Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: 2019 - Lang lebe die DSLR!

  1. #21
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    09.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: 2019 - Lang lebe die DSLR!

    Ich mag die DSLM vor allem dafür dass sie mir sehr oft das Leben einfacher machen. Insbesondere in Situationen in denen mir einfach die Routine fehlt.

    Wenn ich zum Beispiel mit der DSLR einen fliegenden Vogel gegen den hellen Himmel fotografiere habe ich mit der Belichtungsautomatik oft Bilder bei denen der Vogel komplett unterbelichtet ist. Im komplett manuellen Modus muss ich mich erst mal herantasten und oft ist der Moment dann auch schon wieder vorbei. Oder die Lichtsituation hat sich in den letzten Minuten stark geändert und ich habe vergessen die Parameter anzupassen und stelle dann später fest dass ich nur Ausschuss auf der Karte habe. Bei der DSLM sehe ich das direkt im Sucher und kann das mit einer Fingerbewegung schnell anpassen.

    Autofokus ist natürlich ein Thema. Wenn ich bei der DSLR ein Tier aus dem Sucher verliere und er wieder zurück kommt ist der AF oft sonst wo. Die DSLM trifft da direkt wieder und bleibt wieder dran. Oder der Augen AF. Ich fotografiere eher selten Porträt mit lichtstarken Objektiven und bei der DSLR hatte ich da viel mehr Ausschuss.

    Jemand der da mehr Routine hat empfindet das vermutlich gar nicht als so großen Vorteil aber für mich ist es extrem hilfreich.

    Was die Größe angeht. Out of the box war mir die A7R2 bei meinen Pranken auch etwas zu klein weil der kleine Finger keinen Platz mehr gefunden hat. Nachdem der L Winkel dran war hat es dann aber gepasst. Die Bedienung war dann eigentlich nur noch eine Sache der Gewöhnung. Mittlerweile bin ich da mit beiden mindestens gleich schnell.

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: 2019 - Lang lebe die DSLR!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whitecreek Beitrag anzeigen
    Da i h noch nie mit DSLM gearbeitet habe kann ich es nicht beurteilen.
    Solltest du dann mal machen. Je nach Anwendungsgebiet kann das dein Leben verändern

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whitecreek Beitrag anzeigen
    Aber nach allem, was man so liest sind DSLR lediglich bei AF nicht "funktionell" optimal.
    Zum einen ist es nich tnur der AF und zum anderen ist "lediglich" mitunter auch ein absoluter Gamechanger.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whitecreek Beitrag anzeigen
    DSLM haben ja auch Nachteile.
    Ja, natürlich. Für mich überwiegen aber die Vorteile.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whitecreek Beitrag anzeigen
    Ich kann gravitons Ansicht gut nachvollziehen.
    Bezüglich der Haptik kann ich das auch. Dennoch sind für mich die Vorteile einer DSLM gegenüber einer DSLR so gravierend, das ich wohl nie wieder eine DSLR Kamera kaufen werde. Selbst eine R würde ich heute jederzeit der 5DIV vorziehen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whitecreek Beitrag anzeigen
    Ich empfinde die 5DIV schon als funktionell optimal für meine Art des Fotografierens.
    Ich will gar nicht behaupten das sie es für dich nicht ist. Aber ohne das du eine DSLM probiert hast, ist diese Aussage natürlich recht einseitig betrachtet.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whitecreek Beitrag anzeigen
    Und wie das Ding in der Hand liegt, perfekt :-)
    Volle Zustimmung.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •