Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Weg mit dem Rasen! Mehr Mut zur Wiese!

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Idee Weg mit dem Rasen! Mehr Mut zur Wiese!

    Hallo Fotofreunde,
    heute möchte ich Euch zum Schritt von einem "toten" Rasen zu einer lebendigen Wiese ermutigen.

    Im Frühjahr 2018 haben meine Frau und ich beschlossen, 1/3 unserer Rasenfläche in eine Wiese umzuwandeln.
    Als ersten Schritt haben extrem kurz gemäht und den Rasen auf das Übelste mit einem Vertikutierer malträtiert.
    Darauf haben wir ein paar Beutel gekauften und gesammelten Wiesenblumensamen gestreut. Der erste Sommer war leider sehr ernüchternd. Der Rasen wuchs zunächst schneller als die Wiesenblumen und -kräuter. So wurde das erste Heu Mitte Juni 2018 ein "Rasenheu".... (Immerhin haben das die Schweine vom Nachbarn auch weggeputzt!)
    Darauf folgte der extrem trockene Sommer und bei der zweiten Mahd Ende September war von Wiese auch noch nichts zu sehen.

    Ganz anders die Situation in diesem Frühjahr!
    Auf der ganzen Fläche haben sich die Wiesengräser breit gemacht und der Rasen spielt nur noch eine untergeordnete Rolle.
    Seit Mitte Mai blühte es an allen Ecken und Enden. Mohn, verschiedene Kleesorten, Löwenzahn, Kornblumen, Wiesenschaumkraut, etc. Und mit den Blüten kamen auch reichlich Insekten, um die sich wiederum die Meisen und Gartenrotschwänzchen prügelten :-)
    Vor einer Woche haben wir die Wiese mit unserer alten Sense gemäht und der Nachbar freut sich über 5 Säcke mit feinstem Heu für seine Kaninchen. Der Muskelkater war nach zwei Tagen auch wieder weg.

    Unser Resumé: Der Schritt vom Rasen zur Wiese war eine gute Entscheidung und im nächsten Frühjahr werden wir ein weiteres Drittel der Rasenfläche in eine Wiese umwandeln!

    lg, Gerd

    Hier ein paar Eindrücke....












  2. #2
    Free-Member Avatar von robert s.
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    384

    Standard AW: Weg mit dem Rasen! Mehr Mut zur Wiese!

    Hallo Gerd,

    das hat sich definitiv gelohnt und die Bilder sind klasse!

  3. #3
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Weg mit dem Rasen! Mehr Mut zur Wiese!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    Der Muskelkater war nach zwei Tagen auch wieder weg.
    Dafür hat er es lang ausgehalten, die stehen doch eher auf Mäuse als denn auf Heu.

    Spaß beiseite auch die brachen Felder blühen dass es eine wahre Pracht ist, es gibt gefühlt wieder mehr Insekten und besonders mehr Singvögel. *thumbsup*

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Weg mit dem Rasen! Mehr Mut zur Wiese!

    Tolle Aktion!

    Ich hoffe, du findest viele Nachahmer!

    Harry

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Weg mit dem Rasen! Mehr Mut zur Wiese!

    Ich finde das Projekt großartig. Beide Daumen hoch dafür.
    Und schöne Fotos kannst Du auch noch machen. Zum Mähen hätte ich aber eine Motorsense genommen

  6. #6

    Standard AW: Weg mit dem Rasen! Mehr Mut zur Wiese!

    Sehr gute Aktion! Bei solch einer (grob zu erahnenden) Gartengröße würde ich ebenso vorgehen. Prima!

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Weg mit dem Rasen! Mehr Mut zur Wiese!

    Ich kann euch nur zu eurer Wiese und auch zur Entscheidung zur weiteren Ausdehnung der Wiesenfläche mit den herlichen Wildblumen gratulieren.

    Ich habe für mich diese Entscheidung bereits vor 3 Jahren getroffen, was hier auf Zypern vollkommen unverständlich ist für. Standardmäßig wird hier von den Gemeinden und Farmern alles umgefräst und dann bis in den Sommer hinein mehrmals mit Round up am wachsen gehindert. Bei mir wächst alles, aber ich bin auch 4-5 mal mit der Motorsense unterwegs um die ca. 3000 m2 in Ordnung zu halten. Der erste Schnitt in diesem Frühjahr war, als das Gras ca. 40-50 cm hoch stand. Ich bin dann 2 Tage beschäftig, die Motorsense zerkleinert das Gras beim Schnitt, so dass alles liegen bleibt inklusive dem natürliche Grassamen. Über 2 Inseln mit Orchideen freuen wir uns ebenso wie die Wildblumeninseln, die ich in der Blüte stehen lasse.

    Ich habe mir selbst als Vogelfotograf einen großen Wunsch erfüllt und konnte es nicht glauben wieviele Vogelarten zu sehen waren. Besonders auch die Anzahl von Vögeln, die direkt nach dem Schnitt und die Tage darauf auf der gemähten Wiese und um die Bäume herum ihr Futter gesucht und gefunden haben. Zusammen mit 3 größeren Wasserstellen für die Vögel wird das immer mehr zum natürlichen Biotop auch für Insekten und Schmetterlinge. Und das schöne ist, es gibt bereits Nachahmer in der Nachbarschaft.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.352

    Standard AW: Weg mit dem Rasen! Mehr Mut zur Wiese!

    Tolle Sache. Sieht schöner aus, Du hast mehr zum fotografieren im Garten und die Insekten können solche Inseln gut gebrauchen.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    214

    Standard AW: Weg mit dem Rasen! Mehr Mut zur Wiese!

    Klasse auch die Fotos aber sie Sache an sich nicht permanent Rasen zu Mähen und der Natur etwas "Platz" zu lassen, meinen Respekt !

  10. #10

    Standard AW: Weg mit dem Rasen! Mehr Mut zur Wiese!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FOTOMANN.DE Beitrag anzeigen
    Sehr gute Aktion! Bei solch einer (grob zu erahnenden) Gartengröße würde ich ebenso vorgehen. Prima!
    Jou. Bei meinen (geschätzten) 40 qm "Rasen" mag ich das nicht tun. Rasen in Anführungszeichen, da es sich mehr um Wiese als Rasen handelt. Ich mähe zwar regelmäßig, aber Löwenzahn, Klee und andere "Unkräuter" kommen trotzdem immer wieder. Stört uns allerdings nicht wirklich. Hab auch nix gegen Insekten, aber die Blattläuse am Kirschbaum nerven schon.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •