Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was bedeutet ''Nativ''?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard Was bedeutet ''Nativ''?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    mal eine Frage an euch, ich lese in letzter Zeit immer öfter vom Begriff ''Nativ''.

    Was bedeutet dieser Begriff für mich als Hobbyfotograf?

    Bedeutet das, das meine vorhandenen Linsen an den neuen Bodies nicht mehr voll auflösen können?

    Muss ich für meine RP unbedingt RF Linsen kaufen, damit Bilder voll aufgelöst werden?

    Ich bin halt nur Laie, aber ich wäre froh, wenn mich mal jemand ordentlich aufklären würde.

  2. #2

    Standard AW: Was bedeutet ''Nativ''?

    Google findet das:

    na|tiv 〈Adj.〉
    1 natürlich entstanden
    2 〈Med.〉 angeboren
    3 eine Auflösung entsprechend der Pixelzahl des Anzeigegerätes

    [< lat. nativus »angeboren, durch Geburt entstanden«]

    In dem Fall mit den Objektiven bedeutet das, dass es sich um Objektive handelt, welche für das entsprechende Kamerasysten entwickelt wurden. Also Sony Objektive für Sony, RF-Objektive für die R, sprich keine Objektive, welche in irgendeiner Form adaptiert wurden.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Full-Member Avatar von josch312
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    263

    Standard AW: Was bedeutet ''Nativ''?

    Hallo Olaf!

    "Nativ" bedeutet in diesem Zusammenhang soviel wie "von Hause aus", wörtlich heißt es "angeboren". Gemeint ist, dass Kameras von Canon und die entsprechenden Objektive "aus gleichem Hause" optimal auf einander abgestimmt sind, also die gleiche Sprache sprechen. Wenn hingegen z.B. ein Canon-Objektiv an eine Sony-Kamera angeschlossen werden soll, dann benötigst du einen Adapter, der die "Sony-Sprache" in die "Canon-Sprache" übersetzt, also beispielsweise die Anweisungen der Kamera an den Objektivmotor zum Scharfstellen. Und da Übersetzungen wie bei Fremdsprachen auch immer mehr oder weniger fehlerhaft sein können, ist eine optimale Funktion eines nicht-nativen Objektivs eben nicht gewährleistet. Wieviel das in der Praxis tatsächlich ausmacht, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen.

    LG,
    Johannes

    "Man sollte die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen, daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."

    (Curt Goetz)

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Was bedeutet ''Nativ''?
    Thread-Eröffner

    Gibt es denn eine Angabe, wie hoch der Verlust bei älteren Objektiven ist?

  5. #5

    Standard AW: Was bedeutet ''Nativ''?

    Nein.
    Ausserdem ist mein Tessar mit vermutlich einer Rechnung von vor 80 Jahren so manchem billigen 50er von heute überlegen.
    Was Schärfe betrifft.
    Was soll Verlust sein?
    Ein Objektiv ist das was der Pinsel für den Maler. Die heutigen Künstler sind nicht besser nur weil sie Pinsel aus Kunstfasern haben.
    Hier mal Bilder an der 5D mit uralt Glas:
    https://www.aisen.ch/blog/shooting-m...d-viel-altglas
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  6. #6
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Was bedeutet ''Nativ''?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aisen.ch Beitrag anzeigen
    Nein.
    Ausserdem ist mein Tessar mit vermutlich einer Rechnung von vor 80 Jahren so manchem billigen 50er von heute überlegen.
    Was Schärfe betrifft.
    Was soll Verlust sein?
    Besser kann man es nicht sagen.
    Ein super Objektiv bleibt ein super Objektiv.
    "Nativ" können sowohl Super-Gläser als auch Gurken-Gläser gebaut werden. Dass etwas genuin für eine Kamera entworfen wurde, heißt zwar im Schnitt maximale Kompatibilität, aber deswegen muss noch lange nicht jedes native Objektiv gut sein.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Was bedeutet ''Nativ''?
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank vorab für die Erläuterungen.
    Weshalb habe ich die Frage überhaupt gestellt?
    Für den einen oder anderen ist die Anschaffung eines neuen Objektis immer noch eine Menge Geld und als nicht so erfahrener Fotograf stellt man sich dementsprechend auch die Frage, ob man sich das Richtige gekauft hat.
    Mir ist schon klar, alles googeln zu können, aber Anhand der Antworten bemerkt man schon, wie weit sich das Thema erstreckt. Jedenfalls für mich.
    Ich lese schon einige Jahre interessiert mit, aber der Begriff nativ taucht doch immer öfter auf.

  8. #8

    Standard AW: Was bedeutet ''Nativ''?

    Mal unabhängig von den Objektiven wird der Begriff "nativ" auch bei der Beschreibung von Bildern in Bezug auf das Darstellungssystem benutzt. Wenn man z.B. ein Anzeigegerät mit einem Bild in "nativer Auflösung" beschickt (z.B. einen 4K-Fernseher mit einem Bild, welches exakt 3.840 Pixel x 2.160 Pixel Auflösung hat), dann ist die Anzeigequalität am besten, denn das TV-Gerät muss das Bild nicht interpolieren. Wenn ich beispielsweise eine Diaschau auf dem 4K-TV plane, dann erzeuge ich immer eigens dafür einen Ordner mit Kopien der Bilder in eben dieser für das Anzeigegerät nativen Auflösung.

    Anders ist es, wenn ich eine Diaschau mittels Software z.B. als "Film mit Ken-Burns-Effekt" erstellen lasse (z.B. am Mac mit FotoMagico). Dann gebe ich die Bilder höher als 4K als Quelle ein, damit der Zoom-Effekt noch genügend Pixel hat. Das RIP übernimmt dann die Software und gibt die fertige Diashow wiederum nativ aus (Arbeitsfläche vorher mit 4K angegeben).

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Was bedeutet ''Nativ''?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Mal unabhängig von den Objektiven wird der Begriff "nativ" auch bei der Beschreibung von Bildern in Bezug auf das Darstellungssystem benutzt.
    Und unabhängig von den Bildern gibt es auch den Begriff von jungen Menschen als digital Native :

    Als*digital native*(deutsch: „digitalerEingeborener“; Plural:*digital natives) wird eine Person der gesellschaftlichen Generation bezeichnet, die in der*digitalen*Welt aufgewachsen ist.

    Aber wenn hier von nativen Objektiven für das R System geschrieben wird sind einfach Objektive gemeint die man ohne Adapter nutzen kann. Also die genau dafür entwickelt bzw "geboren" wurden.

    Bei den Spiegellosen von Nikon, Canon und Sigma hat man selbst mit Adapter relativ wenig Nachteile wenn man kompatible Objektive für die Spiegelreflexkamera des gleichen Herstellers nutzt.

    Anders wenn man zum Beispiel Canon Objektive an Sony Spiegellose per Adapter verwendet.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Was bedeutet ''Nativ''?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf G. Beitrag anzeigen
    Muss ich für meine RP unbedingt RF Linsen kaufen, damit Bilder voll aufgelöst werden?
    Nein, mit dem Adapter kann man ohne Nachteile in der Auflösung auch die EF Objektive nutzen.

    Aber das R System wurde entwickelt um neue Konstruktionen beim Objektivbau zu ermöglichen.

    Das neue für deine Kamera native RF 50 mm ist zum Beispiel viel schärfer als die alte EF Version.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •