Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Feldbuch für Notizen (als App für Smartphone)

  1. #1
    Free-Member Avatar von robert s.
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    384

    Standard Feldbuch für Notizen (als App für Smartphone)
    Thread-Eröffner

    Guten Morgen,

    nutzt ihr eine Art Feldbuch, in welchem ihr notiert, wo ihr welche Tiere, Spots etc. gesehen habt und weitere Notizen, die später mal interessant werden können?

    Kann jemand dafür ein App empfehlen (vorrangig für Android)?

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Feldbuch für Notizen (als App für Smartphone)

    Moin,
    Ja, allerdings beim Apfel. Dort nennt sich das Notizen und gehörtem System, synchronisiert sich auch prima mit allen Geräten die in der Cloud hängen. ...gibt es sicherlich auch für den Androiden.

  3. #3

    Standard AW: Feldbuch für Notizen (als App für Smartphone)

    Mir ist das Schreiben auf dem Smartphone für solche Zwecke zu lästig, weil ich dazu zu langsam bin und außerdem nicht immer eine Lesebrille dabei habe. Deshalb mache ich ein Foto mit dem Smartphone (GPS ist dann auch schon dabei) und wenn zusätzlich Infos notwendig sind, mache ich das mit einer Sprachaufzeichnung. Das geht schnell und notfalls sogar beim Weiterlaufen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Free-Member Avatar von robert s.
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    384

    Standard AW: Feldbuch für Notizen (als App für Smartphone)
    Thread-Eröffner

    Diese Möglichkeiten kenne ich und mache es teilweise so oder so. Die Frage ist, ob es eine spezialisierte App dafür gibt.

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    164

    Standard AW: Feldbuch für Notizen (als App für Smartphone)

    ich nutze seit jahren schon onenote. synchronisiert sich automatisch mit dem pc, man kann ordner anlegen für verschiedene aufgabenbereiche, eingabe per hand, tasta oder sprache möglich, einfach genial :-)

    gruß
    wolfgang

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Feldbuch für Notizen (als App für Smartphone)

    Brauche ich zum Glück nicht. Ich kann immer sagen wo ich welches Foto gemacht habe.
    Finde es auch zu Aufwendig mit dem manuellen notieren. Wie will man das Notierte wieder dem Foto zuordnen bzw. auf dem PC verwalten ?
    Dann lieber mit GPS-Daten in den EXIF.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (23.06.2019 um 15:49 Uhr)

  7. #7
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Feldbuch für Notizen (als App für Smartphone)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von robert s. Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    nutzt ihr eine Art Feldbuch, in welchem ihr notiert, wo ihr welche Tiere, Spots etc. gesehen habt und weitere Notizen, die später mal interessant werden können?

    Kann jemand dafür ein App empfehlen (vorrangig für Android)?
    Mein Feldbuch ist - ganz oldschool - aus Papier. Da kommen alle Rahmendaten, z.B. bei Landschaftsaufnahmen, rein oder ein paar Skizzen, wenn ich mir Setups überlege, usw. usf.
    Wenn sonst Daten zu einem Bild wichtig sind, die nicht auf den EXIFs hervorgehen, nutze ich die Sprachaufnahme der 1ser.
    (... und finde es nach wie vor unverständlich, dass Canon der Kamera keinen Mini-Lautsprecher zum Abspielen an der Kamera spendiert hat; dabei kann sie piepsen, d.h. man hätte an dieser Stelle nur etwas leicht Besseres verbauen müssen. Die menschliche Stimme halbwegs gut abzubilden braucht ja keinen immensen Frequenzgang.)

  8. #8

    Standard AW: Feldbuch für Notizen (als App für Smartphone)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Ich kann immer sagen wo ich welches Foto gemacht habe.
    Das kann ich auch.😎 Ich hatte die Frage auch eher so aufgefasst, das es um "Location Scouting" ging und nicht um gemachte Aufnahmen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Free-Member Avatar von robert s.
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    384

    Standard AW: Feldbuch für Notizen (als App für Smartphone)
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Das kann ich auch.�� Ich hatte die Frage auch eher so aufgefasst, das es um "Location Scouting" ging und nicht um gemachte Aufnahmen.
    Genau, zum Notieren, wenn man unterwegs etwas sieht, was man andermal fotografieren möchte.

  10. #10
    Free-Member Avatar von robert s.
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    384

    Standard AW: Feldbuch für Notizen (als App für Smartphone)
    Thread-Eröffner

    OneNote nutze ich auch intensiv und werde es in Betracht ziehen. Nachdem hier wohl niemand mit spaziellen Apps arbeiten bzw. sagen kann ob es diese gibt, werde ich mich anderweitig umschauen. Habe heute eine E-Mail über das neue CT' Fotografie erhalten. Zufälligerweise wird dort dieses Thema behandelt. Vielleicht finde ich dort weiter Tipps oder Herangehensweisen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •