. Das Wetter kann natürlich in so einer kurzen Zeit mitspielen oder auch nicht, bei uns hat es – fast - perfekt mitgespielt.


    Steingeiss im schönsten Abendlicht:

    14.06.2019_19-14-25-Bearbeitet-PSE11 by Peter Lütkes, auf Flickr



    "Das Spotlight, belichtet auf das Spotlight!"

    16.06.2019_06-19-39 by Peter Lütkes, auf Flickr

    Nach Eintrudeln der Teilnehmer ging es auch recht direkt los auf die erste Tour, auf der die Tageswanderer entgegen kamen und das Gelände für die „richtigen Fotografen“ frei machten. In dieser Gegend werden die Steinböcke seit Jahren nicht gejagt, was sich in deren Verhalten mehr als deutlich zeigt, von Fluchtdistanz (vernünftiges, respektvolles Verhalten vorausgesetzt) keine Spur. Immer wieder faszinierend, Tiere zu erleben, die auf den Menschen völlig entspannt reagieren....

    Entspannter Steinbock

    16.06.2019_08-53-13-2 by Peter Lütkes, auf Flickr


    Während der Touren auf etwa 2.000 Höhenmetern kam man sehr schnell sowohl mit den Steinböcken als auch mit anderen Tieren in Kontakt. Teilweise sind wir bis zur ersten Sichtung keine 30 min gemütlich gewandert.


    Birkhuhn

    16.06.2019_07-15-50 by Peter Lütkes, auf Flickr


    Gams

    16.06.2019_08-34-25-2 by Peter Lütkes, auf Flickr


    Noch ne Gams

    16.06.2019_06-15-16 by Peter Lütkes, auf Flickr

    Das Ganze findet in einer sehr reizvollen Umgebung mit Panoramablick auf Eiger, Mönch und Jungfrau statt, es sei denn, es wäre Nebel (hatten wir auch, war aber nicht schlimm).

    Insgesamt haben wir von Freitag bis Sonntag auf vier Touren Steinböcke ohne Ende, mehrmals Gemsen, Birkhühner, Alpenschneehühner und ein Murmeltier sehen und fotografieren können. „Beifang“ waren die Landschaft, diverse seltene Pflanzenarten, u.a. Küchenschellen und Enzian sowie Amphibien wie den Bergmolch.

    Fazit: ein sehr zu empfehlender Workshop, Radomir verspricht ja nicht nur Qualität, er liefert die auch. Ach ja, und Spaß gemacht hat es in der Truppe auch noch

    Und zum Schluss: Alpendohle klaut Nuss :-)

    15.06.2019_07-06-01 by Peter Lütkes, auf Flickr

    No Camera or Lenses were harmed during this shot!

    Bei Bedarf gerne mehr,

    allzeit gutes Licht,

    Peter

  2. #2
    Free-Member Avatar von Wall Troud
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: Ihr wollt Tierfotografen sein? Lachhaft...

    Moin,

    hast Du eine Schieberegler-Phobie?

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    128

    Standard AW: Ihr wollt Tierfotografen sein? Lachhaft...
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    nein, habe ich nicht,


    allzeit gutes Licht, Peter

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Ihr wollt Tierfotografen sein? Lachhaft...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PeLue Beitrag anzeigen
    nein, habe ich nicht,
    Hm, du hast aber schon verstanden, was Tom meint?
    Dann wäre deine Antwort etwas dünn. Das sind alles schöne Motive, aber soweit ich das auf dem iPad beurteilen kann, sehen alle Bilder „raw“ aus, flau, kontrastarm, milchig, farbblass, ungeschärft, eben alle „Schieberegler“ auf Null.
    Besonders als Ergebnisse eines Workshops bei Rado erstaunt das, da dessen Bilder genau das andere Extrem zeigen. Also bei der Bildbearbeitung kannst du dir nichts von ihm abgeschaut haben.
    Falls es Absicht, also dein Stil sein sollte, dann gefällt mir der jedenfalls nicht. Ansonsten liegt da jede Menge „Schieberegler-Potential“ brach.

  5. #5

    Standard AW: Ihr wollt Tierfotografen sein? Lachhaft...

    Die Szenen sind so schön, trotz Dunst und Nebel, haben sie etwas mehr EBV verdient.

  6. #6

    Standard AW: Ihr wollt Tierfotografen sein? Lachhaft...

    Wenn das Thema heute schon so aktuell ist, gebe ich auch noch meinen Senf dazu: Wer nicht sehr versiert im Umgang mit RAWs ist, dem TO unterstelle ich das aufgrund der gezeigten Ergebnisse jetzt einfach mal, dem würde ich empfehlen, JPEG + RAW einzustellen. Ein JPEG "out of cam" ist nicht so schlecht, wie dessen Ruf in manchen Fotografenkreisen ist. Ein ungeübter "Entwickler" muss ein RAW erst einmal so gut hinbekommen, wie ein (richtig belichetes!) JPEG aus der Kamera kommt. Für das zusätzliche JPEG kann es gleich zwei Verwendungen geben: Die erste Möglichkeit ist, es als Vergleich, wo die Reise mit dem RAW hingehen kann oder soll zu verwenden, die zweite ist die direkte Verwendung, wenn das entwickelte RAW schlechter als das JPEG ist.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    128

    Standard AW: Ihr wollt Tierfotografen sein? Lachhaft...
    Thread-Eröffner

    Besten Dank für die Anmerkungen, insbesondere für den Senf

    Ich hatte WebSharpener eingesetzt, das erste Mal und das sieht man wohl...

    Allzeit gutes Licht,

    Peter

  8. #8

    Standard AW: Ihr wollt Tierfotografen sein? Lachhaft...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PeLue Beitrag anzeigen
    Ich hatte WebSharpener eingesetzt, das erste Mal und das sieht man wohl...
    Den Websharpener setze ich auch schon lange ein - der macht allerdings nichts anderes als ein Bild optimal für die Bildschirmdarstellung zu schärfen.

    Die Bilder sind viel zu flau, farblos und kontrastarm. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber mir würde das so viel besser gefallen:

    48084603866_c054a40278_b.jpg

    Das waren vielleicht 10 Sekunden im Camera Raw Filter von Photoshop.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Ihr wollt Tierfotografen sein? Lachhaft...

    Die Bilder sind viel zu flau, farblos und kontrastarm. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber mir würde das so viel besser gefallen:

    48084603866_c054a40278_b.jpg

    Das waren vielleicht 10 Sekunden im Camera Raw Filter von Photoshop.[/QUOTE]

    Hallo Thomas, deine Beiträge schätze ich sehr, doch dieser Vorschlag ging diesmal deutlich in die Hose, leider!

  10. #10

    Standard AW: Ihr wollt Tierfotografen sein? Lachhaft...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hans Beitrag anzeigen
    ...doch dieser Vorschlag ging diesmal deutlich in die Hose, leider!
    Der Beitrag kann gar nicht in die Hose gehen, weil über dem Bild geschrieben steht "mir würde das so viel besser gefallen". Wenn es dir so nicht besser gefällt, ist das deine Empfindung - "Geschmäcker sind bekanntlich verschieden".

    Das die vom TO gezeigten Bilder in der präsentierten Form zu flau, farblos und kontrastarm sollte unstrittig sein.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •