Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Weg mit dem Rasen! Mehr Mut zur Wiese!

  1. #11
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Weg mit dem Rasen! Mehr Mut zur Wiese!

    Das Ergebnis gefällt mir richtig gut. Viel schöner als jeder Rasen. Meiner Meinung nach gehört Rasen ohnehin nur auf Fußball- und Golfplätze aber nicht in Parks oder in den Garten.

    Zu dem Thema habe ich erst kürzlich einen Bericht gelesen: Blühende Parks statt geschniegeltem Rasen.

    Das wäre dann auch mal konsequent. Wir jammern über Bienensterben, Insektenrückgang oder Vogelschwund, tausende rennen ohne Sinn und Verstand mit Friday for Future Plaketen auf die Straße und gleichzeitig sieht man immer mehr Schottergärten, Rasenflächen und Monokulturen. Bei der aktuellen Wetterlage vergeudet man dann auch noch hunderte wenn nicht gar tausende Liter kostbares Nass um den kurz geschorenen Rasen irgendwie noch vor dem Hitzetod zu bewahren. Selbst hier im Naturschutzgebiet werden die Wiesen regelmäßig nieder gemäht. Ich bin ja wirklich kein Grüner aber da kann man oft nur noch den Kopf schütteln.

  2. #12
    Free-Member Avatar von Kranichzug
    Registriert seit
    22.06.2015
    Beiträge
    175

    Standard AW: Weg mit dem Rasen! Mehr Mut zur Wiese!

    Hallo Gerd,
    herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Umsetzung Deiner Idee. Nicht nur für die Insekten sondern auch für das eigene Empfinden ist so eine Blumenwiese eine Augenweide. Bitte ganz ganz viele Bilder Deiner Blumenwiese zeigen, damit sich möglichst viele Nachahmer Deiner Idee anschließen.

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Weg mit dem Rasen! Mehr Mut zur Wiese!

    Danke für die vielen netten Kommentare. Vielleicht finden wir ja den einen oder anderen Nachahmer.

    Lg, Gerd

    Ps: Eure Wiesenfotos dürft ihr gern hier dranhängen

    Geändert von ehemaliger Benutzer (29.06.2019 um 15:42 Uhr)

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Weg mit dem Rasen! Mehr Mut zur Wiese!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    Ps: Eure Wiesenfotos dürft ihr gern hier dranhängen
    Unsere ist nur ein paar Quadratmeter groß aber blüht schön. Um die kümmert sich mein Vater.


  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Weg mit dem Rasen! Mehr Mut zur Wiese!

    Wunderschön.!

    Übrigens ist das Mähen mit einer "personenbetriebenen" Sense ein echtes Vergnügen.

    Lg, Gerd

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Weg mit dem Rasen! Mehr Mut zur Wiese!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    Wunderschön.!
    Danke. Gebe ich weiter.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    Übrigens ist das Mähen mit einer "personenbetriebenen" Sense ein echtes Vergnügen.
    Trotz aller Liebe zur Natur setzte ich auf motorbetriebene Sense mit 2 Flügel Grasschneideblatt
    Habe eine "personenbetriebene" Sense mit Holzgriff (noch Eigenbau von meinem Opa) und eine mit geschwungenem Alu-Griff. Habe mich damit lange genug geplagt.

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Weg mit dem Rasen! Mehr Mut zur Wiese!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Habe eine "personenbetriebene" Sense mit Holzgriff (noch Eigenbau von meinem Opa) und eine mit geschwungenem Alu-Griff. Habe mich damit lange genug geplagt.
    Du hast offenbar einen falschen Ansatz für das Mähen gewählt.

    6 Freunde, ein gut belegter Grill und ein mit leckeren Getränken bestückter Kühlschrank machen die ganze Sache echt einfach!

    Lg, Gerd

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Weg mit dem Rasen! Mehr Mut zur Wiese!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    Du hast offenbar einen falschen Ansatz für das Mähen gewählt.

    6 Freunde, ein gut belegter Grill und ein mit leckeren Getränken bestückter Kühlschrank machen die ganze Sache echt einfach!
    Damit hast Du wohl Recht.
    Es gab nur einen Holger, eine Sense mit einem Wetzstein, eine Sonne die gnadenlos vom Himmel brennt und total total störrisches Gras.
    Das kühle Mineralwasser war nach einer halben Stunde auch warm

  9. #19

    Standard AW: Weg mit dem Rasen! Mehr Mut zur Wiese!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von URi Beitrag anzeigen
    Jou. Bei meinen (geschätzten) 40 qm "Rasen" mag ich das nicht tun. Rasen in Anführungszeichen, da es sich mehr um Wiese als Rasen handelt. Ich mähe zwar regelmäßig, aber Löwenzahn, Klee und andere "Unkräuter" kommen trotzdem immer wieder. Stört uns allerdings nicht wirklich. Hab auch nix gegen Insekten, aber die Blattläuse am Kirschbaum nerven schon.
    Pflanze unter dem Kirschbaum Kapuzinerkresse.

  10. #20
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Weg mit dem Rasen! Mehr Mut zur Wiese!

    Mein Gerd,

    ganz ganz große Klasse Dein Vorhaben. Ich freue mich sehr über einen solchen Schritt.

    Hier daheim liege ich mit der Stadt Halle in Clinch betreffs des Totmähens des städtischen Grüns - besonders und gerade wenn es blüht. Da ist aber noch nicht aller Tage Abend, in zwei Wochen habe ich einen Termin beim Chef dieser Sache (Beigeordnete heißen die hier) für Stadtentwicklung und Umwelt.

    Deine Bilder gefallen wir übrigens auch sehr gut und zeigen, was möglich ist.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •